Nihang - ਨਿਹੰਗ

Buddha Dal - Tarna Dal - Bidhi Chand Dal

Die Nihangs sind Beschützer und Verteidiger des Sikh Glaubens.

Sie sind auch als Akalis bekannt. Die Terminologie Akali leitet sich von Akaal Purakh (dem zeitlosen Einen Schöpfer) ab. Akali bedeutet ebenfalls die Unsterblichen Diener des zeitlosen Gottes. Ein Nihang, ist derjenige ohne Ego und Wunsch. Die Nihangs haben ihr ganzes Leben für die Aufrechterhaltung des Sikh Glaubens gegen Tyrannei und Unterdückung an vorderster militärischer Front gekämpft. Jeder, der ohne Angst lebt, wird ein Nihang genannt.

Das Wort Nihang stammt aus dem persischen und bedeutet u.a.Krokodil. Während der Invasion der Mogulen sagten diese über die Akalis, dass sie so furchtlos und stark wie Krokodile gekämpft hätten.

In Raag Asa hat Guru Arjan Dev den Nihang auf diese Art und Weise beschrieben:

Nirbhau hoeiou bheiaa nihangaa
Nihang kahaavai so purakh, dukh sukh manne na ang
Being fearless, he becomes a Nihang (a bold and daring person, the one without ego/desire).
A person who has forsaken the fear of death and is always ready to embrace martyrdom is called a Nihang.
(SGGS, Ang 392)

Nihangs sind für ihre ausgezeichnete Kampfkunst bekannt. Sie sind exellent ausgebildet u.a. im Schwertkampf, in der Reitkunst und verfügen über eine besondere militärische Expertise. Die Nihangs fallen durch ihre dunkelblaue Kleidung und ihre kunstvollen Dumallas (Turbane) auf. Ihre Traditionen haben sich während der letzten 300 Jahre nur wenig geändert. Ursprünglich wurden sie vom zehnten Sikh Guru, Guru Gobind Singh, gegründet, um die Unterdrückten und Wehrlosen zu verteidigen, als auch die Sikh Gurudwaras zu bewachen. Während jener Zeit wurden große Teile der Sikh Bevölkerung durch die invasierenden Mogulen dramatisch dezimiert. Das Konzept des Sant Sipahi (Heiligen Krieger), wurde bereits während des sechsten Sikh Gurus, Guru Hargobind etabliert.

Die Nihangs leben ein einfaches, diszipliniertes, spirituell-religiöses auf Gott und Guru ausgerichtetes Leben in Gebeten. Dem Sikh Glauben verpflichtet, folgen die Nihangs dem Khalsa Rehat und dem Nihang Rehat. Sie trainieren die Sikh Kampfkunst Gatka und kümmern sich um Ihren Lebensunterhalt. Sie unterstützen ihre Gemeinschaft bestmöglich. Nihang Singhs sind an weltlicher Materie nicht verhaftet. Sie tragen blaue Kleidung und binden sich einen Dastar (Turban) der ca. einen Fuss hoch ist, bekannt als Dumaala. Einige auserwählte Nihangs wird die Farla verliehen, diese Auszeichnung ist die höchste für einen Nihang und repräsentiert den Rang eines Generals. Nihang Singhs tragen immer Waffen bei sich, wie z.B. Chakar (Wurfscheibe), Khanda (spezielles doppelseitiges Schwert), Kirpane etc. Obwohl sie als Sant-Sipahi betrachtet werden, sind sie ein Symbol für den Weltfrieden. Die Nihangs benutzen in Ihrer Sprache codierte Wörter und Terminologien, die sie in den Misl-Armeen benutzten.

Die Akalis werden aufgrund ihrer Rolle, die sie in der Militärgeschichte Indiens gespielt haben von den Sikhs weltweit und in Indien mit großer Zuneigung, Wertschätzung und Respekt verehrt und geachtet. Ihr Schwerpunkt liegt auf der Wahrung, Ausübung und Weitergabe der Gurmat Lehre, sowie das Unterrichten der Sikh Schriften.

Die Nihang Singhs verehren drei Heilige Granths :

Siri Guru Granth Sahib Im Siri Guru Granth Sahib wird der spirituelle Weg, die Vereinigung mit Akaal Purakh/Waheguru - Gott beschrieben. Gurbani, das direkte Wort Gottes/Gurus sind im Siri Guru Granth Sahib offenbart und manifest. Der Ewige Shabad Guru verkörpert Shant & Prem Ras, die Essenz von Frieden und Liebe. Der Siri Guru Granth Sahib symbolisiert das ewige Licht Gottes/Gurus der höchsten Wahrhaftigkeit - Jaagdi Jot. Der Ewige Guru verkörpert ebenfalls die zehn Sikh Gurus.
Sri Dasam Granth Im Sri Dasam Granth ist der Krieger Geist (Bir Ras) von Rechtschaffenheit, Wahrhaftigkeit, Mut und Stärke geboren und verankert.
Sri Sarbloh Granth Im Sri Sarbloh Granth wird der Krieger Geist (Bir Ras) gestärkt. Die Geschichte im Sri Sarbloh Granth erzählt über den Kampf der Kräfte zwischen Gut gegen Böse. Diese Analogie beschreibt das spirituelle Konzept von Bibek, dem Unterscheidungsvermögen und göttlicher Weisheit und Abibek, der spirituellen Ignoranz und die daraus folgenden negativen Verhalten und Handlungsweisen.

Die korrekte Weitergabe der Gurmat Lehre der Sikh Gurus, das Bewahren der Sikh Historie (Itihaas), das Trainieren von Gatka, Gurmat Parchar, Kirtan, Seva, sowie die Teilnahme an religiös-kulturellen Veranstaltungen und Festivals, wie Vaisakhi, Holla Mohalla etc. umfassen die Aufgaben der Nihang Singhs im 21. Jahrhundert.

Nihangs sind sogenannte Teil-Nomaden. Sie sind in Gruppen organisiert und leben entweder in Lagern, auch bekannt als cantonments, die sie alle drei Tage wechseln, andere wiederum haben einen festen Wohnsitz. Sowohl Männer als auch Frauen trainieren sich in der Reitkunst und in Gatka. Nihangs praktizieren tägliche einige Stunden die Sikh Gebete und Rezitieren aus den Sikh Schriften.

Guru Gobind Singh sagte:

ਜਨੁਕ ਲਹਿਰ ਦਰਯਾਵ ਤੇ ਨਿਕਸਿਯੋ ਬਡੋ ਨਿਹੰਗ । ਧਰਮ ਕੇ ਸੁ ਧੋਲ ਧਾਮ, ਧਰਿਤਾ ਕੇ ਧਰਾਧਰ, ਧਾਰਾ ਧਰ ਮੌਦ ਸ਼ੌ ਵਿਨੋਦ ਬਰਤਸ ਹੈ । (ਚਰਿਤ੍ਰ 297)
Die Nihangs werden großherzig sein und sich strikt an das Dharma halten. Wenn das Schwert geschwungen wird, sprühen die Funken wie bei einem Feuerwerk. Mit dieser Art auf dem Schlachtfeld zu kämpfen, scheint es, als würde ein Krokodil aus dem Wasser springen.

Die Nihang Singhs waren das Ebenbild von makellosem Charakter:

ਬੂਹਾ ਖੋਲ੍ਹ ਦੇ ਨਿਸੰਗ, ਆਏ ਨੀ ਨਿਹੰਗ ॥
Öffne die Tür, habe keine Angst, ein Nihang ist zu deinem Haus gekommen.

Bhai Kahn Singh beschreibt den wahren Charakter eines Akali, der sein Ganzes Sein Akaal Purakh Waheguru, dem Einen unsterblichen Schöpfergott widmet. Dieser Passage beschreibt die Nihang Singhs im Gur Shabad Ratnaakar Mahaan Kosh :

ਵਾਹਗੁਰੂ ਜੀ ਕਾ ਖ਼ਾਲਸਾ. ਕਮਲ ਜਯੋਂ ਮਾਯਾ ਜਲ ਵਿੱਚ ਹੈ ਅਲੇਪ ਸਦਾ ਸਭ ਦਾ ਸਨੇਜੀ ਚਾਲ ਸਭ ਤੋਂ ਨਿਰਾਲੀ ਹੈਂ, ਕਰਕੇ ਕਮਾਈ ਖਾਵੇ ਮੰਗਣਾ ਹਰਾਮ ਜਾਣੇ ਭਾਣੇ ਵਿੱਚ ਵਿਪਦਾ ਨੂੰ ਮੰਨੇ ਖੁਸ਼ਹਾਲੀ ਹੈਂ, ਸ੍ਵਾਰਥ ਤੋਂ ਬਿਨਾ ਗੁਰੁਦ੍ਵਾਰਿਆਂ ਦਾ ਚੌਕੀਦਾਰ ਧਰਮ ਦੇ ਜੰਗ ਲਈ ਚੜ੍ਹੇ ਮੁਖ ਲਾਲੀ ਹੈਂ, ਫੂਜੇ ਨਾ ਅਕਾਲ ਬਿਨਾ ਹੋਰ ਕਈ ਦੇਵੀ ਦੇਵ ਸਿੱਖ ਦਸ਼ਮੇਸ਼ ਦਾ ਸੋ ਕਹੀਏ ‘ਅਕਾਲੀ’ ਹੈਂ.
The Khalsa belongs to Vaheguru. He who loves all and whose ways are distinct from all, He who eats only that which he earns and considers begging a sin, He who in difficult times has faith in True Guru and remains happy, He who guards the Sikh temples without a desire for material gain, He who is always eager to fight a just and righteous war, He who worships only the Timeless One and not gods or goddesses, Know such a Sikh of the tenth Guru as an Akaali.

Neben dem Befolgen des Khalsa Rehat, dem Verhaltenskodex für getaufte Sikhs, haben die Nihangs einen strikten Battle Code (Nihang Verhaltenskodex). Ein Nihang soll die folgenden zehn Guna - Tugenden befolgen und diese in sich vereinigen:

Mitgefühl, Nächstenliebe, Vergebung, Sauberkeit, Kontrolle des Geistes, Reinheit in Gedanken, Verehrung der Wahrheit, eine geistig-spirituell vollendete Person werden, ein Krieger und ein treuer Anhänger des Gurus sein, der nur an den Einen omnipräsenten transzendentalen Schöpfergott (Ik Onkar) glaubt, diesem folgt und dient.

Budha Dal & Tarna Dal

Im Jahre 1733 versuchte Zakariya Khan Bahadur Frieden mit den Sikhs zu verhandeln, indem er ihnen einen Jagir, den Titel Nawab, für ihren Führer anbot und ungehinderten Zugang zum Sri Harmandir Sahib zusicherte. Daraufhin wurde eine Sarbat Khalsa, eine Versammlung des gesammten Khalsa Panth mit direkter demokratischer Abstimmung einberufen. Nach den Gesprächen wurde Kapur Singh zum Führer der Sikhs gewählt. Er wurde von den Panj Pyare als Panthic Führer akzeptiert und nahm den Titel Nawab Kapur Singh an. Er legte die verschiedenen Sikh Milizen in zwei Gruppen zusammen:
a. in den Tarna Dal und
b. in den Budha Dal, welche zusammen als die Dal Khalsa bekannt wurden. Sikh Soldaten über 40 Jahre wurden Teil des Budha Dal (budha: älter), die Sikh Soldaten unter 40 Jahre waren Teil des Tarna Dal (tarna: jugendlich).

Überblick zur Person Nawab Kapur Singh:
- 1733 Übernahme der Führerschaft, akzeptiert von den Panj Pyare als Panthic Führer. - Er organisiert den Budha und Tarna Dal und gründet die Sikh Regimente (Misls). - 1746 im Chota Gallughara, kämpft und verteidigt er die Sikh Bevölkerung. - 1748 übergibt Nawab Kapur Singh die Führung an Jassa Singh Ahluwalia ab.

Der Tarna Dal wurde dann in fünf Jathas (fünf Gruppen) unterteilt, jede hatte ein Kontingent mit 1300 bis 2000 Sikh Soldaten und wurde mit der Nagara, der traditionellen Trommel und der Nishan Sahib Fahne ausgestattet. Die erste Gruppe wurde von Baba Deep Singh angeführt. Nach seinem Märtyrertod, nannte sich die Jatha Shahidanwala Jatha (Die Gruppe der Märtyrer). Die zweite Jatha wurde von Bhai Karam Singh und Bhai Dharam Singh von Amritsar kommandiert, sie war als Amritsarian da Jatha bekannt (Die Gruppe aus Amritsar). Die dritte Gruppe wurde von Bhai Binod Singh und seinem Sohn Baba Kahn Singh Sahibzadian da Jatha genannt (die Gruppe der Sahibzada's oder Guru Ansi Jatha). Die vierte Gruppe stand unter dem Kommando von Bhai Dasaundha von Kot Buddha. Die fünfte Gruppe wurde von Bhai Bir Singh Ranghreta geleitet.

Die Gebiete der jeweiligen Sikh Misls waren zwischen dem Hari ke Pattan, wo sich der Sutlej und Beas Fluß treffen, angesiedelt. Der Tarna Dal kontrollierte das Gebiet östlich des Hari ke Pattan, wohingegen der Budha Dal das Gebiet westlich davon kontrollierte.

Der Zweck des Budha Dal, der Veteranen Gruppe, war es, die Sikh Gurudwaras zu beschützen und den Tarna Dal, die jungen Sikhs auszubilden, um als starke Kampfeinsatztruppe in den Verteidigungsschlachten zu agieren. 1735 wurde jedoch das Übereinkommen zwischen Zakariya Khan und Nawab Kapur Singh gebrochen und die Dal Khalsa zog sich in die Sivalik Berge zurück, um sich neu zu formieren. Später wurde das Kommando der Dal Khalsa von Jassa Singh Ahluwalia übernommen, der ein sehr fähiger Administrator war, er brachte das indische Red Fort unter die Flagge der Khalsa. Jassa Singh Ahluwalia festigte das Fundament der Khalsa für zukünftige Generationen.

Bhai Ratan Singh Bhangu beschrieb Baba Jassa Singh Ahluwalia im Pracheen Panth Parkash mit diesen Worten:

ਦੋਹਿਰਾ ਜੱਸਾ ਸਿੰਘ ਕੋ ਪਾਲਕੋ ਗੁਰਮੁਖ ਸਿੰਘ ਜਿਹ ਨਾਮ। ਤਿਨ ਸਿੰਘ ਜੋ ਆਖਿਓ , ਅਬ ਈਹਾਂ ਖੜਨ ਨਹਿ ਕਾਮ। ਚੌਪਈ ਈਹਾਂ ਖੜੇ ਹਮ ਬਚਤੇ ਨਾਹੀਂ। ਤੁਮ ਹਮਰੀ ਇਮ ਜਾਨ ਗਵਾਹੀ। ਤੌ ਸਿੰਘ ਜੀ ਫਿਰ ਇਮ ਫੁਰਮਾਵੇੰ। ਹਮਰੋ ਘੋੜੋ ਅਗੈ ਨਾ ਧਾਵੈ। ਤਬ ਗੁਰਮੁਖ ਸਿੰਘ ਚਾਬਕ ਉਠਾਯਾ। ਚਾਹਤ ਘੋੜੇ ਤਨ ਕੋ ਲਾਯਾ। ਤਬ ਸਿੰਘ ਜੀ ਨਿਜ ਦੇਖ ਹਟਾਯੋ। ਚਹੈਂ ਹਮਕੋ ਤੂੰ ਚਟਕ ਲਗਾਯੋ। ਪੰਥ ਸੁਣੈ ਹਮ ਕੋ ਕਰੈ ਠੱਠਾ। ਘੋੜ ਕੁਟਾਏ ਜੱਸਾ ਸਿੰਘ ਨੱਠਾ। ਕ੍ਯਾ ਮੁਖ ਲੈ ਮੈਂ ਬਹੋਂ ਦੀਵਾਨ। ਕਰੈਂ ਮਸਕਰੀ ਹਮ ਕੋ ਆਨ। ਮੈਂ ਖਾਲਸੈ ਪਾਤਿਸ਼ਾਹੁ ਕਹਾਯੋ। ਤੁਮ ਚਾਹਤ ਹਮ ਗੀਦੀ ਬਨਾਯੋ। ਇਸ ਜੀਵਨ ਤੇ ਮਰਨੋ ਬੇਸ਼। ਰਹੈ ਜਸ ਇਸ ਜੱਗ ਮੈਂ ਲੇਸ਼। ਜੱਸਾ ਸਿੰਘ ਖਾਏ ਬਾਈ ਘਾਇ। ਤੌ ਭੀ ਸਿੰਘ ਜੀ ਲੜਤੋ ਜਾਇ। ਪ੍ਰਾਚੀਨ ਪੰਥ ਪ੍ਰਕਾਸ਼ - ਭਾਈ ਰਤਨ ਸਿੰਘ ਭੰਗੂ

ein Überblick über die Person Jassa Singh Ahluwalia, der auch als "Guru ka Kaal - Sultan e Kaum" (König der Nation) bezeichnet und verehrt wurde:

1748 übernimmt Jassa Singh Ahluwalia die Führung der Sikhs, akzeptiert von den Panj Pyare als Panthic Führer. Er war der fünfte Jathedar von Akaal Takht, dem höchsten temporalen Sitz der Sikh Autorität. Jassa Singh Ahluwalia organisiert insgesamt 60 Misls (Sikh Regimente). Der Panth überlebt Mir Mannu und den Angriff Abdali`s. Im Jahr 1762 folgt der Wadda Ghallughara (das grosse Sikh Massaker), wo insgesamt 35.000 Sikhs getötet werden, bei einer damaligen Population von nur ca. 80.000. 1783 verlässt Jassa Singh Ahluwalia seinen Körper. Akali Phula Singh wird Nachfolger von Jassa Singh Ahluwalia und der sechste Jathedar von Akaal Takht. Die persischen Mogulen stoppten ihre Angriffe auf Indien und Maharaja Ranjit Singh konnte durch eigene Anstrengungen die Führerschaft im Punjab übernehmen. Maharaja Ranjit Singh ist für die Vergoldung am Sri Harmandir Sahib verantwortlich. Unter seiner Herrschaft war das Sikh Königreich viele Jahre erfolgreich. Durch unkluge Synergien und das Guru System der Panj Pyare nicht in seiner Regierungsphase mit einzubeziehen, wie seine Vorgänger, konnte des Sikh Königreich nicht weiterbestehen. Nach dem Untergang des Sikh Empires im Jahr 1850 übernehmen die Engländer die Herrschaft über den Subkontinent Indien.

Tarna Dal heute:

Der Tarna Dal wird heute von Jathedar Nihang Baba Nihal Singh Ji geleitet. Baba Nihal Singh wurde 1942 in Silkari im Distrikt Hoshiapur geboren. 1964 ging die Sikh Sangat (Gemeinde der Sikhs) von Paonta Sahib zum damaligen Jathedar von Tarna Dal, um die Anti Sikh Situation in ihrem Gurudwara zu besprechen. Der Gurudwara wurde von sogenannten Masands geleitet. Das Masandsystem wurde ursprünglich gegründet, als repräsentatives Organ der Sikh Gurus, Masands kümmerten sich darum, dass die Sikh Lehre, das Wort Gurus verbreitet wurde. Sie waren dafür verantwortlich Gaben, Geschenke und Geld der Gläubigen anzunehmen und diese für der Sikh Gemeinschaft und der Bevölkerung einzusetzen. Das Masandsystem wurde von Prithi Chand, dem ältesten Sohn von Guru Ram Das geführt. Er und seine Verbündeten nutzten dieses System für eigene Zwecke und Ziele aus. Prithi Chand wurde daraufhin von der Guru Familie ausgeschlossen. Prithi Chand hegte eine lebenslange Eifersucht gegenüber seinem jüngeren Bruder, Guru Arjan Dev. Das Masandsystem wurde später durch den zehnten Sikh Guru und dem Guru Khalsa Panth aufgelöst. Guru Gobind Singh warnte Seine Sikhs immer wieder vor den Masands, sich mit dieser Personengruppe weder zu befreunden, noch mit ihnen zu verkehren. In der Hymne 33 Svaiye im Sri Dasam Granthbeschreibt der zehnte Silh Guru dies ausführlich.

Der Jathedar vom Tarna Dal ging auf die Bitte der Sikh Sangat zu dem Gurudwara, um das Rehat und die Würde des Siri Guru Granth Sahib wieder herzustellen. Insgesamt 13 Gursikhs reisten zu dem Gurudwara, wo die Anti-Sikh Aktivitäten stattfanden und baten die Verantwortlichen einen Akhand Path durchführen zu lassen, eine 48-stündige Dauerlesung des Siri Guru Granth Sahib. Die Masands gaben den 13 Gursikhs keine konkrete Antwort, sodass der Jathedar den Akhand Path am nächsten Morgen begann. Am zweiten Tag kamen die Masands mit der Polizei zurück. Der Jathedar des Tarna Dals, der sich zu dem Zeitpunkt draussen befand, wurde festgenommen, die anderen Gursikhs, die den Akhand Path durchführten, wurden im Gurudwara erschossen (11 verstarben, 2 überlebten).

Baba Nihal Singh, wurde mit drei Schüssen getroffen. Er brach zusammen. Ein elfjähriger Gursikh Junge, der mit anwesend war, überlebte. Er sah, dass alle tot waren, aber das Nihal Singh noch atmete. Der Junge lief los, um die Sikhs im Dorf darüber zu informieren, daraufhin wurde Baba Nihal Singh medizinisch versorgt und überlebte. Viele Gurudwaras ehrten ihn als Jinda Shaheed, als den lebenden Märtyrer. Jedes Jahr wird an diesem historischen Ort in Erinnerung an das Geschehen ein Akhand Path durchgeführt. Der Tarna Dal ist heute ein wichtiger religiöser bildungsorientierter Nihang Panth, der im Dienste des Sikh Panths steht. Der Schwerpunkt liegt auf Gurmat Parchar, die Weitergabe der Gurmat Lehre und Ithihaas, der Sikh Geschichte. Das strikte Einhalten des Khalsa Rehats, das Erlernen von Gatka, die Durchführung von Amrit Taufen, ehrenamtliche Arbeit (Seva) als auch die Heiligkeit und den Respekt gegenüber dem Siri Guru Granth Sahib, dem Sri Dasam Granth Sahib und den Sikh Schriften aufrechtzuerhalten, zählen zu den Aufgaben des Tarna Dals. Der Tarna Dal ist selbstverwaltend.

Budha Dal heute:
13. Jathedar Baba Santa Singh

Der Budha Dal nimmt eine außerordentlich wichtige historische Stellung in der Geschichte der Sikhs ein und wird heute von Jathedar Balbir Singh geleitet. Jathedar Baba Santa Singh ernannte Baba Surjit Singh als seinen offiziellen Nachfolger, zum 14. Jathedar des Budha Dals. Baba Surjit Singh diente und kümmerte sich mehr als 35 Jahre um den Budha Dal. Es hieß, das Baba Surjit Singh aufgrund einer falschen Anklage (Fake Encounter) ins Gefängnis kam. Daraufhin wurde Balbir Singh als Jathedar von der SGPC vorgeschlagen. Der Budha Dal wurde der erste Nihang Panth, der unter die Führung der SGPC kam. Ein Protest der Sikh Sangat und der Sikh Gemeinde mit Unterstützung aus England konnte eine vorläufige Freilassung von Baba Surjit Singh erwirken.

Baba Surjit Singh (1945-2014) wurde danach mit 22 weiteren Nihang Singhs zu 5 und 9 Jahren inhaftiert. Die Umstände der Inhaftierung wurden nicht vollständig aufgeklärt.

14. Jathedar Baba Surjeet Singh
While in the Patiala Jail in Punjab, Jathedar Baba Surjit Singh Ji led a life of example and changed the lives of many inmates of the Patiala Jail. He inspired many of them to lead a life of devotion, as commanded by the Supreme Gurus of the Sikhs. Baba Surjit Singh Ji initiated many inmates into the Khalsa Panth. He inspired many of them to shun their old ways of crime and to correct their wrong doings. Even the Jail authority and the officials of the jail noticed a change in their prison after Jathedar Baba Surjit Singh Ji had been brought there as an inmate. Several Prison authority’s would seek his guidance and respected him. From the prisoners, the policemen inside the jail, to the jail warden, all would seek his holy company. Despite being in jail, Jathedar Akali Baba Surjit Singh Ji continued with his daily routine and prayers and continued living in a state known as chardikala (A state of high optimism and positivity). Baba Surjit Singh organized 40+ Akhand Paths of Adi Guru Granth Sahib, Dasam Granth Sahib and Sarbloh Granth Sahib while in jail in just five years.
Quelle: www.babasurjeetsingh.com

Jathedar Akali Baba Surjit Singh verstarb im September 2014 im Patiala Gefängnis.

Jathedar Balbir Singh

Heute unterhält der Budha Dal:
die Budha Dal Public Schulen in Patiala. Der Budha Dal Nihang Panth engagiert sich in Seva, Charity, Unterricht, Gatka und nimmt an religiös-kulturellen Veranstaltungen teil und stattet wichtige Veranstaltungen aus. Jathedar Balbir Singh führt den Budha Nihang Dal Panth ohne Zwischenfälle. Der Budha Dal ist nicht selbstverwaltend.

Bidhi Chand Dal

Die Sampardaye Baba Bidhi Chand Dal Panth ist über 400 Jahre alt.

Die Existenz dieses Dal Panths ist von herausragender Bedeutung in der Sikh Geschichte, da dieser Nihang Panth ausschließlich die Führerschaft innerhalb der Familie vererbt. Von Baba Bidhi Chand Ji bis zum heutigen Jathedar, Mahapurakh Sant Baba Avtar Singh Sur Singh Wale, haben alle Generationen ihren Dienst für die Sikh Gurus und den gesamten Sikh Panth über 400 Jahre ausgeübt. Der sechste Sikh Guru, Sri Guru Hargobind Sahib segnete Bidhi Chand, dass alle seine nachfolgenden Generationen Brahm Gyanis sein werden. Gelehrte, die das Wissen und die Erfahrung über Gott und seine Schöpfung im Bewußtsein manifestiert haben.

Die Sammlung historischer Waffen von Guru Hargobind, von Baba Bidhi Chand, historische Dokumente, seltene Manuskripte, Tagebücher, Hukamname, Bücher, Gemälde und Photographien sind Zeitzeugen eines historisch-religiösen Kulturerbes der Geschichte der Sikhs. Der Nihang Panth Baba Bidhi Chand ist heute ein wichtiger religiöser bildungsorientierter Dal Panth, der im Dienste der Legislatur der Sikh Gurus und dem Sikh Panth steht. Der Schwerpunkt des Nihang Panth liegt auf dem Gurmat Parchar, die Weitergabe der traditionellen Gurmat Lehre, das Studium der Sikh Schriften und Ithiaas (Geschichte). Das Einhalten des Khalsa Rehat, das Erlernen von Gatka, Kirtan, die Amrit Taufe, Seva, und die Verwaltung der Gurudwaras, die dem Dal Panth unterstehen, die Teilnahme und Ausstattung von religiös - kulturellen Veranstaltungen gehören zu den Aufgaben des Baba Bidhi Chand Dal Panths. Die Nihang Panths sind alle dazu verpflichtet, die Heiligkeit und den Respekt des Siri Guru Granth Sahib, Sri Dasam Granth Sahib und den Sikh Schriften zu bewahren. Der Bidhi Chand Dal Panth ist bis heute selbstverwaltend.

Baba Bidhi Chand Ji Katha (Punjabi)
Giani Nihang Baba Banta Singh Ji - Gurudwara Sri Bangla Sahib

Baba Bidhi Chand war ein ebenso großartiger Krieger als Prediger in der Zeit von Guru Hargobind Sahib, dem sechsten Sikh Guru. Er kam aus dem Dorf Cheena nahe Sursingh, 34 Kilometer südlich von Amritsar. In seiner Jugend fiel er in schlechte Gesellschaft und wurde zu einem Räuber. Ein gläubiger Sikh, Bhai Ardali, aus dem Dorf Chola,, führte daraufhin Bidhi Chand zum fünften Sikh Guru, Guru Arjan Dev. Der Anblick des Gurus transformierte Baba Bidhi Chand augenblicklich, und er schämte sich für seine Taten und bat um Verzeihung. Bidhi Chand erfuhr in diesem Moment, was die Lehre des Gurus auf religiös-spirituell als auch auf weltlicher Ebene bedeutete.

Der fünfte Sikh Guru, Guru Arjan Dev, liebte Bidhi Chand für seine Hingabe, sodaß er ihn als einen der fünf Sikhs ernannte, um ihn 1606 nach Lahore zu begleiten. Baba Bidhi Chand war Zeuge, wie der fünfte Sikh Guru gefoltert wurde und wie ruhig er alles bis zum Ende ertrug. Bevor Guru Arjan Dev diese Welt verließ, gab er die Anweisung, daß sein Sohn Guru Hargobind eine Verteidigungsarmee aufbauen solle, um die Menschen vor Unterdrückung und Zwangskonvertierung zu beschützen und die Freiheit aller wiederherzustellen.

The life of Baba Bidhi Chand Ji Katha (englisch)
Bhai Kuljit Singh Ji

Baba Bidhi Chand verfolgte die Entstehung des historischen Systems von Miri und Piri, das von Guru Hargobind Sahib etabliert wurde. Guru Hargobind trug fortan zwei Schwerter das erste Schwert symbolisiert Miri, die politisch-weltliche Führung, das zweite Schwert steht fürPiri, die spirituelle Kraft und Führung. Der sechste Sikh Guru verkündete, daß diese beiden Domänen sich einander nicht ausschließen würden, sondern interkonnektiv, unterstützend und essentiell für die integrative Entwicklung, zum Schutz der Sikhs und der Bevölkerung in Zukunft sein wird. Baba Bidhi Chand wurde als Ausbilder militärischer Übungen beauftragt, die Guru Hargobind Sahib organisierte, um seinen Sikhs die Techniken in der Militär und Kampfkunst zu vermitteln. Guru Hargobind ernannte Baba Bidhi Chand als General und Befehlshaber seiner Armee. Als General und Soldat war Baba Bidhi Chand in den Schlachten, die Guru Hargobind gegen die Mogulherrscher kämpfte, unschlagbar und siegreich. Die Schwerter von Guru Hargobind Sahib und von Baba Bidhi Chand in diesen Schlachten sind bis heute präserviert.

Als Guru Tegh Bahadur, der jüngste Sohn von Guru Hargobind heranwuchs, wurde er für die militärische Ausbildung in die Obhut von Baba Bidhi Chand gegeben. Bidhi Chand lehrte Guru Tegh Bahadur den Schwertkampf. Bidhi Chand erhielt von Guru Hargobind große Auszeichnungen für seine Entschlossenheit, für seinen Mut, für seine Hingabe als auch für seine exzellenten Führungsqualitäten. Baba Bidhi Chand war ebenfalls ein Sikh Gelehrter und Prediger des Sikh Glaubens.

Guru Hargobind schickte ihn von Kiratpur zu den östlichen Provinzen, um die Menschen über den Sikh-Glauben Guru Nanak Dev´s zu unterrichten. Guru Hargobind lobte die Dienste von Bidhi Chand und bezeichnete ihn als einen seltenen Juwel. Baba Bidhi Chand erhielt alle Segnungen von Guru Hargobind Sahib. Als Baba Bidhi Chand die Füße seines Meisters berührte, umarmte ihn Guru Hargobind inniglich und lobte ihn vor versammelter Sikh Gemeinde und zeigte seine ganze Liebe und Stolz gegenüber Baba Bidhi Chand Ji.

ਬਧੀ ਚੰਦ ਛੀਨਾ ਗੁਰੂ ਕਾ ਸੀਨਾ।
Bidhi Chand Chhina, Guru Ka Seena
Bidhi Chand Chhina makes Guru’s chest swell with pride. (You are forever my heart beat)

Als seine Zeit kam, um die Erde zu verlassen, ging Baba Bidhi Chand nach Deonagar. Dort traf er seinen muslimischen Freund, Pir Sunder Shah. Bei ihrer ersten Begegnung wünschte sich Shah, wenn seine Zeit gekommen ist, die Welt zu verlassen, dies gemeinsam mit Baba Bidhi Chand zu tun. So saßen beide in tiefer Meditation zusammen und verliessen ihre Körper am 14. August 1640. Sunder Shah's muslimische Anhänger beerdigten ihren Meister nach den muslimischen Riten. Baba Bidhi Chand wurde in Übereinstimmung mit den Sikh Bräuchen verbrannt. Ihm zu Ehren wurde an dem Ort ein Schrein errichtet. Einige Zeit später brachte Baba Bidhi Chand's Sohn, Bhai Lal Chand, ein bißchen Erde aus Deonagar nach Sursingh mit, um ein Denkmal in der Geburtsstätte seines Vaters in Sursingh, zu errichten.

Das erste mal seit über 400 Jahren besuchte der 12. Jathedar (Führer) des Baba Bidhi Chand Dal Panth Großbritannien. Bei seinem Besuch im Vereinigten Königreich wurde Mahapurakh Sant Baba Avtar Singh Sursingh Wale vom englischen Militär eingeladen.

Sant Baba Avtar Singh besuchte viele Gurudwaras und Sikh Familien in England, wo er Gurmat Parchar gab und die Wichtigkeit der Amrit Taufe - Khande di Pahul hervorhob. Er zeigte die historischen Schwerter von Sri Guru Hargobind Sahib sowie von Baba Bidhi Chand Ji als Tegha Darshan. Die drei Wochen seines Besuchs wurden live vom Sikhchannel UK begleitet.

Baba Bidhi Chand Dal Panth Führer in chronologischer Reihenfolge:

Die Schwerter von Sri Guru Hargobind
und Baba Bidhi Chand. (Sikh2Inspire, UK)
Baba Bidhi Chand Ji
Baba Lal Chand Ji
Baba Gurdial Chand Ji
Baba Hukam Chand Ji
Baba Jeoun Singh Ji
Baba Jaspat Singh Ji
Baba Bhag Singh Ji
Baba Labh Singh Ji
Baba Natha Singh Ji
Jathedar Baba Sohan Singh Ji
Jathedar Baba Daya Singh Ji
Jathedar Baba Avtar Singh Ji

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