Die Fünf Takhts in der Sikh Religion

Takht (ਤਖ਼ਤ) bedeutet der Ewige Thron des Einen zeitlosen Schöpfers. Er symbolisiert den Thron oder Sitz von Autorität, der das Resultat des historischen und spirituellen Wachstums der Sikhs darstellt. Es gibt insgesamt fünf Takhts (Takhats) in der Sikh Religion. Diese fünf Takhts sind Gurudwaras, die eine besonders wichtige Stellung in der Glaubens- und Kulturgeschichte der Sikhs einnehmen. Der erste und wichtigste Takht wurde 1606 von Guru Hargobind Sahib, dem sechsten Sikh Guru, erbaut. Er heisst Sri Akaal Takht und befindet sich gegenüber vom Sri Harmandir Sahib in Amritsar. Während der Sri Harmandir Sahib die höchste spirituelle Autorität im Sikh Glauben darstellt, symbolisiert der Sri Akaal Takht die Erweiterung der Gerechtigkeit, der politischen und temporären Führung der Sikhs. Der Sri Akaal Takht ist der höchste Sitz der temporalen Sikh Autorität. Hier wird das System von Miri und Piri in der Bedeutung der Heiligen Gebäude unmittelbar sichtbar. Im Sri Akaal Takht hat Guru Hargobind Sahib Seine Ansprachen gehalten und alle Angelegenheiten der militärischen Strategie und Politik in der Gemeinschaft mit Seinen Sikhs in Form einer direkten Demokratie entschieden. Später fällte hier die Sikh Nation, Sarbat Khalsa, ihre wichtigsten Entscheidungen. Die fünf Takhts werden als die Fünf Throne des Khalsa Panth verehrt.

* Die Schreibweise von Takht ist auch als Takhat bekannt.

Sri Akaal Takht Sahib

Das Fundament des Sri Akaal Takht wurde von Guru Hargobind Sahib, Bhai Gurdas und Baba Buddha Ji mit Ihren eigenen Händen erbaut. Keine andere Person oder Handwerker wurde dazu eingesetzt, um die Plattform herzustellen. Guru Hargobind Sahib merkte an, dass der "Sitz Gottes/Gurus" dem Panth in alle Ewigkeit dienen würde. Der Sri Akaal Takht wurde ein wenig tiefer erbaut als der Sri Harmandir Sahib, um die Bedeutung und Wichtigkeit hervorzuheben, dass die Suche nach spiritueller, göttlicher Gnade und Führung immer Vorrang vor der temporalen haben muss. Akaal Purakh Waheguru, Gott, ist das Höchste und steht über allem.
Der Sri Akaal Takht wurde bewusst höher erbaut als die Regierungsgebäude der damaligen Mogulherrscher in Delhi. Der sechste Sikh Guru begann den Tag mit Seinen Gebeten im Sri Harmandir Sahib. Er gewährte nachmittags den Sikhs im Sri Akaal Takht Zugang, um alles Wichtige mit ihnen zu besprechen. Abends kehrte Guru Hargobind Sahib gewöhnlich für Gebete und Hymnen zum Sri Harmandir Sahib zurück. Die Nishan Sahib, die Flagge der Sikhs, wurde erstmals 1606 als Zeichen des Wahren Gurus über den Sri Akaal Takht installiert.

Der höchste Sitz der temporalen Sikh Autorität, Sri Akaal Takht, kann Personen Strafen auferlegen, wenn es sich um Verstösse gegen die Grundlagen der Sikh Lehre (Gurmat) handelt oder mit den Interessen der Sikh Solidarität der Gemeinde nicht vereinbar sind. Sri Akaal Takht hat die Autorität, Personen zu exkommunizieren, die aufgrund von Anti-Sikh Aktivitäten oder durch Tankhah (Fehlverhalten) auffällig geworden sind. Jedem wird jedoch zuvor die Gelegenheit gegeben, sich zu erklären, warum er/sie dies tat und hat die Möglichkeit, sich für das Verhalten zu entschuldigen. Die Strafen belaufen sich in der Regel darauf: mehr Gebete zu praktizieren, der Gemeinde zu dienen, eine kleine Geldspende für den Gurudwara oder für einen wohltätigen Zweck zu spenden etc. Exkommunizierte, die sich gegen die Gurmat Lehre der Sikh Gurus stellen, sind offiziell auf keine Gurudwara Stage mehr erlaubt. Der Sri Akaal Takht kann schriftliche Eintragungen vornehmen, um Personen, die aufgrund von aussergewöhnlichen Leistungen in der Sikh Gemeinde oder in der Gesellschaft hervor traten, zu würdigen.

Takht Sri Patna Sahib

Patna wurde von Satguru Nanak Dev besucht und gesegnet. Der Takht Sri Patna Sahib befindet sich in der Stadt Patna, im Bundesstaat Bihar. Guru Gobind Singh wurde in Patna Sahib 1699 von Seinen Eltern Guru Tegh Bahadur und Mata Gujri auf Erden empfangen. Guru Tegh Bahadur, Sein Vater, musste aufgrund von kriegerischen Auseinandersetzungen die Familie in Patna Sahib über einen längeren Zeitraum alleine zurück lassen. Hier in Patna Sahib verbrachte Guru Gobind Singh Seine frühe Kindheit, bevor die Guru Familie nach Sri Anandpur Sahib übersiedelte. Im Takht Sri Patna Sahib werden jeden Morgen historische Waffen und persönliche Gegenstände von Guru Gobind Singh vorgeführt.

Takht Sri Kesgarh Sahib

Der Takht Sri Kesgarh Sahib heisst übersetzt das 'Fort der ungeschnittene Haare.' Der Takht befindet sich in der Stadt Anandpur Sahib, die von Guru Tegh Bahadur gegründet wurde und heisst übersetzt: Die Stadt der Glückseligkeit. Sri Anandpur Sahib ist die Geburtsstätte des Khalsa Panth. Die Gemeinschaft der Khalsa wurde 1699 auf den Willen von Akaal Purakh Waheguru (Gott) an Vaisakhi 1699 durch Guru Gobind Singh auf Erden manifestiert. Zahlreiche historische Waffen von Guru Gobind Singh werden im Takht Sri Kesgarh Sahib für Besucher aus aller Welt gezeigt.

Takht Sri Damdama Sahib

Der Takht Sri Damdama Sahib befindet sich in dem Dorf Talwandi Sabo, nahe Bhatinda. Nach der Schlacht von Muktsar im Jahr 1704 kam Guru Gobind Singh an diesen Ort. Der Platz wurde bekannt als Damdama, übersetzt ein Halteort, Rastplatz, ein Ort der Atempause. Hier lebte der zehnte Sikh Guru für ca. ein Jahr und rezitierte die finale Version des Siri Guru Granth Sahib 9 Monate lang. Bhai Mani Singh diente Guru Gobind Singh als Schreiber. Die Banis von Guru Tegh Bahadur, dem neunten Sikh Guru, wurden dem Siri Guru Granth Sahib hinzugefügt. Danach gab Guru Gobind Singh einen Diskurs über die korrekte Aussprache und Bedeutung von Gurbani. Es wurde ein Lehrinstitut gegründet, das fortan die Gurmat Lehre der Sikh Gurus und die Bedeutung von Gurbani und die korrekte Aussprache, Santhiya, lehrte. Dieser Taksal ist als Damdami Taksal bekannt. An dem Takht Sri Damdama Sahib befindet sich eine Münze von Guru Gobind Singh, auf dem der Takht eingraviert ist. Guru Gobind Singh segnete Damdama Sahib als Guru Ki Kashi, den höchsten Sitz des Lernens, und ernannte Baba Deep Singh zum ersten Jathedar von Damdami Taksal.

Takht Sri Hazur Sahib

Der Takht Sri Hazur Sahib befindet sich in der Stadt Nanded in der Region Marathwada im Bundesstaat Maharashtra. Nanded liegt auf der nördlichen Seite des Godavari Fluss. 1708 erklärte Guru Gobind Singh Nanded zu Seinem Aufenthaltsort. Es geschah hier, wo Guru Gobind Singh vor der Sikh Sangat proklamierte, dass es nach Ihm keinen physischen Guru mehr geben wird. An diesem historisch bedeutenden Ort übertrug Guru Gobind Singh die Guruschaft, Gurgadi, auf den Siri Guru Granth Sahib. Alle Sikhs wurden von Guru Gobind Singh dazu aufgerufen fortan den Guru Granth Sahib als ihren Ewig-lebenden Guru, ihren Führer anzuerkennen und Ihm zu folgen. Hier ging Guru Gobind Singh in Sach Khand, in die höchste Ebene der Wahrhaftigkeit, in das Reich Gottes ein. An diesem Ort wurde der berühmte Sri Hazur Abchalnagar Sach Khand Gurudwara errichtet. Der Gebäudekomplex des Takht Sahib erstreckt sich über mehrere Hektar und enthält zwei weitere heilige Gebäude, den Bunga Mai Bhago Ji und Angitha Sahib.

Folgende berühmte Gurudwaras befinden sich in der Nähe von Takht Sri Hazur Sahib:

  • Gurudwara Banda Ghat
    befindet sich 400 Meter aufwärts von Nagina Ghat. Hier traf Guru Gobind Singh auf Madho Das. Madho Das Lehrer gaben ihm die Namen Lachhman Das und Narain Das. Madho Das war ein Bairagi Sadhu, der okkulte Kräfte besass. Er versuchte diese Kräfte gegen Guru Gobind Singh einzusetzen, um den Sikh Guru aus seinem Ashram zu vertreiben, was nicht funktionierte. Als Madho Das in den Ashram zurück kehrte und Guru Gobind Singh auf seinem Platz sitzen sah, kam es zu einer Konversation zwischen Guru Gobind Singh und Madho Das, die das Leben von Madho Das für immer verändern sollte. Als Madho Das erkannte, wer Guru Gobind Singh tatsächlich ist, hat er sich in voller Hingabe und Ehrfurcht verneigt. Guru Gobind Singh fragte ihn, wer er sei. Die Antwort von Madho Das lautete: Ich bin Banda. Guru Gobind Singh fragte ihn daraufhin: Wessen Banda? Die Antwort von Madho Das: Dein Banda - Du bist mein Herr. Madho Das erhielt die Amrit Taufe von Guru Gobind Singh und wurde der berühmte Banda Singh Bahadur. Guru Gobind Singh beauftragte Banda Singh Bahadur die Unterdrückung der Bevölkerung durch die Mogulen zu beenden. Banda Singh Bahadur's historisch bedeutende Legislatur ebnete den Weg für die Freiheit des Punjab und für das kommende Sikh Königreich (Sikh Raj) von Maharaj Ranjit Singh.
  • Gurudwara Shikar Ghat
    befindet sich am Ufer des Godavari Fluss. Der Geschichte nach heisst es, dass Guru Gobind Singh hier einen Hasen getötet hat, der in seiner früheren Reinkarnation Bhai Mula gewesen war. Bhai Mula war einst mit Satguru Nanak Dev auf einer langen Reise. Als Satguru Nanak Dev Bhai Mula erneut mitnehmen wollte, versteckte er sich, um eine weitere anstrengende Reise zu vemeiden und liess sich verleugnen. Kurz danach verstarb Bhai Mula an einem Schlangenbiss. Seine Seele wanderte in vielen verschiedenen Reinkarnationen, bis Guru Gobind Singh die Seele von Bhai Mula mit der Berührung Seines Pfeils "befreite".
  • Gurudwara Nagina Ghat
    Der Gurudwara Nagina Ghat befindet sich ebenfalls am Ufer des Godavari Fluss, südwestlich von Sach Khand Sri Hazur Sahib. Ein reicher Kaufmann besuchte einst Guru Gobind Singh, der sich am Ufer des Flusses befand. Der Kaufmann, stolz auf seinen Reichtum und Erfolg, präsentierte Guru Gobind Singh einen Nagina, einen besonders wertvollen Stein, der in Gold gefasst war. Guru Gobind Singh nahm den Stein und warf ihn ins Wasser. Der Kaufmann war entsetzt darüber, dass der Sikh Guru den Wert des Steines nicht erkannte. Guru Gobind Singh wies den Kaufmann an, nun den Stein aus dem Wasser zu holen. Als er in das Wasser ging, um den Stein zu holen, war das gesamte Flussbett voller Edelsteine. In diesem Moment wurde dem Kaufmann seine Anhaftung an die Maya, der temporären Erscheinungswelt mit ihren Illusionen bewusst. Guru Gobind Singh befreite den Kaufmann von seinem Ego und Stolz.
  • Gurudwara Heera Ghat
    Der Gurudwara befindet sich 9 Kilometer von Nanded entfernt. Hier ereignete sich eine ähnliche Geschichte wie in Nagina Ghat. Der Mogulkaiser Bahadur Shah überreichte Guru Gobind Singh einen seltenen Heera, einen wertvollen Diamanten. Der Sikh Guru warf ihn ebenfalls in das Wasser, wo sich in dem Moment überall Diamanten manifestierten. Bahadur Shah erkannte, dass es im Darbar von Guru Gobind Singh keinen Mangel gibt, noch dass der glitzernde Reichtum der Maya den zehnten Sikh Guru beeindrucken kann. Patshahi Dasvin Guru Gobind Singh, eins mit Satuguru Nanak Dev, eins mit Akaal Purakh Waheguru, hat die Mechanismen der Maya unter Seiner Kontrolle.
  • Gurudwara Sangat Ghat
    Der Gurudwara liegt etwa drei Kilomenter von Takht Sri Hazur Sahib entfernt, am Ufer des Godavari Fluss. Dies ist der Ort, an dem Guru Gobind Singh nach Seiner Ankunft aus dem Punjab verweilte. Soldaten, die Guru Sahib begleiteten, bekamen hier grosszügig Geld und Geschenke überreicht. Jeder Soldat, der auf der Seite des Gurus kämpfte, bekam ein Schild voller Wertgegenstände geschenkt. Eines dieser Schilder ist noch im Gurudwara Sangat Ghat aufbewahrt und kann dort besichtigt werden. Der Schatz, der in Mal Tekdi gefunden wurde, ist an diesem Ort unter den dreihundert Soldaten aufgeteilt worden.
  • Gurudwara Mata Sahib Kaur Devan - Die Mutter des Khalsa Panth
    Dieser Gurudwara in Nanded ist Mata Sahib Kaur Devan gewidmet. Der Gurudwara wird von Nihang Singhs unter der Schirmherrschaft des Sach Khand Gurudwara Board geleitet. Er liegt etwa einen halben Kilometer flussabwärts vom Gurudwara Heera Ghat, wo sich Guru Gobind Singh aufhielt. Mata Sahib Kaur Devan war die spirituelle Ehefrau des zehnten Sikh Gurus. Guru Gobind Singh ernannte Mata Sahib Kaur zur "Ewigen Mutter des Khalsa Panth". In diesem wunderschön konstruierten Gurudwara hat sich Mata Sahib Kaur aufgehalten, meditiert und Seva gemacht. In diesem von Nihangs geführten Gurudwara wird rund um die Uhr "Langar" serviert. Guru Gobind Singh, teilte Mata Sahib Kaur in Nanded mit, dass Seine Zeit gekommen ist, die Erde zu verlassen. Bevor Er in Sach Khand, in die höchste Ebene der Wahrhaftigkeit, in das Reich Gottes einging, segnete Er die Mutter des Khalsa Panth. Mata Sahib Kaur nahm jeden Morgen Darshan von Guru Gobind Singh, bevor sie ihr Frühstück einnahm. Der Guru wusste, dass Mata Sahib Kaur niemals vorher essen wird, bevor sie nicht den Segen des Gurus erhalten hat. Guru Gobind Singh übergab ihr fünf Waffen von Guru Hargobind Sahib, dem sechsten Sikh Guru, mit der Erklärung, dass sie den Darshan (Segen), die Blessed Vision des Gurus durch diese fünf Waffen erhalten wird. Der zehnte Sikh Guru gab Mata Sahib Kaur die Anweisung nach Delhi zu gehen, um dort mit Mata Sunder Kaur, Seiner Ehefrau, zu leben. Beide haben den Khalsa Panth in Zeiten der Krise geführt.
  • Mal Tekdi Sahib
    Dieser Gurudwara wurde zu Ehren von Satguru Nanak Dev errichtet. Er befindet sich ca. fünf Kilometer von Sach Khand Sri Hazur Sahib entfernt und ist mit der Nanded Akola Strasse verbunden. Satguru Nanak Dev hat diesen Ort während Seiner Reise nach Sangla Deep (Sri Lanka oder Ceylon) besucht. An dieser Stelle, die "Maal Tilla" oder "Chakri Maal" genannt wird, hat Satguru Nanak Dev den Muselmann 'Lakkad Shah' getroffen, der hier den Segen des Satgurus erhielt. Das Grab von Lakkad Shah ist ca. 100 Meter vom Gurudwara entfernt. Hier befand sich der berühmte Schatz von Mal Tekdi Sahib, der von Guru Gobind Singh gefunden und im Gurudwara Sangat Sahib unter den 300 Soldaten für ihren Einsatz verteilt wurde.
Quelle: www.Hazursahib.com
Back to Top