Nihang - ਨਿਹੰਗ

Buddha Dal - Tarna Dal - Bidhi Chand Dal

Nihangs sind die Beschützer und Verteidiger des Sikh Glaubens.

Die Nihangs sind auch als Akalis bekannt. Die Terminologie Akali leitet sich von Akaal Purakh (dem zeitlosen Einen Schöpfer) ab. Akali bedeutet ebenfalls die Unsterblichen und Diener des zeitlosen Gottes. Nihang ist der ohne EGO (Ni=ohne Hang=Ego). Sie haben ihr ganzes Leben für die Aufrechterhaltung des Sikh Glaubens gegen Tyrannei und Unterdückung an vorderster militärischer Front gekämpft. Jeder, der ohne Angst lebt, wird ein Nihang genannt.

Das Wort Nihang stammt aus dem persischen und bedeutet Krokodil. Während der Invasion der Mogulen sagten diese über die Akalis, dass sie so furchtlos und stark wie Krokodile gekämpft hätten.

In Raag Aasa hat Sri Guru Arjan Dev Ji den Nihang auf diese Art und Weise beschrieben:

Nirbhau hoeiou bheiaa nihangaa
Being fearless, he becomes a Nihang (a bold and daring person, the one without ego).
Nihang kahaavai so purakh, dukh sukh manne na ang
A person who has forsaken the fear of death and is always ready to embrace martyrdom is called a Nihang. (Guru Arjan Dev Ji, Ang 392, SGGS)

Nihangs sind für ihre ausgezeichnete Kampfkunst, Fähigkeit im Schwert-Kampf, militärische Expertise und ihrer dunkelblauen Kleidung bekannt. Ihre Traditionen haben sich während der letzten 300 Jahre nur wenig geändert. Ursprünglich wurden sie vom zehnten Sikh Guru, Sri Guru Gobind Singh, gegründet, um die Wehrlosen zu verteidigen und die Sikh Gurudwaras zu bewachen. (Während jener Zeit wurden große Teile der Bevölkerung durch die invasierenden Mogulen dramatisch dezimiert).

Nihangs leben ein einfaches, diszipliniertes, spirituell-religiöses auf Gott ausgerichtetes Leben in Gebeten. Dem Sikhdharma verpflichtet, folgen die Nihangs dem Khalsa Rehat/Nihang Rehat. Sie trainieren Kampfkunst (Gatka), kümmern sich um Ihren Lebensunterhalt und unterstützen ihre Gemeinschaft. Nihang Singhs sind an weltlicher Materie nicht verhaftet. Sie tragen blaue Kleidung und binden sich einen Turban, der ca. einen Fuss hoch ist mit einem Dumaala oben drauf. Einige auserwählte Nihangs wird die Farla verliehen. Nihangs tragen immer Waffen bei sich, wie z.B. Chakar (Wurfscheibe), Khanda (Schwert) etc. Nihangs sind Saint Soldiers - Heilige Krieger – obwohl sie als Krieger betrachtet werden, sind sie ein Symbol für den Weltfrieden. Die Nihangs benutzen in Ihrer Sprache codierte Wörter und Terminologien, die sie in den Armeen benutzten, z.B. zu sterben (marnaa) - charhaaee karnaa, Schlaf (Neend) - Dharam Raaj di dhee etc.

Die Akalis werden aufgrund ihrer Rolle, die sie in der Militärgeschichte Indiens gespielt haben von den Sikhs mit grosser Zuneigung, Wertschätzung und Respekt geachtet. In Zeiten des Friedens legt sich ihr Schwerpunkt auf die Wahrung, Ausübung und Weitergabe der Sikhlehre sowie das Unterrichten der Schriften.

Die Nihang Singhs verehren drei Heilige Granths :

Siri Guru Granth Sahib Im Siri Guru Granth Sahib ist der Heilige, spirituelle Weg, (Shant Ras) die Vereinigung mit Akaal Purakh Waheguru beschrieben. Das Heilige Wort, die Hymnen Gottes/Gurus (Gurbani) und die Zehn Satgurus sind im Siri Guru Granth Sahib manifestiert.
Sri Dasam Granth Im Sri Dasam Granth ist der Krieger Geist (Bir Ras) von Rechtschaffenheit, Wahrhaftigkeit, Mut und Stärke verankert.
Sri Sarbloh Granth Im Sri Sarbloh Granth wird der Krieger Geist (Bir Ras) gestärkt. Die Geschichte im Sri Sarbloh Granth erzählt den Kampf der Kräfte zwischen Gut gegen Böse. Diese Analogie beschreibt das spirituelle Konzept von Bibek [dem Unterscheidungsvermögen und göttlicher Weisheit] und Abibek [spiritueller Ignoranz und den daraus folgenden negativen Verhalten und Handlungen].

Die korrekte Weitergabe der Sikh Inhalte, das Bewahren der Sikh Historie (Itihaas), das Trainieren von Gatka, der Sikh-Kampfkunst, Gurmat Parchar, Kirtan, Seva, sowie die Teilnahme an religiös-kulturellen Veranstaltungen und Festivals wie Holla Mohalla umfassen die Aufgaben der Nihangs im 21. Jahrhunderts.

Nihangs sind Teil-Nomaden. Sie sind in Gruppen organisiert und leben entweder in Lagern, auch bekannt als cantonments, andere widerum haben einen festen Wohnsitz. Sowohl Männer als auch Frauen trainieren sich in der Reiterei, im Schwerterkampf und in der Sikh Kampfkunst Gatka.

Sri Guru Gobind Singh Ji sagte:

ਜਨੁਕ ਲਹਿਰ ਦਰਯਾਵ ਤੇ ਨਿਕਸਿਯੋ ਬਡੋ ਨਿਹੰਗ । ਧਰਮ ਕੇ ਸੁ ਧੋਲ ਧਾਮ, ਧਰਿਤਾ ਕੇ ਧਰਾਧਰ, ਧਾਰਾ ਧਰ ਮੌਦ ਸ਼ੌ ਵਿਨੋਦ ਬਰਤਸ ਹੈ । (ਚਰਿਤ੍ਰ 297)
Die Nihangs werden grossherzig sein und sich strikt an das Dharma halten. Wenn das Schwert geschwungen wird, sprühen die Funken wie bei einem Feuerwerk. Mit dieser Art auf dem Schlachtfeld zu kämpfen, scheint es, als würde ein Krokodil aus dem Wasser springen.

Die Nihang Singhs waren das Ebenbild von makellosem Charakter:

ਬੂਹਾ ਖੋਲ੍ਹ ਦੇ ਨਿਸੰਗ, ਆਏ ਨੀ ਨਿਹੰਗ ॥
Öffne die Tür, habe keine Angst, ein Nihang ist zu deinem Haus gekommen.

Neben dem Befolgen des Khalsa Rehats (Verhaltenskodex für getaufte Sikhs), haben die Nihangs einen strikten Battle Code (Verhaltenskodex). Ein Nihang soll die folgenden zehn Guna (Tugenden) befolgen und diese in sich vereinigen:

Mitgefühl, Nächstenliebe, Vergebung, Sauberkeit, Kontrolle des Geistes, Reinheit in Gedanken, Verehrung der Wahrheit, eine geistig-spirituell vollendete Person werden, ein Krieger und ein gläubiger Anhänger, der nur an den Einen omnipräsenten transzendentalen Schöpfergott (Ik Onkar) glaubt, diesem folgt und dient.

Budha Dal & Tarna Dal

Im Jahre 1733 versuchte Zakariya Khan Bahadur Frieden mit den Sikhs zu verhandeln, indem er ihnen einen Jagir, den Titel Nawab, für ihren Führer anbot und ungehinderten Zugang zum Sri Harmandir Sahib versicherte. Es wurde eine Sarbat Khalsa (eine Versammlung des gesammten Khalsa Panths mit direkter demokratischer Abstimmung) berufen. Nach den Gesprächen wurde Kapur Singh zum Führer der Sikhs gewählt, akzeptiert von den Panj Pyare als Panthic Führer, nahm den Titel Nawab an. Nawab Kapur Singh legte die verschiedenen Sikh Milizen zu zwei Gruppen zusammen: den Tarna Dal und den Budha Dal, welche zusammen als der Dal Khalsa bekannt ist. Sikh Soldaten über 40 Jahre wurden Teil des Budha Dal (budha: älter), die Sikh Soldaten unter 40 Jahre waren Teil des Tarna Dal (tarna: jugendlich).

Überblick zur Person Nawab Kapur Singh: 1733 Übernahme der Führerschaft, akzeptiert von den Panj Pyare als Panthic Führer, organisiert den Budha und Tarna Dal, gründet die Misls (Sikh Regimente), 1746 Chota Gallughara, 1748 übergibt Nawab Kapur Singh die Führung an Jassa Singh Ahluwalia ab.

Der Tarna Dal wurde weiter in fünf Jathas (fünf Gruppen) unterteilt, jeder mit 1300 bis 2000 Männern und einer zusätzlichen Trommel und Fahne. Die erste Gruppe wurde von Baba Deep Singh angeführt. Nach seinem Märtyrertod, nannte sich die Jatha Shahidanwala Jatha (Die Gruppe der Märtyrer). Die zweite Jatha wurde von Bhai Karam Singh und Bhai Dharama Singh von Amritsar kommandiert, sie war als Amritsarian da Jatha bekannt (Die Gruppe der Amritsarier). Die dritte Gruppe wurde von Bhai Binod Singh und seinem Sohn Baba Kahn Singh Sahibzadian da Jatha genannt (Die Gruppe der Sahibzada's oder Guru Ansi Jatha). Die vierte Gruppe stand unter dem Kommando von Bhai Dasaundha von Kot Buddha. Die fünfte Gruppe wurde von Bhai Bir Singh Ranghreta geleitet.

Die Gebiete der jeweiligen Dals oder Armeen waren Hari ke Pattan, wo sich der Sutlej und Beas Fluss treffen. Der Tarna Dal kontrollierte das Gebiet östlich des Hari ke Pattan, wohingegen der Budha Dal das Gebiet westlich davon kontrollierte.

Der Zweck des Budha Dal, der Veteranen Gruppe, war es, die Sikh Gurudwaras zu beschützen und den Tarna Dal auszubilden, während der Tarna Dal als Kampfeinsatztruppe agieren würde. 1735 wurde jedoch das Übereinkommen zwischen Zakariya Khan und Nawab Kapur Singh gebrochen und der Dal Khalsa zog sich in die Sivalik Berge zurück, um sich neu zu formieren. Später wurde das Kommando des Dal Khalsa von Jassa Singh Ahluwalia übernommen, der ein fähiger und mächtiger Administrator war, er brachte sogar das indische Red Fort unter die Flagge der Khalsa. Er festigte das Fundament des Khalsa für zukünftige Generationen.

Bhai Ratan Singh Bhangu beschrieb Baba Jassa Singh Ahluwalia in Pracheen Panth Parkash mit diesen Worten:

ਦੋਹਿਰਾ ਜੱਸਾ ਸਿੰਘ ਕੋ ਪਾਲਕੋ ਗੁਰਮੁਖ ਸਿੰਘ ਜਿਹ ਨਾਮ। ਤਿਨ ਸਿੰਘ ਜੋ ਆਖਿਓ , ਅਬ ਈਹਾਂ ਖੜਨ ਨਹਿ ਕਾਮ। ਚੌਪਈ ਈਹਾਂ ਖੜੇ ਹਮ ਬਚਤੇ ਨਾਹੀਂ। ਤੁਮ ਹਮਰੀ ਇਮ ਜਾਨ ਗਵਾਹੀ। ਤੌ ਸਿੰਘ ਜੀ ਫਿਰ ਇਮ ਫੁਰਮਾਵੇੰ। ਹਮਰੋ ਘੋੜੋ ਅਗੈ ਨਾ ਧਾਵੈ। ਤਬ ਗੁਰਮੁਖ ਸਿੰਘ ਚਾਬਕ ਉਠਾਯਾ। ਚਾਹਤ ਘੋੜੇ ਤਨ ਕੋ ਲਾਯਾ। ਤਬ ਸਿੰਘ ਜੀ ਨਿਜ ਦੇਖ ਹਟਾਯੋ। ਚਹੈਂ ਹਮਕੋ ਤੂੰ ਚਟਕ ਲਗਾਯੋ। ਪੰਥ ਸੁਣੈ ਹਮ ਕੋ ਕਰੈ ਠੱਠਾ। ਘੋੜ ਕੁਟਾਏ ਜੱਸਾ ਸਿੰਘ ਨੱਠਾ। ਕ੍ਯਾ ਮੁਖ ਲੈ ਮੈਂ ਬਹੋਂ ਦੀਵਾਨ। ਕਰੈਂ ਮਸਕਰੀ ਹਮ ਕੋ ਆਨ। ਮੈਂ ਖਾਲਸੈ ਪਾਤਿਸ਼ਾਹੁ ਕਹਾਯੋ। ਤੁਮ ਚਾਹਤ ਹਮ ਗੀਦੀ ਬਨਾਯੋ। ਇਸ ਜੀਵਨ ਤੇ ਮਰਨੋ ਬੇਸ਼। ਰਹੈ ਜਸ ਇਸ ਜੱਗ ਮੈਂ ਲੇਸ਼। ਜੱਸਾ ਸਿੰਘ ਖਾਏ ਬਾਈ ਘਾਇ। ਤੌ ਭੀ ਸਿੰਘ ਜੀ ਲੜਤੋ ਜਾਇ। ਪ੍ਰਾਚੀਨ ਪੰਥ ਪ੍ਰਕਾਸ਼ - ਭਾਈ ਰਤਨ ਸਿੰਘ ਭੰਗੂ

Überblick über die Person Jassa Singh Ahluwalia, der auch als Guru ka Kaal - Sultan e Kaum (König der Nation) bezeichnet wurde:

1748 übernimmt Jassa Singh Ahluwalia die Führung der Sikhs, er ist akzeptiert bei den Panj Pyare als Panthic Führer. Er war der fünfte Jathedar von Akaal Takht. Jassa Singh Ahluwalia organisiert 60 Misls (Sikh Regimente), benutzt Abdali`s Angriff. Der Panth überlebt Mir Mannu. Es folgt der Wadda Ghallughare 1762, (das grosse Sikh Massaker), wo insgesamt 35.000 Sikhs getötet werden, bei einer damaligen Population von nur ca. 80.000. 1783 verlässt Jassa Singh Ahluwalia seinen Körper. Akali Phula Singh wird Nachfolger von Jassa Singh Ahluwalia und der sechste Jathedar von Akaal Takht. Die persischen Mogulen stoppten ihre Angriffe auf Indien und Maharaja Ranjit Singh hat durch eigene Anstrengungen die Führerschaft im Punjab übernommen, (ohne die Panj Pyare). Maharaja Ranjit Singh ist für die Vergoldung am Sri Harmandir Sahib verantwortlich. Unter seiner Herrschaft war das Sikh Raj viele Jahre erfolgreich. Durch unkluge Synergien und das Guru System der Panj Pyare nicht in seiner Regierungsphase zu Rate zu ziehen, hatte das Sikh Königreich keine Chance auf ein Weiterbestehen. Nach dem Untergang des Sikh Empires übernehmen die Engländer die Herrschaft über den Subkontinent Indien.

Tarna Dal heute:

Der Tarna Dal wird heute von Jathedar Nihang Baba Nihal Singh Ji geleitet. Baba Nihal Singh wurde 1942 in Silkari im Distrikt Hoshiapur geboren. 1964 ging der Sangat (Gemeinde der Sikhs) von Paonta Sahib zum damaligen Jathedar von Tarna Dal, um die Anti Sikh Situation ihres Gurudwaras zu besprechen. Der Gurudwara wurde von sogenannten Masands geleitet. Guru Gobind Singh, der zehnte Sikh Guru, warnte seine Sikhs vor den Masands, sich mit diesen Personen nicht zu befreunden noch mit ihnen zu verkehren. In der Hymne 33 Savaiye des Sri Dasam Granths hat Guru Gobind Singh dies ausführlich beschrieben. Masands sind Personen, die nur am eigenen finanziellen Gewinn interessiert sind und oft zudem auffielen, dass sie die religiösen Sentiments und die Grundlagen des Sikhglaubens bewusst verletzten, wie durch das Nichtbefolgen des Rehat Maryadas (Verhaltenkodex für Sikhs). Der Jathedar von Tarna Dal ging der Bitte des Sangats nach. Insgesamt 13 Gursikhs reisten zu diesem Gurudwara und baten, dort einen Akhand Path durchführen zu lassen (ein Akhand Path ist eine 48-stündige Dauerlesung des Siri Guru Granth Sahib Ji´s). Die Masands gaben keine konkrete Antwort, sodass der Jathedar den Akhand Path am nächsten Morgen begann. Am zweiten Tag kamen die Masands mit der Polizei zurück. Der Jathedar des Tarna Dals, der sich zu dem Zeitpunkt draussen befand, wurde festgenommen, die anderen Gursikhs, die den Akhand Path durchführten, wurden im Gurudwara erschossen (11 verstarben, 2 überlebten).

Baba Nihal Singh, wurde mit drei Schüssen getroffen. Er brach zusammen. Ein elfjähriger Gursikh Junge, der mit anwesend war, überlebte. Er sah, dass alle tot waren, aber das Nihal Singh noch atmete. Der Junge lief los, um die Sikhs im Dorf darüber zu informieren. Baba Nihal Singh wurde medizinisch versorgt und überlebte. Viele Gurudwaras ehrten ihn als Jinda Shaheed (der lebende Märtyrer). Akhand Paths werden jedes Jahr an diesem Ort in der Erinnerung daran, durchgeführt. Der Tarna Dal ist heute ein wichtiger religiöser bildungsorientierter Dal Panth, der im Dienste des Sikh Panths steht. Der Schwerpunkt ist das Sikhi/Gurmat Parchar, die korrekte Sikhlehre und Ithihaas lehren und diese weitergeben. Das strikte Einhalten des Khalsa Rehats, das Erlernen von Gatka, die Amrittaufe, Seva und die Heiligkeit und den Respekt des Siri Guru Granth Sahib und des Sri Dasam Granth Sahib zu bewahren zählt zu den Aufgaben des Tarna Dals. Der Tarna Dal ist selbstverwaltend.

Budha Dal heute:
13. Jathedar Baba Santa Singh

Der Budha Dal nimmt eine ausserordentlich wichtige historische Stellung in der Geschichte der Sikhs ein und wird heute von Jathedar Balbir Singh geleitet. Jathedar Baba Santa Singh ernannte Baba Surjit Singh als seinen offiziellen Nachfolger, zum 14. Jathedar des Budha Dals. Er diente und kümmerte sich mehr als 35 Jahre um den Budha Dal. Baba Surjit Singh wurde wegen eines sogenannten "Fake Encounters" von der damaligen Punjab Regierung ins Gefängnis eingesperrt und gefoltert. Shiromani Akali Dal (Badal) in Co-operation mit SGPC haben sich damals für einen neuen Jathedar namens, Balbir Singh ausgesprochen, um die Kontrolle über den Budha Dal zu bekommen. Es kam es zu einem grossen Protest der Nihang Singhs mit Unterstützung aus England. Dies führte zur Freilassung von Baba Surjit Singh. Balbir Singh ging zu Jathedar Surjit Singh und forderte die Leitung des Budha Dals ein. Baba Surjit Singh antwortete:

How can I be a traitor and overturn the order of my mentor Baba Santa Singh Ji?

Der ursprüngliche Jathedar Akali Nihang Baba Surjit Singh Ji 96 Crori (1945-2014) wurde von den politischen Führern im Punjab erneut mit 22 weiteren Nihang Singhs zu 5 und 9 Jahren aufgrund eines "Fake Encounter" inhaftiert, um Balbir Singh als nächsten Jathedar des Budha Dals einzusetzen.

14. Jathedar Baba Surjeet Singh
While in the Patiala Jail in Punjab, Jathedar Baba Surjit Singh Ji led a life of example and changed the lives of many inmates of the Patiala Jail. He inspired many of them to lead a life of devotion, as commanded by the Supreme Gurus of the Sikhs. Baba Surjit Singh Ji initiated many inmates hem into the Khalsa Panth. He inspired many of them to shun their old ways of crime and to correct their wrong doings. Even the Jail authority and the officials of the jail noticed a change in their prison after Jathedar Baba Surjit Singh Ji had been brought there as an inmate. Several Prison authority’s would seek his guidance and respected him. From the prisoners, the policemen inside the jail, to the jail warden, all would seek his holy company. Despite being in jail, Jathedar Akali Baba Surjit Singh Ji continued with his daily routine and prayers and continued living in a state known as chardikala (A state of high optimism and positivity). Baba Surjit Singh organized 40+ Akhand Paths of Adi Guru Granth Sahib, Dasam Granth Sahib and Sarbloh Granth Sahib while in jail in just five years.
www.babasurjeetsingh.com

Jathedar Akali Baba Surjit Singh verstarb im September 2014 im Patiala Gefängnis.

Balbir Singh

Balbir Singh, der eingesetzte Jathedar des Budha Dals, fiel durch Anti-Nihung Aktivitäten auf, daraufhin wurde er vom Dal Panth exkommuniziert. Als er sich mehrfach für sein Verhalten entschuldigte, kam er zurück in den Dal Panth. Heute unterhält der Budha Dal: die Budha Dal Public Schulen in Patiala, der Budha Dal Panth engagiert sich in Seva, Charity, Unterricht, Gatka und nimmt an religiös-kulturellen Veranstaltungen teil. Jathedar Balbir Singh führt den Budha Dal Panth ohne Zwischenfälle. Der Budha Dal ist nicht mehr selbstverwaltend.

Bidhi Chand Dal

Die Sampardai Baba Bidhi Chand Dal Panth ist über 400 Jahre alt.

Die Existenz dieses Dal Panths ist von herausragender Bedeutung in der Sikh Geschichte, da dieser Nihang Dal Panth ausschliesslich die Führerschaft innerhalb der Familie vererbt. Von Baba Bidhi Chand Ji bis zum heutigen Jathedar, Mahapurakh Sant Baba Avtar Singh Sur Singh Wale, haben alle Generationen ihren Dienst für die Sikh Gurus und den gesamten Sikh Panth über 400 Jahre ausgeübt. Der sechste Sikh Guru, Sri Guru Hargobind Sahib segnete Bidhi Chand, dass alle seine nachfolgenden Generationen Brahm Gyanis sein werden. Gelehrte, die das Wissen und die Erfahrung über Gott und seine Schöpfung im Bewusstsein manifestiert haben.

Die Sammlung historischer Waffen von Sri Guru Hargobind, von Baba Bidhi Chand, historische Dokumente, seltene Manuskripte, Tagebücher, Hukamnamas, Bücher, Gemälde und Photographien sind Zeitzeugen eines historisch-religiösen Kulturerbes der Religionsgeschichte der Sikhs. Der Nihang Bidhi Chand Dal Panth ist heute ein wichtiger religiöser bildungsorientierter Dal Panth, der im Dienste der Legislatur der Sikh Gurus und dem Sikh Panth steht. Der Schwerpunkt ist das Sikhi/Gurmat Parchar, die korrekte Gurmatlehre, das Studium der Sikh Schriften und Ithiaas (Geschichte) zu lehren. Das strikte Einhalten des Khalsa Rehats, das Erlernen von Gatka, Kirtan, die Amrittaufe, Seva, die Verwaltung der Gurudwaras, die dem Dal Panth unterstehen, die Ländereien zu bewirtschaften und an religiös-kulturellen Veranstaltungen teilzunehmen oder diese auszustatten, beschreiben die Aktivitäten der Nihangs. Die Aufgabe des Dal Panth ist es, die Heiligkeit und den Respekt des Siri Guru Granth Sahib es Sri Dasam Granth Sahib und der Sikh Schriften. zu bewahren. Der Bidhi Chand Dal Panth ist selbstverwaltend.

Baba Bidhi Chand (geb. 1640) war ein ebenso großartiger Krieger als Prediger in der Zeit von Sri Guru Hargobind Sahib, dem sechsten Sikh Guru. Er kam aus dem Dorf Sursingh, 34 Kilometer südlich von Amritsar. In seiner Jugend fiel er in schlechte Gesellschaft und wurde zu einem Räuber. Ein gläubiger Sikh, Bhai Ardali, aus dem Dorf Chola, führte Bidhi Chand zum fünften Sikh Guru, Sri Guru Arjan Dev. Der Anblick des Gurus transformierte Bidhi Chand augenblicklich, und er schämte sich für seine Taten und bat um Verzeihung. Bidhi Chand erfuhr, was die Lehre des Gurus auf religiöser als auch weltlicher Ebene bedeutete.

Der fünfte Sikh Guru, Guru Arjan Dev, liebte Bidhi Chand für seine Hingabe sehr, daß er ihn als einen der fünf Sikhs ernannte, die der Guru auswählte, um ihn 1606 nach Lahore zu begleiten. Baba Bidhi Chand war Zeuge, wie der fünfte Sikh Guru gefoltert wurde und wie ruhig er alles bis zum Ende ertrug. Bevor Guru Arjan Dev diese Welt verliess, gab er die Anweisung, dass sein Sohn Guru Hargobind eine Verteidigungsarmee aufbauen solle, um die Menschen vor Unterdrückung und Zwangskonvertierung zu beschützen und um die Religionsfreiheit aller wiederherzustellen.

Baba Bidhi Chand verfolgte die Entstehung des historischen Systems von Miri und Piri, das von Guru Hargobind Sahib etabliert wurde. Guru Hargobind trug fortan zwei Schwerter das eine symbolisiert Miri, die politisch-weltliche Führung und das andere Piri steht für spirituelle, religiöse Führung. Der Guru verkündete, daß diese beiden Domänen sich einander nicht ausschließen würden, sondern interkonnektiv, unterstützend und essentiell für die integrative Entwicklung und Schutz der Menschen in Zukunft wäre. Baba Bidhi Chand wurde als Ausbilder militärischer Übungen beauftragt, die der sechste Sikh Guru, organisierte, um seinen Sikhs Techniken in der Militär und Kampfkunst zu vermitteln. Der Guru ernannte Baba Bidhi Chand als General und Befehlshaber. Als General und Soldat war Baba Bidhi Chand in den Schlachten, die Guru Hargobind gegen die Mogulherrscher kämpfte, unschlagbar und siegreich.

Als Guru Tegh Bahadur, der jüngste Sohn von Guru Hargobind heranwuchs, wurde er für die militärische Ausbildung in die Obhut von Baba Bidhi Chand gegeben. Bidhi Chand lehrte Guru Tegh Bahadur den Schwertkampf. Bidhi Chand erhielt von Guru Hargobind große Auszeichnungen für seine Entschlossenheit, für seinen Mut, für seine Hingabe als auch für seine exzellenten Führungsqualitäten. Baba Bidhi Chand war ebenfalls ein Gelehrter und Prediger des Sikh Glaubens.

Guru Hargobind schickte ihn von Kiratpur zu den östlichen Provinzen, um die Menschen über den Sikh-Glauben Guru Nanak Dev´s zu unterrichten. Sri Guru Hargobind lobte die Dienste von Bidhi Chand und bezeichnete ihn als einen seltenen Juwel. Baba Bidhi Chand erhielt alle Segnungen von Guru Hargobind Sahib. Als Baba Bidhi Chand die Füße seines Meisters berührte, umarmte ihn Sri Guru Hargobind inniglich und lobte ihn vor versammelter Gemeinde und zeigte seine ganze Liebe und Stolz gegenüber Baba Bidhi Chand Ji.

ਬਧੀ ਚੰਦ ਛੀਨਾ ਗੁਰੂ ਕਾ ਸੀਨਾ।
Bidhi Chand Chhina, Guru Ka Seena
Bidhi Chand Chhina makes Guru’s chest swell with pride

Als seine Zeit kam, um die Erde zu verlassen, ging Baba Bidhi Chand nach Deonagar. Dort traf er seinen muslimischen Freund, Pir Sunder Sha. Bei ihrer ersten Begegnung wünschte sich Sha, wenn seine Zeit gekommen ist, diese Welt zu verlassen, dies gemeinsam mit Baba Bidhi Chand zu tun. So sassen beide in tiefer Meditation zusammen und verliessen ihre Körper (14. August 1640). Sunder Sha's muslimische Anhänger beerdigten ihren Meister nach muslimischen Riten. Baba Bidhi Chand wurde in Übereinstimmung mit den Sikh Bräuchen verbrannt und ihm wurde zu Ehren ein Schrein errichtet. Einige Zeit später brachte Baba Bidhi Chand's Sohn, Bhai Lal Chand, ein bisschen Erde aus Deonagar nach Sursingh mit, um ein Denkmal in der Geburtsstätte seines Vaters in Sursingh, zu errichten.

Das erste mal seit 400 Jahren besuchte der 12. Führer des Baba Bidhi Chand Dal Panth Grossbritannien. Bei seinem Besuch im Vereinigten Königreich wurde Mahapurakh Sant Baba Avtar Singh Sursingh Wale vom englischen Militär eingeladen.

Sant Baba Avtar Singh besuchte viele Sikh Gurudwaras und Sikh Familien in England, wo er Gurmat Parchar gab und die Wichtigkeit der Amrit Sanchar (Sikhtaufe) hervorhob. Er zeigte die historischen Schwerter von Sri Guru Hargobind Sahib sowie von Baba Bidhi Chand Ji als Tegha Darshan. Die drei Wochen wurden live vom Sikhchannel TV begleitet.

Baba Bidhi Chand Dal Panth Führer in chronologischer Reihenfolge:

Die Schwerter von Sri Guru Hargobind
und Baba Bidhi Chand. (Sikh2Inspire, UK)
Baba Bidhi Chand Ji
Baba Lal Chand Ji
Baba Gurdial Chand Ji
Baba Hukam Chand Ji
Baba Jeoun Singh Ji
Baba Jaspat Singh Ji
Baba Bhag Singh Ji
Baba Labh Singh Ji
Baba Natha Singh Ji
Jathedar Baba Sohan Singh Ji
Jathedar Baba Daya Singh Ji
Jathedar Baba Avtar Singh Ji

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