Nitnem Banis - Sikh Gebete & Raagmala

Japji Sahib | Jaap Sahib | Tav-Prasad Savaiye | Chaupai Sahib | Anand Sahib | Rehras Sahib | Kirtan Sohila | Ardas Gebet | Sukhmani Sahib | Asa di Var | Dukh Banjani | Raagmala

NITNEM

Nit-Nem setzt sich zusammen aus Nit, täglich/immer/regulär und Nem, welches Gesetz, Übung, Praxis bedeutet, abgeleitet von der Punjabi Form Neelam. Nitnem bedeutet die tägliche Ausübung. Das Nitnem ist eine Zusammensetzung aus verschiedenen Banis, Sikh Gebeten, die dazu bestimmt sind, von den Sikhs täglich gelesen zu werden. Die Nitnem Banis beinhalten die Panj Bania, die 5 Morgengebete, das Abend- und Nachtgebet.

Das Sikh Rehat Maryada (SRM) wurde nicht mehr mit der Änderung von 1985 aktualisiert. Das SRM führt dort 3 Morgengebete für getaufte Sikhs auf: Japji Sahib, Jaap Sahib und Tav Prasad Savaiye. Dies wurde nachkorrigiert, die gesamten Panj Bania - 5 Morgengebete zu inkludieren (siehe Dokument):
Japji Sahib, Jaap Sahib, Tav Prasad Savaiye, Chaupai Sahib, Anand Sahib.

Für getaufte Sikhs, die dem Khalsa Panth angehören, besteht das Nitnem insgesamt aus 7 täglichen Gebeten. Seit Vaisakhi 1699 gelten die 5 Morgengebete, eine Meditation mit dem Mool Mantar (von Ik Oankar bis Nanak hosee bhee sach), eine Meditation mit dem Gur Mantar Waheguru, das Abendgebet Rehras Sahib und das Nachtgebet Kirtan Sohila. Dies ist für getaufte Sikhs (Amritdharis) bindend. Die fünf Morgengebete, die jeden Tag von den Sikhs gelesen werden, sind die Gebete, die an Vaisakhi 1699 rezitiert wurden, um das Taufwasser für die Amrit Taufe (Khande di Pahul) herzustellen. Die Amrit Taufe symbolisiert die Aufnahme in den Khalsa Panth, in die Bruderschaft der Reinen und Souveränen. Die Taufzeremonie Amrit Sanchar wurde unter direkter Vorgabe von Guru Gobind Singh festgelegt.

Für ungetaufte Sikhs empfiehlt das SRM mindestens 3 Morgengebete (Japji Sahib, Jaap Sahib und Tav Prasad Savaiye), das Abend- und Nachtgebet (Rehras Sahib und Kirtan Sohila) sowie eine Waheguru Naam Meditation und die Meditation mit dem Mool Mantar. Dies ist als ein empfohlenes Richtmaß zu verstehen.

Das tägliche Nitnem für getaufte Sikhs
  • Japji Sahib
  • Jaap Sahib
  • Tav Prasad Savaiye
  • Chaupai Sahib
  • Anand Sahib (getaufte Sikhs lesen alle 40 Verse)
  • Meditation - Mool Mantar
  • Meditation - Gur Mantar Waheguru
  • Abendgebet Rehras Sahib
  • Nachtgebet Kirtan Sohila

Das Ardas ist ein wichtiger Bestandteil der Sikh Gebete, es wird u.a. nach dem Morgen- und Abendgebet vorgetragen.

Die fünf Morgengebete, die Meditation auf das Mool Mantar und die Meditation mit dem Gur Mantar Waheguru sollten zwischen 2 bis 5 Uhr morgens vor dem Sonnenaufgang durchgeführt werden. Diese Zeitspanne wird als Amrit Vela, die Stunde des unsterblichen Nektars, bezeichnet. In dieser Zeit findet der Ausübende die Stille und Ruhe, um zu meditieren und die Sikh Gebete durchzuführen. Das Abendgebet Rehras Sahib wird nach Sonnenuntergang um 18 Uhr gelesen, in der Winterzeit früher. Das Nachtgebet Kirtan Sohila wird kurz vor dem Schlafengehen rezitiert.

Die Sikh Gebete des Nitnems vermitteln:
  • das Wissen über Gott und Seine Schöpfung (Brahm Gian)
  • die Lobpreisung und Allmacht Gottes
  • die Überwindung und Loslösung aus der Maya (Scheinwelt/Illusion) und den Fünf Feinden (Pānj Chor)
  • das Wissen über die weltliche und emotionale Anhaftung
  • sich vor falschen Praktiken und negativen Einflüssen zu schützen
  • die Befreiung aus dem Zyklus von Geburt und Tod (Reinkarnation)
  • die Methode zur Vereinigung mit Gott, Akaal Purakh Waheguru.

Die Sikh Gurus haben Ihren Sikhs ein tiefgründiges System von Gebeten hinterlassen, um ihnen den Weg zur Vereinigung mit Gott aufzuzeigen. Alle Sikh Gebete wurden von den Sikh Gurus zu Lebzeiten selbst verfasst. Die Nitnem Banis, die Meditation mit dem Mool Mantar und die Meditation auf das Gur Mantar Waheguru, haben eine tiefe Bedeutung und Wirkung für den Sikh. Die Existenz dieser Gebete geben dem Sikh die Möglichkeit, den Weg von der individuellen Bewusstseinsebene bis hin zur Vereinigung mit Gott zu gehen. Sie sind ein Geschenk der Sikh Gurus an Ihre Sikhs, um sich der Existenz Gottes täglich bewusst werden zu lassen. Die Sikh Gebete beleben die positiven Eigenschaften im Individuum als auch in der Gesellschaft. Dieses tiefgründige System der Gebete lehrt, wie die temporäre Erscheinungswelt (Maya) und die Einflüsse der fünf Diebe durch Waheguru Naam Meditation, dem Wort des Shabad, die tägliche Ausübung des Nitnems und der Saadh Sangat überwunden werden können. Die Nitnem Banis wirken wie ein Schutzschild vor den starken und negativen Einflüssen im Kali Yuga, dem dunklen Zeitalter.

Weitere Sikh Gebete und deren Bedeutung:
  • Ardas-Gebet. Das Ardas ist das Bitt- und Fürgebet der Sikhs. Dieses Gebet hat einen besonderen Stellenwert im Sikh Glauben. Das Leben eines Gursikhs beginnt und endet mit einem Ardas.
  • Das Sukhmani Sahib ist das Gebet für Freude, Frieden und Ruhe des Geistes. Es wird jeden Sonntag weltweit in den Sikh Gurudwaras vorgetragen.
  • Asa di Var Asa heisst Hoffnung, Var die Stunde. Es ist das Gebet in der Stunde der Hoffnung. In der Schlacht von Chamkaur hat Guru Gobind Singh Seine Khalsa Armee damit beauftragt, täglich das Asa di Var zu rezitieren.
  • Dukh Banjani wird gelesen und gehört bei Schwierigkeiten, Leid und Krankheiten.

Anmerkung:
Die Nihang Singhs sind Verteidiger und Beschützer der Sikh Religion. Sie praktizieren neben dem täglichen Nitnem (7 Gebeten), Banis aus dem Sri Dasam Granth. Dazu gehören u.a. das Chandi di Var, sowie Verse aus Akaal Ustat, Shastra Mala u.a.

Nitnem - 5 Morgengebete, Abend- und Nachtgebet
Sri Japji Sahib
Giani Ram Singh Ji
Jathedar of Damdami Taksal (Sangrawan)
  • Verfasser: Satguru Nanak Dev
  • Bedeutung: Das Japji Sahib wird gelesen, um Brahm Gian, das Wissen über Gott zu erlangen. Dieses Gebet ist die erste Heilige Komposition im Siri Guru Granth Sahib. Sie ist eine berühmte und präzise Zusammenfassung der Sikh Lehre und Philosophie, die von Satguru Nanak Dev gelehrt wurde. Das Werk besteht aus dem Mool Mantar, einem Eröffnungsvers oder Salok, einer Sammlung von 38 Pauris und einem abschliessenden Salok. Das Wort Jap bedeutet rezitieren/chanten. Ji ist ein Wort, das verwendet wird, um Respekt auszudrücken, genauso wie das Wort 'Sahib' Ehrerbietung und Respekt bedeutet. Die wörtliche Übersetzung von Sahib bedeutet Meister.
Sri Jaap Sahib
  • Verfasser: Guru Gobind Singh
  • Bedeutung: Das Jaap Sahib ist eine Lobpreisung an den Einen, ewig-zeitlosen, wundervollen Schöpfergott. Das Jaap Sahib beschreibt die zahlreichen Qualitäten von Gott, Akaal Purakh Waheguru, Seine Omnipotenz, Seine Schönheit, Seine Grösse, Seine Omnipräsenz, Seine Unbegrenztheit und Seine Liebe. Während dem Jaap Sahib kann der gläubige Leser immer wieder die Qualitäten und Eigenschaften, die Gott ausmachen, erfahren. Es ist das zweite Bani (Gebet) der fünf Morgengebete eines Sikhs. Das Jaap Sahib besteht aus 199 Versen und ist das erste Bani aus dem Sri Dasam Granth. Die Sprache des Jaap Sahib beinhaltet Wörter und Wortverbindungen aus dem Gurmukhi, Sanskrit, Brij Bhasha, Arabischen und Persischen.
Sri Tav Prasad Savaiye
  • Verfasser: Sri Guru Gobind Singh
  • Bedeutung: Durch das Lesen von Tav Prasad Savaiye wird der Sikh darauf aufmerksam gemacht, wie er Gott anbeten und realisieren kann. Das Lesen von Tav Prasad Savaiye löst den gläubigen Sikh aus der Verblendung und Anhaftung an die Maya, der illusorischen Scheinwelt und schützt ihn vor falschen Praktiken. Das Tav Prasad Savaiye wurde von Guru Gobind Singh verfasst. Dieses Bani erscheint ebenfalls im Sri Dasam Granth. Historischen Überlieferungen zufolge ist dieses Bani für Raja Bhim Chand geschrieben worden. Als Guru Gobind Singh in Paunta Sahib war, hat er Raja Bhim Chand zu verstehen gegeben, das mit tausenden von Streitkräften, unendlich vielen Königreichen und den grössten Reichtümern dieser Welt Gott nicht erreicht werden kann.
Sri Chaupai Sahib
  • Verfasser: Sri Guru Gobind Singh
  • Bedeutung: Das Chaupai Sahib auch als Benti Chaupai bekannt, wurde von Guru Gobind Singh komponiert. Das Chaupai Sahib ist aus dem Sri Dasam Granth und enthält 29 Verse in numerischer Folge. Dieses Gebet gibt Schutz und Sicherheit. Sikhs, die dieses Bani täglich rezitieren, erlangen spirituelles Vertrauen und Sicherheit, sowie Schutz vor den inneren und äusseren Feinden. Probleme und Sorgen können besser angenommen, ertragen und transformiert werden. Der Gurmukhi Text ist in Form eines Gedichts verfasst und verfügt über Schönheit, Kraft und Stärke im Ausdruck. Das Gebet verleiht ein Gefühl von Zuverlässigkeit und entwickelt ein starkes Vertrauen in Gott/Guru. Wenn eine Person negative Gedanken und Gefühle hat, einen Mangel an Selbstvertrauen in die Zukunft hat oder Schutz benötigt, sollte dieses Gebet gelesen bzw. gehört werden, um den positiven Effekt unmittelbar zu erfahren.

    Das Savaiya und Dohra werden abschliessend rezitiert, um das Chaupai Sahib zu vervollständigen.
Sri Anand Sahib
  • Verfasser: Sri Guru Amar Das
  • Bedeutung: Das Anand Sahib wird gelesen, um die Befreiung aus dem Kreislauf von Geburt und Tod sowie Anand, die wahre Freude und Glückseligkeit, die nicht vergänglich ist, zu erlangen. Alle 40 Verse des Anand Sahib sollten gelesen werden. Dieses Bani wurde von Guru Amar Das, dem dritten Sikh Guru, verfasst und erscheint im Siri Guru Granth Sahib. Die Person, die dieses heilige Gebet täglich voller Hingabe, Aufmerksamkeit und Verständnis rezitiert, wird den Zustand wahrer Freude entwickeln, indem sie den Ursprung allen Seins (Gott) im eigenen Bewusstsein wahrnimmt und die alles zugrundeliegende Einheit in allem erkennt. Durch die Gnade Gottes verschmelzt sie mit der All Seele des Schöpfers.

    Abschliessend nach den fünf Morgengebeten wird das Ardas Gebet als Bitt- und Abschlussgebet im Stehen mit gefalteten Händen gesprochen.

Rehras Sahib - Abendgebet
  • Verfasser: Satguru Nanak Dev, Guru Amar Das, Guru Ram Das, Guru Arjan Dev und Guru Gobind Singh
  • Bedeutung: Das Rehras Sahib ist das Abendgebet der Sikhs. Es beschreibt die Grossartigkeit Wahegurus (Gottes) und wird gelesen, um Sach Khand, die höchste spirituelle Ebene, das Reich Gottes nicht zu verlassen. Wie im Siri Guru Granth Sahib vermerkt, beinhaltet es die Hymnen von insgesamt fünf Sikh Gurus. Jeder Teil des Gebets eröffnet einen weiteren Aspekt von der Allmacht Gottes, Seiner Herrlichkeit und dem ewig-existierenden Licht der Wahrheit Gottes. Das Gebet wird zum Abschluss eines Tages gelesen, wenn die Arbeit und die Verpflichtungen des Tages abgeschlossen sind. Es fügt dem Geist als auch dem Körper Energie zu, wodurch es einem erlaubt, den Tag erfolgreich abzuschliessen und dem allmächtigen Schöpfer für alles zu danken.

Kirtan Sohila - Nachtgebet
  • Verfasser: Satguru Nanak Dev, Guru Ram Das, Guru Arjan Dev
  • Bedeutung: Bevor das Kirtan Sohila gelesen wird, ist das Panj Ishnaan, das Waschen der Hände, Füsse, Gesicht und Mund vor dem Zubettgehen durchzuführen. Laut Gurmat Rehat Maryada soll der Sikh auf seinem Bett mit gekreuzten Beinen in Richtung Kopfkissen sitzen, um das Nachtgebet zu lesen. Die ersten drei Shabads wurden von Satguru Nanak Dev verfasst, der vierte Shabad von Guru Ram Das und der fünfte Shabad von Guru Arjan Dev. Dieses Bani beschreibt den Schmerz der Trennung von Gott und zelebriert die Freude der Wiedervereinigung. Gott ist zu jeder Zeit an unserer Seite und beschützt Seine Sikhs und Seine Manifestationen. Wenn ein Sikh unerwartet während seines Schlafes sterben sollte, wird er keine niedere Lebensform annehmen, wenn er das Kirtan Sohila vor dem Schlafen liest. Negative Gedanken, Albträume treten in der Nacht nicht auf, wenn das Kirtan Sohila regelmässig vor dem Schlafengehen rezitiert wird.
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Ardas (Ardaas)
  • Verfasser: Die ersten neun Zeilen wurden vom zehnten Sikh Guru, Guru Gobind Singh, verfasst, der Rest wurde von Bhai Mani Singh vervollständigt, um sich der ereignisreichen Geschichte der Sikhs zu erinnern. Die Opfer, die sie erbrachten, um den Shabad Guru, ihren Sikh Glauben und ihre Kultur zu bewahren. Das Ardas reflektiert die Geschichte, was die Sikhs alles auf sich nahmen, aber auch ihre mutigen Errungenschaften, sowie ihre Gefühle, ihre Liebe und Dankbarkeit gegenüber Gott, den Sikh Gurus, den Chaar Sahibzade und den Shaheeds auszudrücken und zu gedenken. Das Ardas ist inhaltlich festgelegt.
  • Bedeutung: Das Wort Ardas stammt vom persischen Wort Arazdashat ab und bedeutet, eine Bitte, ein Gebet, eine Petition. Das Ardas ist das Bitt- und Abschlussgebet der Sikhs, welches im Stehen u.a. nach dem Morgen- und Abendgebet mit gefalteten Händen gesprochen wird. Die grundlegende Basis dieses Gebetes ist es, Segen, Schutz, seelische Erkenntnis, Weisheit, Unterstützung und Führung von Gott zu erhalten.

    Es ist ein Plädoyer an Gott für das Wohlergehen und Wohlstand aller Menschen auf der Welt zu beten Sarbat da Bhalla und gleichzeitig Waheguru für alles zu danken. Ein Sikh sollte sich vor dem Willen Gottes (Hukam) verneigen und um Stärke, Führung, Erkenntnis und Chardikala bitten, dass er/sie ein auf Gott ausgerichtetes Leben führen kann. In der Saadh Sangat, der Heiligen Kongregation, im Gottesdienst der Sikhs, wird das Ardas von dem Granthi im Stehen Richtung Siri Guru Granth Sahib vorgetragen. Die Gemeinde steht ebenfalls mit gefalteten Händen und verneigt sich am Schluss mit der Stirn auf den Boden.

    Das Ardas wird rezitiert während:
    - Parkash: morgens vor dem Herausholen und Öffnen des Siri Guru Granth Sahib.
    - Sukhasan: abends vor dem Schliessen und Zubettbringen des Siri Guru Granth Sahib in Sach Khand.
    - Akhand Path: bevor, in der Mitte und am Ende der gesamten Lesung des Siri Guru Granth Sahib.
    - Hukamnama: bevor das Hukamnama (Mukhwak) vom Siri Guru Granth Sahib genommen wird.
    - Naam Sanskar: bei der Namensgebung des Kindes.
    - Amrit Sanchar: die Panj Pyare rezitieren das Ardas bei der Taufzeremonie in den Khalsa Panth.
    - Anand Karaj: am Anfang und am Ende der Sikh Heirat.
    - Zu besonderen Ereignissen und Unternehmungen: wenn der Sikh Hilfe und Unterstützung von Gott/Guru benötigt.

    Zusammenfassend:
    Das Ardas ist eine Petition an Waheguru, den barmherzigen, gütigen Schöpfer der gesamten Manifestationen auf Erden und den zahlreichen Universen. Das Ardas gedenkt und bittet um Beistand von den Sikh Gurus und dem Ewigen Shabad Guru, dem Siri Guru Granth Sahib, der das direkte Wort Gottes offenbart. Das Ardas Gebet verringert das Ego der Person und bringt Ruhe, Vertrauen und Zufriedenheit in den Geist. Es lehrt Nimrata (Demut), Daya (Mitgefühl) und Angstlosigkeit. Es unterstützt das Chardikala, eine positive, ungebundene Lebenseinstellung zu bewahren, unabhängig davon, wie schwer eine Situation oder das individuelle Karma ist. Dieses Gebet erinnert den Sikh daran, dass Hingabe und Demut gegenüber Gott und Seiner Schöpfung erforderlich sind, um ein moral-ethisch auf Gott ausgerichtetes Leben zu führen. Das Ardas gibt innere Stärke, Kraft, Zuversicht und verbindet den Geist mit den Reinen Seelen der Sikh Geschichte. Es erhebt den geistigen Zustand und baut das Vertrauen und Glauben (Bhavana, Bharosa, Shardha) auf die Führung Gurus/Gottes aus. Das Ardas verleiht ein Gefühl der Gemeinschaft und der universellen Verbundenheit.
Ardas Steek hören (www.rampurkhera.com)

Sri Sukhmani Sahib
  • Verfasser: Sri Guru Arjan Dev
  • Bedeutung: Das Wort Sukh bedeutet Freude/Friede und Mani steht für Geist, Herz, Juwel. Dieses Gebet hat eine friedvolle, beruhigende heilende Wirkung auf den Geist des Lesers und Zuhörers. Das Sukhmani Sahib ist ein wichtiges Gebet der Sikhs und präsentiert das vollständige Schemata des Sikh Glaubens. Während jedes Ashtpadi (Hymne) eine neue Vision vermittelt, einen bestimmten Aspekt der Wahrhaftigkeit Gottes entfaltet, kann das Werk als eine Wiederholung der grundlegenden Themen angesehen werden:
    Göttliche Immanenz, Fülle der Gnade, Gottes Beistand, Verdienst der Hingabe, Heilige Gesellschaft, die Natur des Geistes Demut, die tiefe Bedeutung, die Wirkung und Grossartigkeit von Gottes Namen
    Durch diesen Aufbau besitzt das Gebet als solches eine erstaunliche Qualität und Schönheit, indem es durch seine auffallenden bildhaften Darstellungen der Stanza (Strophen) dem Suchenden die ewig-gültige Wahrheit offenbart. Diese göttliche Wahrheit wird im Bewusstsein des Lesers und Zuhörers belebt und manifestiert sich schrittweise.

Das Sri Sukhmani Sahib ist der Überbringer von Freude und Friede durch den Namen Gottes Waheguru. Er verweilt im Herzen derer, die Gott aufrichtig lieben. Das Sukhmani Sahib schützt den Geist vor negativen Einflüssen. Das Bani hat ebenfalls einen harmonisch, heilenden Aspekt auf den Körper. Das Sukhmani Sahib verfügt über eine strukturelle sowie thematische Einheit. Die Komposition beinhaltet 24 Astpadis, jedes beginnt mit einem Salok, danach folgen 8 Pauris oder Stanzas (Strophen). Jede Strophe hat zehn Zeilen, die aus fünf Teilen bestehen. Neben der äusseren Struktur wird das Thema der Einheit auf mentaler, moralischer und spiritueller Ebene beschrieben. Das Sri Sukhmani hat insgesamt 192 Padas. Der Beginn der Komposition eröffnet mit dem Shabad Guru, der die Quelle und Ursprung der ewigen Wahrheit und Glückseligkeit ist; die Verkörperung von Liebe und Frieden - Prem und Shant Ras. Das Sri Sukhmani Sahib ist im Siri Guru Granth Sahib von Ang 262-296 aufgeführt. Guru Arjan Dev beschreibt von Ang 262 bis Ang 265, dass der Weg zur Gottverwirklichung durch Waheguru Naam zu realisieren ist. Die Liebe und Gnade Gottes befreit die Individual Seele und lässt sie eins werden mit der kosmischen All Seele des Schöpfers.

Im Sri Gur Pratap Suraj Granth steht geschrieben, warum das Sri Sukhmani Sahib auf Bitte der Sikhs von Guru Arjan Dev verfasst worden ist. Die Sikhs baten ihren Sikh Guru solche Hymnen zu verfassen, die die Sünden verbrennen, den Zyklus von Geburt und Tod auflösen und dem Geist Ruhe, Frieden und Freude schenken. Das Sri Sukhmani Sahib lässt die 24.000 Atemzüge pro Tag, die ein Mensch atmet, erfolgreich werden. Guru Arjan Dev komponierte die heiligen Hymnen des Sri Sukhmani Sahib in Raag Gauri am idyllischen Ufer des Ramsar, an dem der Gurudwara Manji Sahib lokalisiert ist. Die tägliche Rezitation des Sri Sukhmani Sahib hält die starken Einflüsse der Maya, der temporären Erscheinungswelt und die fünf Diebe: Lust, Wut, Gier, emotionale & materielle Anhaftung und das Ego unter Kontrolle. Das Bani agiert wie ein Schutzwall vor den Auswirkungen im Kali Yuga. Das Bani sollte täglich gelesen und gehört werden, um den Geist mit Ruhe, Frieden, Freude, Schutz und Ausgeglichenheit zu versorgen.

Satguru sagt, dass die Welt brennt.

JAGAT JALANDA RAKH LAI APNEE KIRPA DHAAR.
Oh Herr! Diese Welt brennt. Überschütte sie mit Deinem Segen und rette sie.
O Lord! This world is on fire. Showering Your benediction save it.
(SGGS, Ang 853)

Wir leben in einer Welt, wo Dualität und die Liebe zur Maya vorherrscht.
Wenn ein Raum in Flammen steht und die Person ohne jegliche Auswirkung in den nächsten Raum gehen möchte, wird dies eine schwierige Aufgabe sein. Mit anderen Worten, wenn ein Mensch bis zu seinem letzten Atemzug in Gottes/Gurus Obhut absorbiert sein will und sein Leben als Gursikh verbringen möchte, dann ist es seine Aufgabe, in den nächsten Raum zu gehen, ohne die Auswirkungen der Hitze zu bemerken und den Flammen ausgesetzt zu sein. Und genau dies lehrt der Sikh Glaube von Satguru Nanak Dev. Das Sri Sukhmani Sahib ist ein kraftvolles Gebet, das von allen Menschen, unabhängig ihres Glaubens gelesen bzw. gehört werden kann. Guru Arjan Dev schrieb dieses Gebet, um der Individual Seele im dunklen Zeitalter zu helfen, sie vor den mächtigen und destruktiven Einflüssen zu beschützen. Jeden Sonntag wird das Sri Sukhmani Sahib weltweit in den Gurudwaras gelesen.
Seit Guru Arjan Dev rezitierten die Sikhs das Sri Sukhmani Sahib.

Die Heiligen und das Sri Sukhmani Sahib
Baba Nand Singh Nanaksar Kaleran
Baba Nand Singh Ji, Nanaksar Kaleran

    Die Sikh Gurus (ab Guru Arjan Dev) und bedeutende Sikh Heilige haben das Sri Sukhmani Sahib täglich rezitiert. Zu ihnen zählen u.a.

  • Baba Nand Singh von der Nanaksar Kaleran Sampardaye. Baba Nand Singh war von Geburt an mit Sehaj Avasta gesegnet. Er hörte jeden Tag 5 Texte des Sri Sukhmani Sahib.
  • Sant Sangat Singh Ji von Kamalpur. Er rezitierte ebenfalls täglich fünf Texte oder liess sich diese vorlesen.
  • Sant Uttam Singh Ji lernte das Sri Sukhmani Sahib in seiner Kindheit. Sein gesamtes Leben rezitierte er mit grosser Liebe und Hingabe die Heiligen Hymnen des Sri Sukhmani Sahib.
  • Sant Nihchal Singh von Jamna Nagar hörte jeden Tag zwei Texte des Sri Sukhmani Sahib.
  • Sant Jawahar Singh von Mitha Tiwana und Sant Gulab Singh von Noorpur hörten jeden Tag zwei Texte.
  • Sant Hardarshan Singh Ji, zugehörig zu Shah Jeewane, hat täglich das Sri Sukhmani Sahib rezitiert.
  • Sant Giani Gurbachan Singh Khalsa Bhindranwale (Damdami Taksal) hatte den Status eines neutralen, ruhigen Geistes, den Bewusstseinszustand von Brahm Gian realisiert. Er hat nie ein Sri Sukhmani Sahib ausgelassen. Viele Male musste er auf lange Reisen gehen. Wenn seine Gursikhs ein paar Stunden schliefen, hat Sant Giani Gurbachan Singh Bhindranwale stets sein Nitnem durchgeführt und rezitierte im Anschluss daran das Sri Sukhmani Sahib. Erst danach erlaubte er sich ein wenig zu ruhen.
  • Auch Sant Hira Singh von Shahpur rezitierte täglich das heilige Bani von Guru Arjan Dev.

Mata Kaulan Ji & Sri Sukhmani Sahib

Mata Kaulan Ji war eine berühmte Gursikh Bibian in Zeiten des sechsten Sikh Gurus, Guru Hargobind Sahib. Es heisst, dass sie die (adoptierte) Tochter des Quazi von Lahore war. Mata Kaulan Ji meditierte auf Waheguru Naam, rezitierte Bani und wurde eine Anhängerin des sechsten Sikh Gurus, Guru Hargobind Sahib. Aufgrund ihrer Liebe zu Gurbani hat der Quazi ihr Todesurteil ausgesprochen. Als ihr mit gewaltsamer Entführung gedroht wurde, floh sie nach Guru-ghar, um dort Zuflucht und Schutz durch Guru Sahib zu erhalten. Die Guru Familie stellte Mata Kaulan Ji ein separates Haus neben Baba Attal in Amritsar zu Verfügung. Dies ist heute der Gurdwara Mata Kaulan, auch als Gurdwara Kaulsar Sahib in Amritsar bekannt.

Dort tauchte Mata Kaulan Ji in den göttlichen Namen Waheguru ein, rezitierte Bani und praktizierte ihr Leben lang Seva. Mata Kaulan Ji war dafür bekannt, dass sie das Sri Sukhmani Sahib stundenlang rezitierte. Neben dem Haus von Mata Kaulan Ji wurde auf Anweisung von Guru Hargobind Sahib ein Sarovar (Heiliger Amrit See) im Zeitraum von 1624 bis 1627 unter Aufsicht von Baba Budha Ji errichtet. Baba Budha Ji diente insgesamt sechs Sikh Gurus. Er war der erste Haupt-Granthi des Sri Harmandir Sahib. Dieser Sarovar ist als der Heilige Kaulsar Sahib Sarovar bekannt. Er gehört zu den fünf heiligen Sarovars in der Stadt Amritsar. Guru Hargobind Sahib hat Seine Sikhs angewiesen, bevor sie zum Sri Harmandir Sahib gehen, zuvor ein Bad im Sarovar von Mata Kaulan Ji zu nehmen.

Asa di Var - Gebet der Stunde der Hoffnung
  • Verfasser: Sri Guru Nanak Dev
  • Bedeutung: Das Asa di Var ist eine Sammlung von 24 Pauris (Stanzas), die von Satguru Nanak Dev verfasst wurden. Im Siri Guru Granth Sahib ist das Asa di Var auf Ang 462-475 zu finden. Zusammengestellt wurde das komplette Var von Guru Arjan Dev im Jahr 1604. Das Asa di Var wird in den frühen Morgenstunden zwischen 2 und 4 Uhr in einer sehr melodiösen Art und Weise rezitiert. Guru Arjan Dev beschreibt diesen Stil als Tunde Asraje Ki Dhuni, nach dem tapferen und religiösen König Asraj. Dieses Gebet verleiht Hoffnung, Mut, Tapferkeit, Schutz, Zuversicht und Freude. Guru Gobind Singh ordnete Seinen Gursikhs an, das Asa di Var u.a. in der Schlacht von Chamkaur zu rezitieren.

Dukh Banjani - Zerstörer des Leids
  • Verfasser: Sri Guru Arjan Dev
  • Bedeutung: Dukh bedeutet Leid. Das Dukh Banjani besteht aus verschiedenen Versen des Siri Guru Granth Sahib und wird von Sikhs rezitiert, um Leid, schwere Zeiten und Krankheiten abzuwenden bzw. diese abzumildern. Dukh Banjani wurde vom fünften Sikh Guru, Guru Arjan Dev, verfasst. Dukh Banjani in Kombination mit der Rezitation des Sukhmani Sahib verleiht eine starke und wertvolle Unterstützung für den Leser und Zuhörer.
Raagmala (Ragmala)

Das spirituelle Licht, das Wissen und die Wahrheit Gottes, und die zehn Sikh Gurus sind im Siri Guru Granth Sahib auf ewig manifest. Die Anweisungen und Aussagen von Gurbani, dem direkten Wort des formlosen Schöpfers sind für Sikhs richtungsweisend. Guru ist Bani - Bani ist Guru, gemäß dessen wird Gurbani als der Ewig lebende Guru verehrt.

Guru Arjan Dev hat den Heiligen Adi Guru Granth Sahib in einer monumentalen Arbeit kompiliert. Bhai Gurdas half Ihm als Schreiber dabei. Die Raagmala befindet sich im Adi Guru Granth zum Schluß. Sie ist mit derselben Tinte, auf demselben Papier und in der gleichen Handschrift, wie der Rest der Gurbani niedergeschrieben worden. Diese Ausgabe ist heute in Sri Kartarpur Sahib (Doaba) zu besichtigen. Bhai Bano Ji kopierte die Ausgabe vom Adi Guru Granth Sahib mit Raagmala. In Takht Damdama Sahib liess Guru Gobind Singh Bhai Mani Singh den gesamten Siri Guru Granth Sahib niederschreiben, als keine Kopie vor Ort zu Verfügung stand, inklusive der Raagmala. In den vier Saroops, die von Shaheed Baba Deep Singh geschrieben worden sind, ist die Raagmala enthalten. Diese vier Saroops wurden an die Takhts Sri Akaal Takht Sahib, Takht Sri Patna Sahib, Takht Sri Hazur Sahib und Takht Sri Anandpur Sahib gesendet.

Diejenigen, die darüber diskutieren, dass der Poet Jodh Raagmala in 'Madavanal Kamkandla' oder der Poet Alam Raagmala geschrieben hätten, liegen in der Tat nicht richtig. Der Poet Jodh verfasste 'Madavanal Kamkandla' in Sanskrit im Jahre 991 in Hijra (Muslimischer Kalender), welches dem Jahr 1640 im Bikrami Kalender entspricht. Der andere Poet, Alam, war einer der 52 Poeten des zehnten Sikh Gurus, Guru Gobind Singh. Alam lebte von 1655-1717. Die erste Ausgabe des Adi Guru Granth beinhaltet die Raagmala. Der Ewige Shabad Guru wurde im Jahr 1604 im Sri Harmandir Sahib, dem Goldenen Tempel, feierlich installiert.

Bhai Sahib Bhai Vir Singh erklärt in dem Buch Asht Guru Chamatkar sehr detailliert, warum Raagmala Gurbani ist.

In Giani Sahib Singh's Dhamdan Sahib werden ausführliche Abhandlungen über die Authentizität der Raagmala erläutert. Es gibt ebenfalls ein Buch mit dem Titel Raagmala Gurbani Hai, herausgegeben von Damdami Taksal, das die spirituelle Bedeutung der Raagmala im Detail ausführlich erklärt. Sehr empfehlenswert zu dem Thema ist auch das Buch Anbhavi Arth von Sant Sundar Singh Ji Bhindranwale. Dieses Buch beinhaltet eine tiefe Analyse über die Bedeutung von Raagmala.

Raagmala wird im Sri Akaal Takht, dem höchsten Sitz der temporalen Sikh Autorität und im Sri Harmandir Sahib, dem höchsten Sitz der religiösen Sikh Autorität, in Amritsar gelesen. Während eines Akhand Path, einer 48 stündigen Dauerlesung des Heiligen Guru Granth Sahib wird die Raagmala zum Abschluss stets rezitiert.

Guru Gobind Singh, der zehnte Sikh Guru und Gründungsvater von Takht Sri Damdama Sahib, Guru Ki Kanshi, diktierte Bhai Mani Singh 9 Monate und 9 Tage, beginnend am Vollmond von Katak Samat 1762 bis 1763 Bikrami 23 Savan, den gesamten Siri Guru Granth Sahib auswendig und fügte die Banis des neunten Sikh Gurus, Guru Tegh Bahadur, von Ik Oa(n)kar bis At(h)arah das Bees hinzu, dabei wurden die Bedeutungen und Aussagen der Gurbani erläutert und gelehrt. Baba Deep Singh und Bhai Mani Singh mit 46 weiteren Singhs wurden durch Guru Gobind Singh über die korrekte Bedeutung und Aussprache der Gurbani unterrichtet. Der zehnte Sikh Guru segnete diese 48 Singhs mit göttlichem Wissen, Brahm Gian.

  • Bhai Mani Singh Ji
  • Giani Kaan Singh Ji
  • Giani Binod Singh Ji
  • Giani Gurbaksh Sinshad
  • Baba Deep Singh Ji
  • Bhai Gurbaksh Singh Ji
  • Giani Dan Singh Ji
  • Bhai Param Singh Ji
  • Bhai Dharam Singh Ji
  • Bhai Shameer Singh Ji
  • Bhai Daya Singh Ji
  • Bhai Bhevan Singh Ji
  • Bhai Piara Singh Ji
  • Bhai Bir Singh Ji
  • Bhai Dheer Singh Ji
  • Bhai Sundar Singh Ji
  • Bhai Amar Singh Ji
  • Bhai Tara Singh Ji
  • Bhai Jagjeevan Singh Ji
  • Bhai Gopal Singh Ji
  • Bhai Dhian Singh Ji
  • Bhai Binshvar Singh Ji
  • Bhai Hargopal Singh Ji
  • Bhai Dhanna Singh Ji Kaviraj
  • Bhai Nand Singh Ji
  • Bhai Mani Singh Ji
  • Bhai Rai Singh Ji
  • Bhai Makhan Singh Ji
  • Bhai Madan Singh Ji
  • Bhai Dharam Singh Ji
  • Bhai Sujan Singh Ji
  • Bhai Jeevan Singh Ji
  • Bhai Akal Singh Ji
  • Bhai Pritpal Singh Ji
  • Bhai Dyal Singh Ji
  • Bhai Bakhtavar Singh Ji Sodhi
  • Bhai Deva Singh Ji
  • Bhai Meva Singh Ji
  • Bhai Dhian Singh Ji
  • Bhai Achal Singh Ji
  • Bhai Jai Singh Ji
  • Bhai Bishan Singh Ji
  • Bhai Bhag Singh Ji
  • Bhai Vasava Singh Ji
  • Bhai Ghanea Singh Ji
  • Bhai Ram Singh Ji
  • Bhai Trilok Singh Ji
  • Bhai Maliagar Singh Ji

Danach ging Guru Gobind Singh nach Sri Hazur Sahib und übertrug die Guruschaft auf den Siri Guru Granth Sahib, indem Er Ihn als Ewigen Guru und Führer der Sikhs auf den Thron des Gurus setzte.

Bhai Mani Singh wurde nach Amritsar gesandt, wo er die korrekte Aussprache und Bedeutung von Gurbani der Sikh Sangat in Sri Amritsar lehrte. Bhai Mani Singh war der Haupt Granthi im Sri Harmandir Sahib. Auf Anweisung von Guru Gobind Singh etablierte Bhai Mani Singh den Taksal Sato Wali Ghali, um dort die Grundlagen des Sikh Glaubens und die Bedeutung von Gurbani zu lehren.

Baba Deep Singh tat dasselbe, jedoch im Takht Sri Damdama Sahib. Diese beiden traditionellen Taksals wurden unter die Führung von Brahm Gianis gestellt.

Die Diskussion um Raagmala

Die Diskussion um die Raagmala begann erstmals im 20. Jahrhundert. Der erste, der die Raagmala infrage stellte, war Giani Sobha Singh, später Professor Teja Singh.

Giani Sobha Singh who lived at Takhar Dyal Singh’s Dharamsala in Amritsar was one of the first Sikhs to start the debate over the authenticity of Ragmala over a 100 years ago. He even compiled a Saroop of Sri Guru Granth Sahib Jee without Ragmala in it and he took it to Sri Akaal Takht Sahib for approval. The senior Sikhs of the day decided to offer an Ardas to Guru Ji in this Ardas they said: "If Bhai Sobha Singh has done right then nothing should happen but if he has done wrong then punish him accordingly".

After just a week he became ill and his mouth was full of ulcers and he was in much pain to the extent that he could not even speak. He wrote a letter begging for forgiveness and brought it to Sri Akaal Takht Sahib and he said that no-one should ever make the same mistake again.

Shaheed Bhai Mani Singh:
Bhog Paavhu … Raagmala is read at the end of a complete recital of Sri Guru Granth Sahib Ji by doing this all your sins are eradicated. Raagmala Parr … By reading Raagmala the recital is complete without it’s recitation it is incomplete.
(Quelle: Bhai Mani Singh - Gur Bilas)

Historischer Überblick: Um die Fundamente der Sikh Religion für die Zukunft zu schwächen, wurden Professoren wie Teja Singh Anfang des 20. Jahrhunderts engagiert und damit beauftragt, die Raagmala, das Ardas, Sri Dasam Granth und weitere Punkte nicht nur intellektuell und argumentativ infrage zu stellen, sondern bis an die Wurzel zu gehen, diese zu kürzen. Teja Singh druckte z.B. den Siri Guru Granth Sahib ohne Raagmala ab und veränderte u.a. das Sikh Gebet "Ardas, Rehras Sahib" etc.

ਸਤਿਗੁਰ ਕੀ ਬਾਣੀ ਸਤਿ ਸਤਿ ਕਰਿ ਜਾਣਹੁ ਗੁਰਸਿਖਹੁ ਹਰਿ ਕਰਤਾ ਆਪਿ ਮੁਹਹੁ ਕਢਾਏ ॥
Erkenne die Bani von Satguru als die Wahrheit an Oh Gursikhs, der Schöpferherr selbst hat es gesprochen.
Recognise the Bani of Satguru as the Truth Oh Gurskihs, Lord the Creator has uttered it himself.
(Quelle: Gauri Ki Var M. 4, Ang 304)

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