350 Jahre Guru Gobind Singh

Guru Gobind Singh wurde 1666 in Sri Patna Sahib im Bundesstaat Bihar geboren. Im Jahr 2017 feierte die Sikh Gemeinde weltweit das 350 jährige Jubiläum. Bevor Guru Gobind Singh Seinen Körper verliess, übertrug Er die Guruschaft (Gurgadi) auf den Guru Granth Sahib, dem Ewig-lebenden Guru der Sikhs. Guru Gobind Singh bezeichnete sich selbst als Diener und Opfer Gottes. Guru Gobind Singh war spiritueller und weltlicher Führer der Sikhs. Im Willen Gottes manifestierte Guru Gobind Singh den Khalsa Panth, die Gemeinschaft der Reinen und Souveränen in Sri Anandpur Sahib. Das zehnte Licht von Satguru Nanak Dev revolutionierte das bis dahin herrschende Gesellschaftssystem auf dem indischen Subkontinent. Mit der Gründung des Khalsa Panth befreite Guru Gobind Singh die Menschen aus dem vier Klassen-Kastensystem, aus der Diskriminierung und Unfreiheit, die den Sikh Glauben annahmen. Er legte die Grundlage für die Zukunft der Sikh Religion fest. Mit der Manifestation des Khalsa Panth erfüllte Er den Willen Gottes, die Rechtschaffenheit (Dharam) auf Erden zu beschützten und sie zu bewahren. Bevor Guru Gobind Singh 1708 in Nanded, Maharasthra in Sach Khand einging, in die höchste Ebene der Wahrhaftigkeit, in das Reich Gottes, verkündete Er Seinen Sikhs, dass Er 3 Formen hat:

  • Seine erste Form ist Seine Seele, unsichtbar, Nirgun Rup.
  • Seine zweite Form ist sichtbar, Sargun Rup im Khalsa Panth.
  • Seine dritte Form ist für ewig im Shabad Rup, im Guru Granth Sahib manifest.
Wo fünf Singhs mit einem exzellenten Rehat versammelt sind, sehe meine wahre Form und Geist in ihnen.
(Rehat Maryada - Verhaltenskodex)
Der Khalsa, ein Amritdhari, ein disziplinierter Sikh ist meine wahre Form: In einem solchen Sikh bin ich gegenwärtig.
(Rehat Maryada - Verhaltenskodex)

Guru Gobind Singh war der Meister und Schüler, ein Vorbild und eine tiefe Quelle der Inspiration für Seine Sikhs und für alle Menschen, die Ihm begegneten. Seine Liebe, Hingabe und Demut nach dem Hukamnama von Akaal Purakh Waheguru (Gott) in Einheit zu leben, sind nur schwer in Worte zu fassen.

Waho Waho Gobind Singh Aape Gur Chela (ਵਾਹ ਵਾਹ ਗੋਬਿੰਦ ਸਿੰਘ ਆਪੇ ਗੁਰ ਚੇਲਾ)
Waho Waho Gobind Singh ist der Meister und der Schüler.

Der zehnte Sikh Guru verkörperte und verteidigte die Werte von Wahrheit, Liebe, Rechtschaffenheit, Freiheit, Gerechtigkeit, Opfer, Demut Hingabe, Mitgefühl, Tugend, Kraft, Stärke, Tapferkeit. Sein ganzes Wesen war veredelt und durchtränkt vom Geiste und Licht Gottes. Guru Gobind Singh ist Padshahee Dasveen, der zehnte König, die zehnte Form von Guru Nanak Dev, das zehnte Licht von Akaal Purakh Waheguru (Gott). Guru Gobind Singh förderte die Gleichberechtigung der Frau und die Bildung von Mädchen. Der zehnte Sikh Guru vertrat das Recht auf Selbstbestimmung und setzte sich gegen soziale, religiöse und politische Unterdrückung und Tyrannei ein. Er war ein exzellenter Heeresführer, ein Sant-Sipahi (Heiliger & Krieger), der König und der Krieger, Poet, Philosoph, die zehnte Verkörperung von Satguru Nanak Dev.

Bhai Gurdas Singh offenbart:

Manifested is the Supreme Being in the form of the warrior Guru Gobind Singh.

Patna, die Hauptstadt von Bihar, ist der Ort an dem Guru Gobind Singh auf Erden erschien, bevor die Familie von Guru Maharaj nach Sri Anandpur Sahib umsiedelte. Takht Sri Patna Sahib zählt zu den fünf wichtigen Takhts in der Sikh Religion.