Bhai Nand Lal

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Bhai Nand Lal (1633-1713) war ein Gelehrter des Persischen und Arabischen, Dichter und Poet. Er war ein hochgeschätzter Poet von insgesamt 52 Dichtern am Hofe von Guru Gobind Singh. Sein Dichtername war Goya. Bhai Nand Lal war gemäß historischen Quellen 33 Jahre älter als Guru Gobind Singh. Die Ehefrau von Bhai Nand Lal stammte aus einer Sikh Familie. Die enge Freundschaft zwischen Bhai Nand Lal und Guru Gobind Singh spiegelt sich in seinen Dichtungen wieder. Die Rehatname (Rahit Nama) von Bhai Nand Lal beinhalten u.a. den persönlichen Dialog zwischen ihm und Guru Gobind Singh über den Verhaltenskodex der Khalsa. Seine Werke, Gedichte und Schriften, die er über Guru Gobind Singh und die Sikh Gurus veröffentlichte, sind gekennzeichnet von einer tiefen Liebe, Hingabe, Lobpreisung, Entzückung, Demut, Dankbarkeit, Respekt und Wertschätzung.

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    Die bedeutendsten Werke von Bhai Nand Lal:

  • Zindginama: Der Autor nannte das Werk zunächst 'Bandginama', das Buch des Gebets und verfasste es in Persisch. Guru Gobind Singh Sahib änderte den Titel in 'Zindginama', in das Buch des Lebens um. Das Thema beschreibt die Liebe und Hingabe zu Gott, zu Guru. Gott wird als Erschaffer des Universums, als der Eine omnipräsente Schöpfer beschrieben, dem alle Schöpfungen und Wesen ihr Leben zu verdanken haben. Zindginama beinhaltet 510 Verse und wird als Bhai Nand Lal´s erstes Werk angesehen, das er veröffentlichte, nachdem er nach Sri Anandpur übersiedelte, um bei Guru Sahib zu sein. An verschiedenen Stellen spiegelt das Werk jene Verse aus dem Siri Guru Granth Sahib wieder.
  • Divan-e-Goya: Divan-e-Goya besteht aus einer Sammlung von 63 Ghazals. Dieses Werk beschreibt die persönliche Erfahrung des Dichters. Bhai Nand Lal erfasst in der Tiefe den Geist und die Essenz von Gurbani, dem direkten Wort des formlosen Schöpfers, welches Satguru Nanak Dev und die Sikh Gurus empfingen und der Menschheit offenbarten. Divan-e-Goya wurde ins Punjabi übersetzt.
  • Tausif-o-Sana: Diese Komposition ist in klassischem Persisch verfasst worden und verwendet die arabische Sprache. Es gibt zwei Teile, die aus dieser Komposition stammen. Der zweite Teil trägt den Titel Khatima. Der erste Teil ist eine Zusammenfassung der früheren Kompositionen, die das Lob Gottes und der Gurmukhs beinhaltet. Das Khatima folgt ebenfalls der gleichen Erzählung, in der Gott mit Sufi-Begriffen gepriesen wird. Danach geht Bhai Nand Lal auf die Khalsa ein. Der Dichter lobt die Khalsa in einer außergewöhnlichen poetischen Art und Weise, indem er feststellt, dass die gesamte Schöpfung der Khalsa dienlich ist.
  • Ganjnama ist das Buch der Kostbarkeit: Dieses Buch stellt eine Huldigung an die Sikh Gurus dar, an die sich der Dichter in seiner persönlichen Hingabe, Liebe und Verehrung erinnert. Es ist sowohl in Prosa als auch in Versform verfasst. Der Dichter nennt Guru Nanak Dev den Höchsten Guru. Der Autor beschreibt, dass alle Nachkommen (Sikh Gurus) von Guru Nanak Dev mit Ihm im Geiste und im Licht Gottes eins waren. Sie verkündeten dieselbe Botschaft und erfüllten Ihre Mission auf Erden. Das Werk schliesst der Autor mit einer demütigen Bitte an Guru Gobind Singh ab, dass sein Leben stets dem Guru gewidmet ist und er für immer an den Lotusfüssen des Gurus verhaftet sein möge.
  • Jot Bikas (Punjabi): Jot Bikas beinhaltet 43 Couplets (Zweizeiler). Es ist hauptsächlich der Erläuterung von Guru Arjan Dev´s 'Jaitsri ki Vaar gewidmet. Hier verweist der Autor auf die zehn Sikh Gurus, die die Verkörperung des göttlichen Lichts von Akaal Purakh/Waheguru auf Erden sind. Diese Komposition wird oft als eine Darstellung des persischen Werkes auf Punjabi erachtet, jedoch ist es eine in sich vollständige und unabhängige Arbeit.
  • Jot Bikas (Persisch): Jot Bikas beinhaltet 175 Couplets (Zweizeiler) und ist eine Laudatio über die zehn Sikh Gurus und Ihren göttlichen Geist. Das Werk beschreibt, wie das göttliche Licht von Satguru Nanak Dev auf Seine Nachfolger übertragen wurde. Bhai Nand Lal nennt hier Guru Gobind Singh eine zutiefst vollendete erleuchtete Seele.
  • Rahit Nama: Rahit Nama (Rehat-Nama) ist in einer traditionellen Form der Poesie verfasst, in der die Komposition in einem Dialog zwischen Bhai Nand Lal und Guru Gobind Singh angelegt ist. In diesem berühmten Werk werden die Verhaltensregeln, das Rehat Maryada (Verhaltenskodex) für die Khalsa beschrieben. Bhai Nand Lal hat diese Rehat Nama von Guru Gobind Singh veröffentlicht. Sie sind unter dem Punkt Rehatname auf der DISR Seite nachzulesen.
  • Tankhah Nama: Das Tankhah Nama ist eine Zusammensetzung aus den persischen Worten 'Tankhah', welches Lohn, Belohnung oder Gewinn bedeutet, und 'Nama', was für Brief oder Kodex steht. Das Tankhah Nama wurde nach der Entstehung des Khalsa Panth auf Punjabi verfasst. Im Sikh Glauben, in der Gurmat Lehre, hat Tankhah eine weitere Konnotion als Strafe - basierend auf dem Konzept von Vergebung mit der Aufgabe, eine bestimmte Seva (ehrenamtliche Aufgabe) auszuführen. Jeder Amritdhari Sikh, der Khande di Pahul - die Amrit Taufe (Amrit Nektar/Amrit Bani) des doppelseitigen Schwertes in der Gemeinschaft der Khalsa empfangen hat, und eine Verletzung gegenüber dem Rehat Maryada, dem Verhaltenskodex begeht, sich durch Kurahit (Fehlverhalten), schuldig gemacht hat, kann aufgrund dessen als "Tankhahi" bezeichnet werden. Das Konzept von Tankhah basiert auf der Grundlage von Vergebung. Sobald ein Sikh seine Fehler offen und ehrlich zugibt und um tiefe Vergebung für sein Fehlverhalten vor Waheguru (Gott), vor dem Siri Guru Granth Sahib und den Panj Pyare, den Fünf Geliebten, und/oder der Saadh Sangat sucht, wird mit einer bestimmten 'Seva belohnt'. Das Konzept spiegelt demzufolge keine direkte Strafe wieder, sondern eine Wiedergutmachung der Seele vor Gott/Guru. Die Panj Pyare entscheiden darüber, welche Seva durchzuführen ist. Nachdem die Seva von den Panj Pyare entschieden und vom Sikh durchgeführt wurde, wird dieser erneut als Mitglied des Khalsa Panth erachtet. In bestimmten Fällen nimmt der Sikh erneut an der Amrit Taufe teil. Der letzte Vers des Tankhah Nama, den die Sikhs gemeinsam nach dem täglichen Ardas rezitieren, beinhaltet den sehr bekannten Vers Raj Karega Khalsa.
  • Dastur-ul-Insha: Dastur-ul-Insha ist eine Sammlung von Briefen in persischer Prosa, die der Autor und Dichter an seine Verwandten und Freunde schrieb. Sie dienten als Vorlage zum Verfassen von Briefen. Sie enthalten historisch bedeutende Informationen zur politischen, sozialen und wirtschaftlichen Lage während der Zeit des zehnten Sikh Gurus.
  • Arz-ul-Alfaz: Dies ist die längste Komposition von Bhai Nand Lal. Dieses Werk enthält die Lobpreisung von Akaal Purakh Waheguru und den Sikh Gurus in persischer Sprache unter Verwendung des arabischen Vokabulars. Bhai Nand Lal benutzt in seiner Interpretation verschiedene Begriffe und Konzepte.

Bhai Nand Lal Ji (1633-1713) was a learned scholar of persian, arabic and a great poet. He was top most poet of the 52 poets at the court of Guru Gobind Singh. Bhai Nand Lal's artist name was known as Goya. He was about 33 years older than Guru Gobind Singh and married his wife, who originated from a Sikh family. The Rehatname (Rahit Nama) of Bhai Nand Lal are including a personal dialog of him and Guru Gobind Singh regarding the Rehat Maryada - the Codex of the Khalsa. His words about Guru Gobind Singh, about the Sikh Gurus and Gurbani are full of deep love, devotion, dedication, laudation of praise with shining delight, a souls longing, gratitude, respect and with highest appreciation.

OH PRINCE OF HEAVEN, KING OF ALL THAT IS BEAUTIFUL PRAY DO NOT BECOME MORE BEAUTIFUL. I HAVE NO MORE STRENGTH LEFT IN ME, ALLURES, CHARMED AND FASCINIATED BY THEE, I SACRIFICE UNTO THEE, GLORY GLORY O BELOVED. FROM THE BEAUTIFUL BOW OF YOUR EYEBROWS, YOU SHOT THE ARROW OF YOUR GLANCE, THE ARROW OF LOVE IS THROUGH MY HEART, THERE IS NO CURE, NO REMEDY.

    Bhai Nand Lal's most important works:

  • Zindginama: The author called it Bandginama (Book of Prayer) and composed it in persian language. Guru Gobind Singh Sahib changed its title to Zindginama - the Book of Life. Its theme is the ‘love of God and devotion to Guru’; God is described as Creator of the Universe and all creations as One omnipresent who has imparted life to all creatures. It contains 510 verses and is believed to be his first piece of work, which Bhai Nand Lal wrote after he moved to Sri Anandpur Sahib to be in presence with Guru Gobind Singh. At some places the verses of this work echos those Holy Hymns of Siri Guru Granth Sahib.
  • Divan-e-Goya: Divan-e-Goya is a collection of 63 Ghazals. This work contains his personal spiritual experiences and explains the deep spirit and essence of Gurbani, the direct word of the formless Lord, which Satguru Nanak Dev and the Sikh Gurus have revealed. This particular work is translated in Punjabi, which is used on this site.
  • Tausif-o-Sana: This composition is written in classical Persian and uses the Arabic vocabulary. There are two parts from this compostion, the second one has the title Khatima. The first part is a summary of the earlier composition and includes the praise of God and of the Gurmukhs. The Khatima also follows the same narrative of praising God using Sufi terms. Then Bhai Nand Lal praises the Khalsa in an exceptional way, stating that all of creation is subservient to the Khalsa.
  • Ganjnama (Treasure book): This book renders a homage to the Sikh Gurus whom the poet recalls in his deep personal devotion and veneration. This compositional work is both in prose and in poetry. The poet calls Guru Nanak Dev, the Supreme Guru and that all his successors are being One with him in spirit and embodying the same message. The Gurus are the One Light of Akaal Purakh/Waheguru expressed in Ten manifested forms. The Ganjnama concludes with the humble supplication of the poet to Guru Gobind Singh Sahib Ji that his life may be always dedicated to Guru Sahib and that he may forever remain attached to Guru's Lotus feet.
  • Jot Bikas (Punjabi): Jot Bikas contains 43 couplets. It is mainly devoted to the explanation of Guru Arjan Sahib’s Jaitsri ki Vaar, with special reference to the Ten Sikh Gurus being of One in spirit, one Jot. This work is often deemed as an exposition of the Persian work in Punjabi but this version is an entirely independent piece of work.
  • Jot Bikas (Persian): Jot Bikas contains 175 couplets and is a laudation of the Ten Sikh Gurus and their spirit being One. This composition is in deep reverence of the Gurus and depicts how the divine Spirit of Satguru Nanak Dev is passed onto his successors. The Author calls Guru Gobind Singh Sahib a complete englightened soul.
  • Rahit Nama: Rahit Nama (Rehat Nama) is in the traditional form of poetry where the composition is in the form of a dialogue between the Tenth Sikh Guru and Bhai Nand Lal. Guru Gobind Singh expounds the rules of conduct laid down for his Khalsa and Gursikhs (Rehat Maryada).
  • Tankhah Nama: Tankhah Nama is a combination out the persian words 'Tankhah', which means salary, reward or profit, and 'Nama', which denotes an epistle or a code. The Tankhah Nama was composed in Punjabi after the creation of the Khalsa Panth. The meaning in the Sikh faith of Tankhah describes also a religious penal code. Every Amritdhari Sikh, who received Khande di Pahul, the Amrit baptism (Amrit Nectar/Amrit Bani of the double-edged sword) for initiation into the fold of the brotherhood of the Khalsa, when he or she commits a breach of the Rehat Maryada and is found guilty of Kurahit (misconduct) is subject to be fined and is called a Tankhahi. This concept of Tankhah is based on the foundation of forgiveness. Once a Sikh admits and seeks forgiveness for his mistake in front of Akaal Purakh Waheguru (God), Siri Guru Granth Sahib, the Panj Pyare (the five beloved ones) and the Saadh Sangat, he/she is rewarded with a particular 'Seva'. After the Seva as decided by the Panj Pyare and has been performed, that Gursikh is once again considered a member of Khalsa Panth. In some cases the Gursikh has the opportunity to retake Amrit. The last verse of Tankhah Nama, which the Sikhs recite in unison after the prayer Ardas, contains the famous verse of Raj Karega Khalsa.
  • Dastur-ul-Insha: Is a collection of letters in Persian prose written to the poets relatives and friends. These letters served as a model for letter writing. They contain invaluable historical information regarding the political, social and economic conditions of the time of Guru Gobind Singh Ji.
  • Arz-ul-Alfaz: This is the lengthiest compostion by Bhai Nand Lal. This work contains the praise of Akaal Purakh Waheguru and the Sikh Gurus in Persian using while Arabic vocabulary. Bhai Nand Lal also gives in this work his interpretation of various terms and concepts.

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