Shabad Kirtan - Raag System

Beim Shabad Kirtan handelt es sich um das Singen von Gurbani, dem direkten Wort des formlosen Schöpfers, welches Satguru Nanak Dev Ji und die Sikh Gurus empfangen haben. Die Heiligen Hymnen im Siri Guru Granth Sahib, dem Ewigen Guru der Sikhs sind in ein spezifisches System angelegt. Der Reine Shabad Guru stellt die höchste, spirituelle und zeitlose Autorität im Sikh Glauben dar. Das Kirtansingen wird von klassischer Sikh Musik begleitet, die auf Raag, musikalischen Themen und Taal, Rhythmusmodellen aufbaut. Die Musikinstrumente, die beim Shabad Kirtan benutzt werden, sind das Harmonium, früher die Rabab, die Tabla und Streichinstrumente, wie die Dilruba, die Taus, Sarangi, Siranda und Taati Saaz. Satguru Nanak Dev legte die Grundlage für die Shabad Kirtan Tradition fest. Satguru Nanak Dev wurde von Bhai Mardana, der den Kirtan mit der Rabab spielte, und von Bhai Bala Ji oft begleitet. Satguru Nanak Dev lehrte, dass die Lobpreisungen Gottes, das Singen und Musizieren im Raag Stil die Seele direkt erreicht.

Das Wort des Shabad zerstreute die Dunkelheit und die Finsternis für die Menschen und öffnete die Tür zur Liebe Gottes, zu Frieden, Freude und Selbst-Erkenntnis.

Die Sikh Gurus haben den Siri Guru Granth Sahib in 31 Haupt Raags, 31 gemischte Raags (Mishrat Raags) in 17 unterschiedlichen Taala strukturiert. Sie bilden die Grundlage für die musikalischen Kompositionen des Shabad Kirtan. Die Bedeutung, die dem Shabad Kirtan Singen im Sikh Glauben zukommt, ist einzigartig. Es ist die wundervolle Offenbarung von Satguru Nanak Dev und den Sikh Gurus, das Wort Gottes/Gurus in musikalischer Anordnung und Gesang zu übermitteln.

Die Sikh Musik, eine der edelsten Künste, wie sie die Sikh Gurus anlegten, ist ein wirksames Mittel, um die Verbindung und Vereinigung mit der wundervollen All Seele des Schöpfers herzustellen.

Die melodischen Verse, Hymnen und Gesänge aus dem Siri Guru Granth Sahib demonstrieren die Schönheit, die Liebe, Harmonie, Kraft und die Wirksamkeit, das ultimative Ziel des menschlichen Daseins erkennen zu lassen. Wenn ein Gläubiger eine Heilige Hymne aus dem Siri Guru Granth Sahib singt und dieser zuhört, verbindet sich der Geist, das Herz und die Individual Seele mit der unbegrenzten allmächtigen Schöpfer Seele, mit dem direkten Wort der Gurbani. Wo spirituelle und geistliche Musik gesungen und praktiziert wird, verwandelt sich die gesamte Atmosphäre. Der Zuhörer, als auch der Praktizierende werden in einen Zustand von mehr Ruhe, Liebe, Frieden, Transzendenz, Verbundenheit und Dankbarkeit versetzt. Das Singen und Hören von Shabad Kirtan berührt die Seele, das Unbewusste. Um zum innersten Selbst, zur Quelle allen Seins zu gelangen, das verborgen liegt, führt der einmal entzündete göttliche Funke die Seele auf den Weg zu Gott. Gurbani, das direkte Wort des formlosen Schöpfers transformiert den Geist. Gurbani illuminiert die Seele. Gurbani und Waheguru Naam befreien die Seele aus der bindenden Welt der Maya. Gurbani besiegt die fünf Feinde (Panch Chor). Gurbani vereint die Individual Seele mit Akaal Purakh Waheguru.

In der Sikh Historie wird erzählt, dass Bhai Mukand, Bhai Jhalu und Bhai Kidar zum fünften Sikh Guru, Guru Arjan Dev, gingen und darum baten, von der Dunkelheit zum Licht geführt zu werden, von der Knechtschaft zur Befreiung. Guru Arjan Dev riet ihnen Kirtan zu singen, um die Grenzen von Zeit und Raum zu überwinden. Im Kali Yuga, dem dunklen Zeitalter, ist Shabad Kirtan einer der schönsten und leichtesten Wege, das Absolute zu erreichen. Alle Sikh Gurus betonen stets die Wichtigkeit von Shabad Kirtan, sich mit dem göttlichen Wort von Akaal Purakh Waheguru zu verbinden.

Die Transformation der Individual Seele im Sikh Glauben geschieht durch das Wort des Shabad, durch Waheguru Naam Rezitation, Meditation, Seva und der Saadh Sangat.

Guru Arjan Dev benutzte die Siranda, ein Streichinstrument. Guru Hargobind Sahib spielte ebenfalls Streichinstrumente und sang exzellenten Kirtan. Guru Gobind Singh, der zehnte Sikh Guru, sang über 235 Raags mit der Tanpura und arrangierte Kavi Darbars und Raag Kirtan Darbars. Während der Verteidigungskriege war Guru Gobind Singh oft in den Morgen- und Abendversammlungen in der Saadh Sangat mit anwesend, wo Shabad Kirtan praktiziert wurde. Jede Raag ist in sich einzigartig und beschreibt eine bestimmte Gefühlslage und Stimmung. Alle Hymnen eines Kapitels sollten möglichst in der spezifisch-vorgegebenen Raag gesungen und vorgetragen werden. Der Titel der Hymne trägt eine Zahl, die angibt, welcher Sikh Guru die Raag komponiert hat.

Raag System
   
RAAG Bilawal Mahala 5 Dupde Ghar 5
Raag ist Bilawal, sie drückt Freude und Glückseligkeit aus Dieses Kapitel wurde vom 5. Sikh Guru, Guru Arjan Dev, verfasst das Kapitel ist in zwei Hymnen unterteilt gibt die Nummer des Taal an, in diesem Fall 5, also der Panj Taal Swaaree (Rhythmus)


Die Raags stehen in direkter Beziehung zur Gefühlsstimmung des Menschen und den Naturgesetzen.
Sie werden im folgenden erklärt:
Pos. Name Bedeutung Seiten Video
1 Siri Raag ਸਿਰੀਰਾਗੁ Zufriedenheit und Ausgeglichenheit 14-94
2 Maajh ਮਾਝ Verlust, Schönheit 94-151
3 Gauri ਗਉੜੀ Ernsthaftigkeit 151-347
4 Asa ਆਸਾ Streben 347-489
5 Gujari ਗੂਜਰੀ Zufriedenheit, Weichherzigkeit, Traurigkeit 489-527
6 Devgandhari ਦੇਵਗੰਧਾਰੀ Sanftheit 527-537
7 Bihagara ਬਿਹਾਗੜਾ Schönheit 537-557
8 Vadhans (Vaddhans) ਵਡਹੰਸੁ Verzicht, Verlust 557-595
9 Sorath ਸੋਰਠਿ Motivation 595-660
10 Dhanasari ਧਨਾਸਰੀ Inspiration, Motivation 660-696
11 Jaitshree ਜੈਤਸਰੀ Sanftheit, Zufriedenheit, Traurigkeit 696-711
12 Todi ਟੋਡੀ ein sehr flexibler Raag, der unterschiedliche Gefühle vermitteln kann 711-719
13 Bairari ਬੈਰਾੜੀ Traurigkeit - die Sikh Gurus haben diese Raag auch für die Botschaft der Hingabe (Bhagti) verwendet 719-721
14 Tilang ਤਿਲੰਗ Schönheit und Verlangen 721-728
15 Suhi ਸੂਹੀ Freude und Trennung 728-795
16 Bilawal (Bilaval) ਬਿਲਾਵਲੁ Freude und Glückseligkeit 795-859
17 Gond ਗੋਂਡ Überraschung, Fremdheit, Schönheit 859-876
18 Ramkali ਰਾਮਕਲੀ Ruhe, Frieden und Besonnenheit 876-975
19 Nat Narayan ਨਟ ਨਾਰਾਇਨ Freude 975-984
20 Mali Gaura ਮਾਲੀ ਗਉੜਾ Freude 984-989
21 Maru ਮਾਰੂ Verzicht auf Feigheit, Stärkung des Mutes 989-1107
22 Tukhari ਤੁਖਾਰੀ Schönheit 1107-1118
23 Kedara ਕੇਦਾਰਾ Liebe und Schönheit 1118-1125
24 Bhairon ਭੈਰਉ Mentale Stabilität, Geisteskraft und Zuverlässigkeit 1125-1168
25 Basant ਬਸੰਤੁ Freude 1168-1197
26 Sarang ਸਾਰਗ Traurigkeit 1197-1254
27 Malhar ਮਲਾਰ Trennung aber auch beruhigend und kühlend für den Geist 1254-1294
28 Kahnra ਕਾਨੜਾ Hingabe (Bhagti) und Ernsthaftigkeit 1294-1319
29 Kalyaan ਕਲਿਆਨ Hingabe (Bhagti) 1319-1327
30 Prabhati ਪਰਭਾਤੀ Hingabe und Ernsthaftigkeit 1327-1352
31 Jaijavanti ਜੈਜਾਵੰਤੀ Verzicht 1352-1353

MAHALA ist ein Begriff, um die Komposition des Sikh Gurus zu zuordnen. Die Nummer daneben zeigt an, welcher Sikh Guru das Kapitel verfasst hat. Die Nummer 1 bezieht sich auf den ersten Sikh Guru, Guru Nanak Dev, die 2 auf den zweiten Sikh Guru, Guru Angad Dev usw.

SALOK bedeutet in Gurmukhi, der Schriftsprache der Sikhs, eine Strophe mit einem moralisch, ethischen, hingebungsvollen und inspirierenden Inhalt zum Göttlichen. Im Sanskrit bedeutet SALOK "Lobvers".

VAAR ist eine Ode, ein lyrisches Gedicht auf einer musikalischen Grundlage und weist auf eine besonders vielfältige, komplexe metrische Struktur hin. Oft wird der Begriff für jede Art von lyrischem Gedicht verwendet.

DOHRA ist eine Form von einem zweizeiligen Reimvers. Er wird verwendet, um lange Kompositionen zu unterbrechen. In der Regel erscheint er als SALOK am Beginn oder am Ende einer langen Komposition.

DUPDE bezieht sich auf zwei PAURI, d.h. auf zwei Heilige Hymnen. PAURI heisst auf Gurmukhi Hymne. Es gibt andere Zahlen, die die Anzahl der Hymnen eines Kapitels angeben, das sind: die TIPDE drei Heilige Hymnen, CHAUPDE vier Heilige Hymnen, PANCHPANDE fünf Heilige Hymnen, ASTPADIAN acht Heilige Hymnen.

GHAR oder auch TAAL genannt, entspricht dem musikalischen Rhythmus. Auf diese Art und Weise wird im Siri Guru Granth Sahib nicht nur die RAAG, musikalisches Thema, in der die Hymne geschrieben wurde angezeigt, sondern auch der Rhythmus, TAAL, der sie begleiten sollte, angegeben. Jede Nummer eines GHAR entspricht einem anderen Rhythmus. Es gibt insgesamt 17 Arten von Ghar im Siri Guru Granth Sahib. Sie sind in Taalee und Maatraa unterteilt.

TAALEE beschreibt das System der Handschläge und zeichnet sich durch besondere Merkmale und die Anzahl der Schläge aus. Die MAATRAA geben den Rhythmus an, in dem bei Bedarf unterteilt werden kann.

Der TAAL ist nicht nur Musik, sondern er korrespondiert zu jeder Zeit mit der gesamten Schöpfung: Tag, Nacht, Woche, Monate, Jahre, Jahreszeiten, orbitale Planetenbewegungen, die konstante Elektronenbewegung um den Atomkern.

Liste der Ghars
  
Nr. Name Taalee Maatraa pro Schlag
Ghar 1 Daadraa Taal 1 6
Ghar 2 Roopak Taal 2 7
Ghar 3 Teen Taal 3 16
Ghar 4 Chaar Taal 4 12
Ghar 5 Panj Taal 5 15
Ghar 6 Khatt Taal 6 18
Ghar 7 Maat (Ashat) 7 21
Ghar 8 Asht Mangal Taal 8 22
Ghar 9 Mohinee Taal 9 23
Ghar 10 Braham Taal 10 28
Ghar 11 Rudra Taal 11 32
Ghar 12 Vishnu Taal 12 36
Ghar 13 Muchkund Taal 13 34
Ghar 14 Mahashnee Taal 14 42
Ghar 15 Mishr Baran Taal 15 47
Ghar 16 Kul Taal 16 42
Ghar 17 Characharee Taal 17 40

Die Sikh Musiker
  • Ein Rababbi - begleitet den Shabad Kirtan mit der Rabab (Saiteninstrument). Satguru Nanak Dev gründete die Tradition des Shabad Kirtan im Raag Stil. Bhai Mardana begleitete Satguru Nanak Dev auf Seinen zahlreichen Reisen und trug die Heiligen Hymnen gesanglich mit seiner Rabab vor. Bhai Mardana wurde ein 'Rababbi' genannt.
  • Raagi - Die Raagis singen die Hymnen aus dem Siri Guru Granth Sahib. Sie wurden vom fünften Sikh Guru, Guru Arjan Dev, eingeführt. Neben den Hymnen aus dem Siri Guru Granth Sahib, werden die Hymnen und Verse aus dem Sri Dasam Granth, den Schriften von Bhai Gurdas und Bhai Nand Lal von den Raagis gesungen und musikalisch vorgetragen. Eine Gruppe dieser Musiker besteht in der Regel aus drei Personen: ein Musiker spielt die Tabla (Trommelpaar), ein weiterer das Harmonium, der dritte spielt entweder ein zweites Harmonium oder ein Saiteninstrument, wie die Taus, Dilruba, Saranda, Sarangi oder Tanti Saaz. Das Harmonium wurde wesentlich später eingeführt und gehört im Shabad Kirtan nicht zu den traditionellen Instrumenten.
  • Dhadi - Die Dhadis besingen berühmte Heldenballaden und erinnern die Sikh Sangat an ihre glorreichen Zeiten, wo sie sich mutig für Wahrheit, Rechtschaffenheit, Selbstbestimmung und Glaubensfreiheit aller einsetzten. Die Dhadis besingen die Geschichten der Sikh Gurus, den Shaheeds und von immanenten Gursikhs. Die Dhadis wurden vom sechsten Sikh Guru, Guru Hargobind Sahib, eingeführt. Eine oder mehrere Personen spielen die Dhad (Dhadd) eine sanduhrförmige Trommel und eine weitere Person spielt die Sarangi.
  • Kavishar - Die Kavisharis singen Texte über Kühnheit und Mut des Sant Sipahi. Sie unterscheiden sich von den Dhaddi Sängern dadurch, dass sie keine Musikinstrumente benutzen. Die Kavisharis wurden vom zehnten Sikh Guru, Guru Gobind Singh, eingeführt.

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