Sikh Gebete - Nitnem Banis

Japji Sahib | Jaap Sahib | Tav-Prasad Savaiye | Chaupai Sahib | Anand Sahib | Rehras Sahib | Kirtan Sohila | Ardaas Gebet | Sukhmani Sahib | Asa di Vaar | Dukh Banjani

Nitnem

Nit-Nem setzt sich zusammen aus Nit, täglich/immer/regulär und Nem, welches Gesetz, Übung, Praxis bedeutet, abgeleitet von der Punjabi Form Neelam. Nitnem bedeutet die tägliche Ausübung. Es ist eine Zusammensetzung aus verschiedenen Banis (Gebeten), die dazu bestimmt sind, von den Sikhs täglich gelesen zu werden. Die Nitnem Banis beinhalten die Panj Bania, die 5 Morgengebete, das Abend- und Nachtgebet.

Das Sikh Rehat Maryada (SRM) wurde nicht mehr mit der Änderung von 1985 aktualisiert. Das SRM führt dort 3 Morgengebete für getaufte Sikhs auf: Japji Sahib, Jaap Sahib und Tav Prasad Savaiye. Dies wurde nachkorrigiert, die gesamten Panj Bania - 5 Morgengebete zu inkludieren: Japji Sahib, Jaap Sahib, Tav Prasad Savaiye, Chaupai Sahib, Anand Sahib.
(siehe Dokument)

Für getaufte Sikhs, die dem Khalsa Panth angehören, besteht das Nitnem insgesamt aus 7 täglichen Gebeten. Seit Vaisakhi 1699 gelten unverändert die 5 Morgengebete, eine Meditation mit dem Mool Mantar (von Ik Oankar bis Nanak hosee bhee sach), eine Meditation mit dem Gur Mantar Waheguru, das Abendgebet Rehras Sahib und das Nachtgebet Kirtan Sohila. Dies ist für getaufte Sikhs (Amritdharis) bindend und verpflichtend.

Für ungetaufte Sikhs besteht das Nitnem aus 5 Gebeten: 3 Morgengebeten (Japji Sahib, Jaap Sahib und Tav Prasad Savaiye), einem Abend- und Nachtgebet (Rehras Sahib und Kirtan Sohila) sowie einer Waheguru Naam Meditation. Dies wird im Sikh Rehat Maryada für ungetaufte Sikhs als ein Richtmass angegeben und empfohlen. Ein Sikh sollte versuchen, das Nitnem in seinen Tagesablauf zu integrieren und sich Zeit nehmen, auf Naam, auf die göttliche Existenz und Realität Gottes mit dem Gur Mantar Waheguru zu meditieren (Naam Simran).

Die fünf Morgengebete, die jeden Tag von den Sikhs gelesen werden, sind dieselben Gebete, die an Vaisakhi 1699 rezitiert wurden, um das Taufwasser für die Amrit Taufe (Khande di Pahul) herzustellen. Die Amrit Taufe symbolisiert die Aufnahme in den Khalsa Panth, in die Bruderschaft der Reinen und Souveränen. Die Taufzeremonie Khande di Pahul, auch als Amrit Sanchaar bekannt, wurde unter direkter Vorgabe von Sri Guru Gobind Singh festgelegt.

Das tägliche Nitnem für getaufte Sikhs beinhaltet:
  • Japji Sahib
  • Jaap Sahib
  • Tav Prasad Savaiye
  • Chaupai Sahib
  • Anand Sahib (getaufte Sikhs lesen alle 40 Verse)
  • Meditation mit dem Mool Mantar
  • Meditation mit dem Gur Mantar Waheguru
  • Abendgebet: Rehras Sahib
  • Nachtgebet: Kirtan Sohila

Das Ardaas ist ein wichtiger Bestandteil der Sikh Gebete, es wird u.a. nach dem Morgen- und Abendgebet gesprochen. Nähere Erläuterung zum Ardaas finden sie in der Auflistung der Sikh Gebete.

Die fünf Morgengebete, die Meditation auf das Mool Mantar und dem Gur Mantar Waheguru, sollten zwischen 2 bis 6 Uhr morgens vor dem Sonnenaufgang durchgeführt werden. Diese Zeitspanne wird als Amrit Vela, die Stunde des unsterblichen Nektars, als himmlische Stunde bezeichnet. Es ist die segenreichste und ruhigste Zeit, die Meditation und die Gebete durchzuführen. Das Abendgebet Rehras Sahib wird nach Sonnenuntergang um 18 Uhr gelesen, in der Winterzeit früher. Das Nachtgebet Kirtan Sohila wird kurz vor dem Schlafengehen rezitiert.

NAAM beschreibt das dynamische, kreative Prinzip, die göttliche Substanz, die Grundlage des Universums - die Realität und Existenz Gottes. NAAM wird ebenfalls als der Eine Name des Herrn im Siri Guru Granth Sahib beschrieben.

Meditiere auf Naam, den Namen des Herrn - Meditate on Naam, the Name of the Lord.

Die Sikh Gurus haben Ihren Sikhs ein tiefgründiges System von Gebeten hinterlassen, um ihnen den Weg zur Vereinigung mit Gott aufzuzeigen. Alle Sikh Gebete wurden von den Sikh Gurus zu Lebzeiten selbst verfasst. Sowohl das Nitnem als auch die Meditation auf das Mool Mantar und die Meditation auf Waheguru Naam haben eine tiefe Bedeutung und Funktion.

Die Sikh Gebete des Nitnems vermitteln dem Sikh:

  • das Wissen über Gott und Seine Schöpfung (Brahm Gyan)
  • die Lobpreisung und Allmacht Gottes
  • die Überwindung und Loslösung aus der Maya (Scheinwelt/Illusion) und den Fünf Feinden (Pānj Chor)
  • das Wissen über die weltliche und emotionale Anhaftung
  • sich vor falschen Praktiken und negativen Einflüssen zu schützen
  • die Befreiung aus dem Zyklus von Geburt und Tod (der Reinkarnation)
  • die Methode zur Vereinigung mit Gott, Akaal Purakh Waheguru.

Die Existenz dieser Gebete geben dem Sikh die Möglichkeit, den Weg von der individuellen Bewusstseinsebene bis hin zur Vereinigung mit Gott zu gehen. Sie sind ein Geschenk der Sikh Gurus an Ihre Sikhs, um sich der Existenz Gottes täglich bewusst zu sein. Sie beleben die positiven Eigenschaften im Individuum als auch in der Gesellschaft. Die Wirkung der Sikh Gebete reduzieren u.a. die negativen Einflüsse des Kali Yugas, dem dunklen Zeitalter. Die Sikh Gurus haben Ihren Sikhs damit ein System der Gebete hinterlassen, das dem Sikh aufzeigt, wie er/sie die Maya (die Scheinwelt und ihre bindenden Einflüsse) erkennt und wie diese durch Naam Japo/Naam Simran, der Gurbani (dem Wort Gottes/Gurus), den Banis (Sikh Gebeten) transformiert werden können, um die Vereinigung mit der kosmischen All Seele zu realisieren.

Weitere Sikh Gebete und deren Bedeutung werden vorgestellt:

  • Ardaas-Gebet - dieses Gebet hat einen besonderen Stellenwert im Leben eines Sikhs. Das Leben eines Gursikhs beginnt und endet mit einem Ardaas. Das Ardaas ist ein Bitt- und Führgebet der Sikhs.
  • Sukhmani Sahib - ist das Gebet für Freude, Frieden und Ruhe des Geistes, es wird jeden Sonntag in den Gurudwaras weltweit vorgetragen. Das Sukhmani Sahib ist ein wichtiges Gebet, welches die Einflüsse des Kali Yugas abmildert.
  • Asa di Vaar - Asa heisst Hoffnung, Vaar Stunde. Es ist das Gebet in der Stunde der Hoffnung. In der Schlacht von Chamkaur hat Guru Gobind Singh, der zehnte Sikh Guru, die Khalsa Armee damit beauftragt, täglich das Asa di Vaar zu rezitieren.
  • Dukh Banjani - wird gelesen und gehört bei Schwierigkeiten, Leid und Krankheiten.

Anmerkung:
Die Nihangs, die Verteidiger des Sikh Glaubens, praktizieren neben den täglichen 5 Morgengebeten, eine Meditation auf das Mool Mantar von Ik Oankar bis Nanak Hosee bhee sach und eine Meditation mit dem Gur Mantar Waheguru. Dazu kommt noch das Chandi di Vaar, sowie Verse aus dem Akal Ustat, die beide aus dem Sri Dasam Granth stammen, der Schrift des zehnten Sikh Gurus. Die Nihang Singhs rezitieren zusätzlich verschiedene Banis aus dem Sri Dasam Granth, wie Shastra Mala etc.

Die 5 Morgengebete des Nitnem

1. Sri Japji Sahib
  • Verfasser: Satguru Nanak Dev
  • Bedeutung: Das Japji Sahib wird gelesen, um Brahm Gyan (Wissen über Gott) zu erlangen. Dieses Gebet ist die erste Heilige Komposition im Siri Guru Granth Sahib. Sie ist eine berühmte und präzise Zusammenfassung der Sikh Lehre und Philosophie, die von Satguru Nanak Dev zusammengefasst wurde. Das Werk besteht aus dem Mool Mantar, einem Eröffnungsvers oder Salok, einer Sammlung von 38 Pauris und einem abschließenden Salok. Das Wort Jap bedeutet rezitieren/chanten. Ji ist ein Wort, das benutzt wird um Respekt auszudrücken, genauso wie das Wort Sahib Ehrerbietung und Respekt ausdrückt und wörtlich übersetzt Meister bedeutet.
2. Sri Jaap Sahib
  • Verfasser: Sri Guru Gobind Singh
  • Bedeutung: Das Jaap Sahib ist eine Lobpreisung und Anrede an den Einen, ewigen, zeitlosen Herrn - Akaal Purakh/Waheguru. Es beschreibt die Qualitäten des universellen, omnipräsenten transzendenten Schöpfergottes. Das Jaap Sahib lobpreist die unendliche Grösse, Schönheit und Allmacht Gottes, dabei erfährt der gläubige Leser immer wieder die Qualitäten und Eigenschaften, die Gott ausmachen. Es ist das zweite Bani (Gebet) der fünf Morgengebete eines Sikhs. Das Jaap Sahib besteht aus 199 Versen und ist das erste Bani aus dem Sri Dasam Granth. Die Sprache des Jaap beinhaltet Wörter und Wortverbindungen aus dem Gurmukhi, Sanskrit, Brij Bhasha, dem Arabischen und Persischen.
3. Sri Tav-Prasad Savaiye
  • Verfasser: Sri Guru Gobind Singh
  • Bedeutung: Durch das Lesen von Tav Prasad Savaiye wird der Sikh darauf aufmerksam gemacht, wie er Gott anbeten und realisieren kann. Das Lesen von Tav Prasad Savaiye löst den gläubigen Sikh aus der Verblendung und Anhaftung an die Maya, der illusionären Scheinwelt und schützt ihn vor falschen Praktiken. Das Tav Prasad Savaiye wurde von Sri Guru Gobind Singh verfasst. Dieses Bani erscheint ebenfalls im Sri Dasam Granth. Historischen Überlieferungen zufolge ist dieses Bani für Raja Bhim Chand geschrieben worden, als Sri Guru Gobind Singh in Paunta Sahib war, um Raja Bhim Chand zu verdeutlichen, das mit tausenden von Streitkräften, unendlich vielen Königreichen und den grössten Schätzen dieser Welt Gott nicht erreicht werden kann.
4. Sri Chaupai Sahib
  • Verfasser: Sri Guru Gobind Singh
  • Bedeutung: Das Chaupai Sahib auch als Benti Chaupai bekannt, wurde von Sri Guru Gobind Singh komponiert. Das Chaupai Sahib ist aus dem Sri Dasam Granth und enthält 29 Verse in numerischer Folge. Dieses Gebet gibt Schutz und Sicherheit. Sikhs, die dieses Bani täglich rezitieren, erlangen spirituelles Vertrauen und Sicherheit sowie Schutz vor den inneren und äusseren Feinden. Sorgen und Gebrechen können besser ertragen und transformiert werden. Der Gurmukhi Text ist in Form eines Gedichts verfasst und verfügt über viel Kraft, Schönheit im Ausdruck und Stärke. Das Gebet verleiht ein Gefühl von Zuverlässigkeit und entwickelt ein unerschütterliches Vertrauen in Gott/Guru. Wenn eine Person negative Gedanken/Gefühle, einen Mangel an Vertrauen in die Zukunft hat oder Schutz benötigt, sollte sie dieses Gebet lesen bzw. hören, um den positiven Effekt dieses Banis unmittelbar zu erfahren.

    Das Svayya und Dohra werden abschließend rezitiert, um das Chaupai Sahib zu vervollständigen.
5. Sri Anand Sahib
  • Verfasser: Sri Guru Amar Das
  • Bedeutung: Das Anand Sahib wird gelesen, um die Befreiung aus dem Kreislauf von Geburt und Tod sowie Anand, die wahre Freude/Glückseligkeit, die nicht vergänglich ist, zu erlangen. Alle 40 Verse sollten gelesen werden. Das Anand Sahib wurde von Sri Guru Amar Das, dem dritten Sikh Guru verfasst und erscheint im Siri Guru Granth Sahib. Die Person, die dieses heilige Gebet täglich voller Hingabe, Aufmerksamkeit und Verständnis rezitiert, wird den Zustand wahrer Freude entwickeln, indem sie den Ursprung allen Seins (Gott) im eigenen Bewusstsein wahrnimmt und die alles zugrundeliegende Einheit in allem erkennt. Durch die Gnade Gottes verschmelzt sie mit der All Seele des Schöpfers.

    Abschliessend nach dem Morgengebet wird das Ardaas Gebet als Bitt- und Abschlussgebet im Stehen mit gefalteten Händen gesprochen.

Rehras Sahib - Abendgebet
  • Verfasser: Sri Guru Nanak Dev, Sri Guru Amar Das, Sri Guru Ram Das, Sri Guru Arjan Dev und Sri Guru Gobind Singh
  • Bedeutung: Das Rehras Sahib ist das Abendgebet der Sikhs. Es beschreibt die Großartigkeit Wahegurus (Gottes) und wird gelesen, um Sach Khand (die höchste spirituelle Ebene - das Reich Gottes) nicht zu verlassen. Wie im Siri Guru Granth Sahib vermerkt, beinhaltet es die Hymnen von fünf verschiedenen Sikh Gurus (Satguru Nanak Dev, Guru Amar Das, Guru Ram Das, Guru Arjan Dev und Guru Gobind Singh). Jeder Teil des Gebets eröffnet einen weiteren Aspekt von der Allmacht Gottes, Seiner Herrlichkeit und dem ewig-existierenden Licht der Wahrheit. Das Gebet wird zum Abschluss eines Tages gelesen, wenn die Arbeit und die Verpflichtungen des Tages abgeschlossen sind. Es fügt dem Geist als auch dem Körper Energie zu, wodurch es einem erlaubt, den Tag erfolgreich abzuschließen und dem allmächtigen Schöpfer für alles zu danken.

Kirtan Sohila - Nachtgebet
  • Verfasser: Sri Guru Nanak Dev, Sri Guru Ram Das, Sri Guru Arjan Dev
  • Bedeutung: Bevor das Kirtan Sohila gelesen wird, muss das Panj Ishnaan, das Waschen der Hände, Füsse, Gesicht und Mund vor dem Zubettgehen vorgenommen werden. Danach sitzt man (laut Gurmat Rehat Maryada) auf seinem Bett mit gekreuzten Beinen in Richtung Kopfkissen, um das Gebet zu lesen. Die ersten drei Shabads wurden von Satguru Nanak Dev verfasst, der vierte Shabad von Guru Ram Das und der fünfte Shabad von Guru Arjan Dev. Dieses Bani (Gebet) beschreibt den Schmerz der Trennung von Gott und zelebriert die Freude der Wiedervereinigung. Gott ist zu jeder Zeit an unserer Seite, und beschützt Seine Sikhs und Seine Manifestationen. Wenn ein Sikh unerwartet während seines Schlafes sterben sollte, wird er keine niedere Lebensform annehmen, wenn er das Kirtan Sohila liest. Negative Gedanken, Albträume treten in der Nacht nicht auf, wenn das Kirtan Sohila regelmässig vor dem Schlafengehen rezitiert wird.

Ardaas Gebet
  • Verfasser: Die ersten neun Zeilen wurden vom zehnten Sikh Guru, Sri Guru Gobind Singh verfasst, der Rest wurde vervollständigt, um sich der ereignisreichen Geschichte der Sikhs zu erinnern. Die Opfer, die sie erbrachten, um den Reinen Shabad Guru, ihren Sikh Glauben und ihre Kultur zu bewahren. Das Ardaas reflektiert die Geschichte, was die Sikhs dafür alles auf sich nahmen, aber auch ihre mutigen Errungenschaften, sowie ihre Gefühle, ihre Liebe und Dankbarkeit gegenüber Waheguru (Gott) auszudrücken. Das Ardaas ist inhaltlich festgelegt.
  • Bedeutung: Das Wort Ardaas stammt vom persischen Wort Arazdashat ab und bedeutet, eine Bitte, ein Gebet, eine Petition. Das Ardaas ist das Bitt- und Abschlussgebet der Sikhs, welches im Stehen u.a. nach dem Morgen- und Abendgebet mit gefalteten Händen gesprochen wird. Die grundlegende Basis dieses Gebetes ist es, Segen, Schutz, seelische Erkenntnis, Weisheit, Unterstützung und Führung von Waheguru (Gott) zu erhalten.

    Es ist ein Plädoyer an Gott für das Wohlergehen und Wohlstand aller Menschen auf der Welt zu beten - SARBAT DA BHALLA und gleichzeitig Waheguru für alles zu danken. Ein Sikh sollte sich vor dem Willen Gottes (Hukam) verneigen und um Stärke, Führung, Erkenntnis und Chardikala bitten, dass er/sie ein auf Gott ausgerichtetes Leben führen kann. Im Saadh Sangat, die Heilige Kongregation, dem Gottesdienst der Sikhs, wird das Ardaas von dem Granthi (Vorleser und Hüter) im Stehen Richtung Siri Guru Granth Sahib vorgetragen. Die Gemeinde steht ebenfalls mit gefalteten Händen und verneigt sich am Schluss mit dem Kopf/Stirn auf den Boden.

    Das Ardaas wird rezitiert während:

    - Parkash: morgens vor dem Herausholen und Öffnen des Siri Guru Granth Sahib.
    - Sukhasan: abends vor dem Schließen und Zubettbringen des Siri Guru Granth Sahib in Sach Khand.
    - Akhand Paath: bevor, in der Mitte und am Ende der gesamten Lesung des Siri Guru Granth Sahib.
    - Hukamnama: bevor das Hukamnama vom Siri Guru Granth Sahib genommen wird.
    - Naam Sanskar: bei der Namensgebung des Kindes.
    - Amrit Sanchaar: die Panj Pyare rezitieren das Ardaas bei der Taufzeremonie in den Khalsa Panth.
    - Anand Karaj: am Anfang und am Ende der Sikh Heirat Zeremonie.
    - Zu besonderen Ereignissen und Unternehmungen: wenn der Sikh Hilfe und Unterstützung von Waheguru (Gott) benötigt.

    Zusammenfassend:
    Das Ardaas ist eine Petition an Waheguru, den barmherzigen, gütigen Schöpfer der gesamten Manifestation auf Erden und den zahlreichen Universen. Das Ardaas gedenkt und bittet um Beistand von den Sikh Gurus und dem Ewigen Shabad Guru, dem Siri Guru Granth Sahib, der das Wort Gottes offenbart. Das Ardaas Gebet verringert das Ego der Person und bringt Ruhe, Vertrauen und Zufriedenheit in den Geist. Es lehrt Nimrata (Demut), Daya (Mitgefühl) und Angstlosigkeit. Es unterstützt das Chardikala, eine positive Lebenseinstellung und Optimismus zu bewahren, unabhängig davon, wie schwer eine Situation oder das individuelle Karma auch erscheinen mag. Dieses Gebet erinnert den Sikh daran, dass Hingabe und Demut gegenüber Gott und Seiner Schöpfung erforderlich sind, um ein moral-ethisch auf Gott ausgerichtetes Leben zu führen. Das Ardaas gibt innere Stärke, Kraft, Zuversicht und verbindet den Geist mit den Reinen Seelen der Sikh Geschichte. Es erhebt den geistigen Zustand und baut das Vertrauen und Glauben (Bhavana, Bharosa, Shardha) auf die Führung Gurus/Gottes aus. Das Ardaas verleiht ein Gefühl der Gemeinschaft und der universellen Verbundenheit.
Ardaas lesen (Englisch)
Ardaas lesen (Gurmukhi)

Sri Sukhmani Sahib - Gebet für Freude, Frieden und Ruhe des Geistes
  • Verfasser: Sri Guru Arjan Dev
  • Bedeutung: Das Wort Sukh bedeutet Freude/Friede und Mani steht für Geist/Herz/Juwel. Dieses Gebet hat eine friedvolle, beruhigende heilende Wirkung auf den Geist des Lesers und Zuhörers. Das Sukhmani Sahib ist ein wichtiges Gebet der Sikhs und präsentiert das vollständige Schemata des Sikh Glaubens. Während jedes Ashtpadi (Hymne) eine neue Vision vermittelt, einen bestimmten Aspekt der Wahrhaftigkeit Gottes entfaltet, kann das ganze Werk als eine Wiederholung der grundlegenden Themen, wie Göttliche Immanenz, Fülle der Gnade, Gottes Beistand, Verdienst der Hingabe, Heilige Gesellschaft, Demut, die Bedeutung, Wirkung und Großartigkeit von Gottes Namen (Waheguru) u.v.m. wahrgenommen werden. Durch diesen Aufbau besitzt das Gebet als solches eine erstaunliche Qualität und Schönheit, indem es durch seine auffallenden bildhaften Darstellungen der Stanza (Strophen) dem Suchenden die Wahrheit offenbart. Diese göttliche Wahrheit wird im Bewußtsein des Lesers und Zuhörers belebt und manifestiert sich schrittweise.

Das Sri Sukhmani Sahib ist der Überbringer von Freude und Friede durch den Namen Gottes Waheguru. Er verweilt im Herzen derer, die Gott aufrichtig lieben. Das Sukhmani Sahib schützt den Geist vor negativen Einflüssen. Das Bani hat ebenfalls einen harmonisch, heilenden Aspekt auf den Körper.

Das Sukhmani Sahib verfügt über eine strukturelle sowie thematische Einheit. Die Komposition beinhaltet 24 Astpadis, jedes beginnt mit einem Salok, danach folgen 8 Pauris oder Stanzas (Strophen). Jede Strophe hat zehn Zeilen, die aus fünf Teilen bestehen. Neben der äusseren Struktur wird das Thema der Einheit auf mentaler, moralischer und spiritueller Ebene beschrieben.

Der Beginn der Komposition eröffnet mit dem Shabad Guru, der die Quelle und Ursprung der ewigen Wahrheit und Glückseligkeit ist; die Verkörperung von Liebe und Frieden (Prem und Shant Ras). Das Sri Sukhmani Sahib ist im Siri Guru Granth Sahib von Ang 262-296 aufgeführt. Guru Arjan Dev beschreibt von Ang 262 bis Ang 265, dass der Weg zur Gottverwirklichung durch Waheguru Naam zu realisieren sei. Die Liebe und Gnade Gottes befreit die Individual Seele und lässt sie eins werden mit der kosmischen All Seele des Schöpfers.

Im Sri Gur Pratap Suraj Granth steht geschrieben, warum das Sri Sukhmani Sahib auf Bitte der Sikhs vom fünften Sikh Guru, Guru Arjan Dev, verfasst worden ist. Die Sikhs baten ihren Sikh Guru solche Hymnen zu verfassen, die die 24.000 Atemzüge des Menschen pro Tag erfolgreich werden lassen. Diese Hymnen sollten die Sünden vernichten, den Zyklus von Geburt und Tod auflösen und dem Geist Frieden, Freude und Ruhe schenken. Der fünfte Sikh Guru, Guru Arjan Dev, komponierte die heiligen Hymnen des Sri Sukhmani Sahib in Raag Gauri beim Gurudwara Manji Sahib Ramsar am idyllischen Ufer des Fluß Ramsar.

Die tägliche Rezitation des Sri Sukhmani Sahib hält die starken Einflüsse der Maya, der temporären Erscheinungswelt und Illusionen und ihre fünf Botschafter: Lust, Wut, Gier, emotionale/materielle Verhaftung und Ego unter Kontrolle. Das Bani agiert wie ein Schutzwall vor den negativen Einflüssen des Kali Yuga, dem dunklen Zeitalter. Das Bani sollte täglich gelesen und gehört werden, um den Geist mit Ruhe, Freude, Frieden und Ausgeglichenheit zu versorgen.

Satguru Ji sagt, dass die Welt brennt.

JAGAT JALANDA RAKH LAI AAPNEE KIRPA DHAAR.
Oh Herr! Diese Welt brennt. Überschütte sie mit Deinem Segen und rette sie.
O Lord! This world is on fire. Showering Your benediction save it.
(SGGS, Ang 853)

Wir leben in einer Welt, wo Dualität und die Liebe zur Maya vorherrscht.
Wenn ein Raum in Flammen steht und die Person ohne jegliche Auswirkung in den nächsten Raum gehen möchte, wird dies eine schwierige Aufgabe für sie sein. Mit anderen Worten, wenn ein Mensch bis zu seinem letzten Atemzug in Gottes/Gurus Obhut absorbiert sein will und sein Leben als Gursikh verbringen möchte, dann ist es die Aufgabe, in den nächsten Raum zu gehen, ohne die Auswirkungen der Hitze zu merken und den Flammen ausgesetzt zu sein. Und genaus dies lehrt der Sikh Weg des Lebens.

Das Sri Sukhmani Sahib ist ein wundervolles, kraftvolles Gebet, das von allen Menschen, unabhängig ihres Glaubens gelesen bzw. gehört werden kann. Guru Arjan Dev schrieb dieses Gebet, um der Individual Seele im dunklen Zeitalter zu helfen, sie vor den mächtigen Einflüssen des Kali Yugas zu beschützen. Jeden Sonntag wird das Sri Sukhmani Sahib weltweit in den Gurudwaras gelesen.
Seit dem fünften Sikh Guru, Guru Arjan Dev, rezitierten und hörten die Sikh Gurus das Sri Sukhmani Sahib, sowie Ihre Gursikhs und Sants. Sie alle haben das Sri Sukhmani Sahib in ihren täglichen Ablauf integriert. Sie waren und sind eine Inspirationsquelle, die den Effekt und den Segen des Sri Sukhmani Sahib selbst erfahren haben. Zu ihnen zählen u.a.

  • Baba Nand Singh von der Nanaksar Kaleran Sampardaye. Baba Nand Singh hörte jeden Tag 5 Texte des Sri Sukhmani Sahib.
  • Sant Sangat Singh Ji von Kamalpur. Er rezitierte ebenfalls täglich fünf Texte oder lies sie sich vorlesen.
  • Sant Uttam Singh Ji lernte das Sri Sukhmani Sahib in seiner Kindheit. Sein gesamtes Leben rezitierte er mit großer Liebe und Hingabe die Heiligen Hymnen des Sri Sukhmani Sahib.
  • Sant Nihchal Singh von Jamna Nagar hörte jeden Tag zwei Texte des Sri Sukhmani Sahib.
  • Sant Jawahar Singh von Mitha Tiwana und Sant Gulab Singh von Noorpur hörten jeden Tag zwei Texte.
  • Sant Hardarshan Singh Ji, zugehörig zu Shah Jeewane, hat täglich das Sri Sukhmani Sahib rezitiert.
  • Sant Giani Gurbachan Singh Khalsa Bhindranwale hatte den Status eines neutralen, ruhigen Geistes - den Bewußtseinszustand von Brahm Gyan realisiert. Er hat nie ein Sri Sukhmani Sahib ausgelassen. Viele Male musste er auf lange Reisen gehen, wenn seine Sikhs ein paar Stunden schliefen, hat Sant Giani Gurbachan Singh Khalsa stets sein Nitnem durchgeführt und rezitierte im Anschluß daran das Sri Sukhmani Sahib. Erst danach erlaubte er sich ein wenig zu ruhen.
  • Auch Sant Hira Singh von Shahpur rezitierte täglich das heilige Bani von Guru Arjan Dev.
  • Mata Kaulan Ji war eine berühmte Gursikh Bibian in Zeiten des sechsten Sikh Gurus, Guru Hargobind Sahib. Es heißt, daß sie die (adoptierte) Tochter des Quazi von Lahore war. Aufgrund ihrer Liebe zu Gurbani hat ihr Vater ihr Todesurteil ausgesprochen. Mata Kaulan Ji meditierte auf Waheguru Naam, rezitierte Bani und wurde eine Anhängerin des sechsten Sikh Gurus, Guru Hargobind Sahib. Als ihr mit gewaltsamer Entführung gedroht wurde, floh sie nach Guru-ghar, um dort Zuflucht und Schutz durch Guru Hargobind Sahib zu erhalten. Die Guru Familie stellte Mata Kaulan Ji ein separates Haus neben Baba Attal in Amritsar zu Verfügung, bekannt als der Gurdwara Mata Kaulan und Gurdwara Kaulsar Sahib, Amritsar. Dort tauchte Mata Kaulan Ji in den göttlichen Namen Waheguru ein, rezitierte Bani und praktizierte ihr Leben lang Seva. Mata Kaulan Ji war dafür bekannt, dass sie das Sri Sukhmani Sahib stundenlang rezitierte. Neben dem Haus von Mata Kaulan Ji wurde auf Anweisung des Gurus ein Sarovar (heiliges Wasserbecken) von 1624 bis 1627 unter Aufsicht von Baba Budha Ji errichtet. (Baba Budha Ji diente insgesamt sechs Sikh Gurus. Er war der erste Haupt-Granthi des Sri Harmandir Sahib.) Dieser Sarovar ist als der heilige Kaulsar Sahib und Kaulsar Sarovar bekannt. Er gehört zu den fünf heiligen Sarovars in der Stadt Amritsar. Guru Sahib hat seine Sikhs angewiesen, bevor sie zum Sri Harmandir Sahib gehen, im Sarovar von Mata Kaulan Ji zuvor ein Bad zu nehmen.

Anmerkung:* Das Sukhmani Sahib Gebet sollte mit Liebe und Achtsamkeit gelesen bzw. gehört werden, damit der Geist tief in die Gurbani eintauchen kann und durch das Außen nicht abgelenkt wird. So erfährt das Bewußtsein die größtmögliche Unterstützung und Schutz. Diese 1 Stunde und einige Minuten - ist die Stunde, um die 24.000 Atemzüge erfolgreich werden zu lassen; Probleme aufzulösen, Sünden zu verbrennen und sich die Schönheit und Tiefe von Naam bewußt werden zu lassen, zu lernen, zu erfahren und sich dabei mit dem wundervollen Schöpfer und Erleuchter durch Guru Arjan Dev's gesegnetes Bani zu verbinden.
Jeder der mit dem Sri Sukhmani Sahib beginnt, es liest (bewußt zuhört), wird feststellen:
ES LOHNT SICH!
DHAN DHAN SRI GURU ARJAN DEV SAHIB JI MAHARAJ

Asa di Vaar - Gebet der Stunde der Hoffnung
  • Verfasser: Sri Guru Nanak Dev
  • Bedeutung: Das Asa Di Var ist eine Sammlung von 24 Pauris/Stanzas, die von Satguru Nanak Dev verfasst wurden (Siri Guru Granth Sahib von Ang 462-475). Zusammengestellt wurde das komplette Vaar 1604 vom fünften Sikh Guru, Sri Guru Arjan Dev. Das Asa di Vaar wird in den frühen Morgenstunde zwischen 2 und 4 Uhr in einer sehr melodiösen Art und Weise rezitiert. Guru Arjan Dev beschreibt diesen Stil Tunde Asraje Ki Dhuni, nach dem tapferen und religiösen König Asraj. Dieses Gebet verleiht Hoffnung, Mut, Tapferkeit, Schutz, Zuversicht und Freude. Sri Guru Gobind Singh ordnete Seinen Gursikhs an, das Asa di Vaar in der Schlacht von Chamkaur zu rezitieren.

Dukh Banjani - Zerstörer des Leids
  • Verfasser: Sri Guru Arjan Dev
  • Bedeutung: Dukh bedeutet Leid. Das Dukh Banjani besteht aus verschiedenen Versen des Siri Guru Granth Sahib und wird von Sikhs rezitiert, um Leid, schwere Zeiten und Krankheiten abzuwenden bzw. diese abzumildern. Dukh Banjani wurde vom fünften Sikh Guru, Guru Arjan Dev, verfasst. Dukh Banjani in Kombination mit der Rezitation des Sukhmani Sahib schenkt wertvolle Unterstützung für den Leser und Zuhörer.