Raag - Shabad Kirtan

Beim Shabad Kirtan handelt es sich um das Singen von GURBANI, dem heiligen Wort Gottes/Gurus, welches in den Heiligen Versen/Hymnen im Siri Guru Granth Sahib, dem Ewigen Guru der Sikhs, manifest ist. Der Reine Shabad Guru stellt die höchste, spirituelle und zeitlose Autorität im Sikh Glauben dar.

Das Kirtansingen wird von klassischer Sikh Musik begleitet, die auf RAAG - musikalischen Themen und TAAL - Rhythmusmodellen aufbaut. Die Musikinstrumente, die beim Shabad Kirtan benutzt werden, sind das Harmonium, früher die Rabab, die Tabla sowie Streichinstrumente, die Dilruba, die Taus und/oder die Sarangi, Siranda. Es war Satguru Nanak Dev, der erste Sikh Guru und Begründer des Sikh Weg des Lebens, der die Grundlage für den Shabad Kirtan festlegte und die Lobpreisung von Waheguru, dem wundervollen Schöpfer und Seinem Wort (Gurbani) erzählte und sang. Satguru Nanak Dev wurde von Bhai Mardana, der den Kirtan auf seiner Rabab spielte, begleitet, um die Botschaft des Einen universellen Schöpfers an alle Menschen zu übermitteln. Satguru Nanak Dev lehrte, dass dies der Weg sei, um sich mit der transzendenten All-Seele des Schöpfers zu verbinden. Die Worte des wundervollen Schöpfers, die Satguru Nanak Dev empfangen und ausgesprochen hat, wurden von Bhai Mardana auf der Rabab begleitet und gesungen. Das Wort des Shabad zerstreute die Dunkelheit und Finsternis für die Menschen und öffnete die Tür zur Liebe Gottes, zu inneren Frieden, Freude und Selbst-Erkenntnis.

Die Sikh Gurus haben den Siri Guru Granth Sahib in 31 Haupt Raags, 31 gemischte Raags (Mishrat Raags) und 17 unterschiedlichen TAALA definiert und aufgeschrieben. Sie bilden die Grundlage für die musikalischen Kompositionen des Shabad Kirtan.

Die Signifikanz und die Ehre, die dem Shabad Kirtan im Sikh Glauben zukommt, ist unvergleichbar und einzigartig. Es ist die wundervolle Offenbarung von Satguru Nanak Dev und den Sikh Gurus, das Wort Gottes/Gurus in musikalischer Anordnung und Gesang zu übermitteln. Die Sikh Musik, eine der edelsten Künste, wie sie die Sikh Gurus anlegten, ist ein wirksames Mittel, um die Verbindung und Vereinigung mit der wundervollen All-Seele des Schöpfers herzustellen. Die melodischen Verse, Hymnen und Gesänge aus dem Siri Guru Granth Sahib demonstrieren die Schönheit und Harmonie der Kraft und ihre Wirksamkeit, das ultimative Ziel des menschlichen Daseins erkennen zu lassen. Wenn ein Gläubiger eine Heilige Hymne aus dem Siri Guru Granth Sahib singt und dieser zuhört, verbindet sich der Geist, das Herz und die Individual Seele mit der unbegrenzenten, allmächtigen Schöpfer Seele, mit Seinem Wort, der Gurbani. Wo spirituelle Musik gesungen und praktiziert wird, verwandelt sich die gesamte Atmosphäre und der Zuhörer, als auch der Praktizierende werden in einen Zustand von Ruhe, Frieden, Liebe, Transzendenz, Zufriedenheit und Dankbarkeit versetzt. Das Singen und Hören von Shabad Kirtan berührt die Seele, das Unbewusste. Um zum innersten Selbst, zur Quelle allen Seins zu gelangen, das verborgen liegt, führt der einmal entzündete göttliche Funke die Individual-Seele auf den Weg zu ihrem wahren Zuhause.

In der Sikh Historie wird erzählt, dass Bhai Mukand, Bhai Jhalu und Bhai Kidar zum fünften Sikh Guru, Guru Arjan Dev, gingen und darum baten, von der Dunkelheit zum Licht geführt zu werden, von der Knechtschaft zur Befreiung. Guru Arjan Dev riet ihnen Kirtan zu singen, um die Grenzen von Zeit und Raum zu überwinden. Im Kaliyuga, dem dunklen Zeitalter, ist Shabad Kirtan einer der schönsten und leichtesten Wege, das Absolute zu erreichen. Alle Sikh Gurus betonen stets die Wichtigkeit von Shabad Kirtan, sich mit dem göttlichen Wort von Akaal Purakh Waheguru, dass die Sikh Gurus empfingen und offenbarten, zu verbinden. Die Transformation der Individual Seele im Sikh Glauben, geschieht durch das Wort des Shabad. Guru Arjan Dev benutzte die Siranda, ein Streichinstrument. Guru Hargobind Sahib spielte ebenfalls Streichinstrumente und sang exzellenten Kirtan. Guru Gobind Singh, der zehnte Sikh Guru, sang über 235 Raags mit der Tanpura und arrangierte Kavi Darbars und Raag Darbars. Auch während Seinen berühmten Verteidigungsschlachten war der zehnte Sikh Guru oft in der Morgen und Abend Kongreation, der Saadh Sangat, anwesend, wo Shabad Kirtan praktiziert wurde.

Jede RAAG ist in sich einzigartig und beschreibt eine Gefühlsstimmung. Alle Hymnen eines Kapitels sollten möglichst in der spezifisch-vorgegebenen RAAG gesungen und vorgetragen werden. Der Titel der Hymne trägt eine Zahl, die angibt, welcher Sikh Guru die RAAG komponiert hat.

Beispiel:    
RAAG Bilaval Mahala 5 Dupde Ghar 5
Raag ist Bilaval, sie drückt Freude und Glückseligkeit aus Dieses Kapitel wurde vom 5. Sikh Guru, Guru Arjan Dev Ji verfasst das Kapitel ist in zwei Hymnen unterteilt gibt die Nummer des Taal an, in diesem Fall 5, also der Panj Taal Swaaree (Rhythmus)


Die Raags stehen in direkter Beziehung zu der Stimmungs- und Gefühlslage des Menschen und werden im folgenden erklärt:
Pos. Name Bedeutung Seiten Video
1 Siri Raag ਸਿਰੀਰਾਗੁ Zufriedenheit und Ausgeglichenheit 14-94
2 Maajh ਮਾਝ Verlust, Schönheit 94-151
3 Gauri ਗਉੜੀ Ernsthaftigkeit 151-347
4 Asa ਆਸਾ Streben 347-489
5 Gujari ਗੂਜਰੀ Zufriedenheit, Weichherzigkeit, Traurigkeit 489-527
6 Devgandhari ਦੇਵਗੰਧਾਰੀ Sanftheit 527-537
7 Bihagara ਬਿਹਾਗੜਾ Schönheit 537-557
8 Vaddhans ਵਡਹੰਸੁ Verzicht, Verlust 557-595
9 Sorath ਸੋਰਠਿ Motivation 595-660
10 Dhanasari ਧਨਾਸਰੀ Inspiration, Motivation 660-696
11 Jaitshree ਜੈਤਸਰੀ Sanftheit, Zufriedenheit, Traurigkeit 696-711
12 Todi ਟੋਡੀ ein sehr flexibler Raag, der unterschiedliche Gefühle vermitteln kann 711-719
13 Bairari ਬੈਰਾੜੀ Traurigkeit (Die Sikh Gurus haben diesen Raag auch für die Botschaft der Hingabe, Bhagti verwendet) 719-721
14 Tilang ਤਿਲੰਗ Schönheit und Verlangen 721-728
15 Suhi ਸੂਹੀ Freude und Trennung 728-795
16 Bilaval ਬਿਲਾਵਲੁ Freude und Glückseligkeit 795-859
17 Gond ਗੋਂਡ Überraschung, Fremdheit, Schönheit 859-876
18 Ramkali ਰਾਮਕਲੀ Ruhe, Frieden und Besonnenheit 876-975
19 Nat Narayan ਨਟ ਨਾਰਾਇਨ Freude 975-984
20 Mali Gaura ਮਾਲੀ ਗਉੜਾ Freude 984-989
21 Maru ਮਾਰੂ Verzicht auf Feigheit, Stärkung des Mutes 989-1107
22 Tukhari ਤੁਖਾਰੀ Schönheit 1107-1118
23 Kedara ਕੇਦਾਰਾ Liebe und Schönheit 1118-1125
24 Bhairon ਭੈਰਉ Mentale Stabilität, Geisteskraft und Zuverlässigkeit 1125-1168
25 Basant ਬਸੰਤੁ Freude 1168-1197
26 Sarang ਸਾਰਗ Traurigkeit 1197-1254
27 Malhar ਮਲਾਰ Trennung aber auch beruhigend und kühlend für den Geist 1254-1294
28 Kahnra ਕਾਨੜਾ Hingabe (Bhagti) und Ernsthaftigkeit 1294-1319
29 Kalyaan ਕਲਿਆਨ Hingabe (Bhagti) 1319-1327
30 Prabhati ਪਰਭਾਤੀ Hingabe und Ernsthaftigkeit 1327-1352
31 Jaijavanti ਜੈਜਾਵੰਤੀ Verzicht 1352-1353

MAHALA ist ein Begriff, um die Komposition des Sikh Gurus zuzuordnen. Die Nummer daneben zeigt an, welcher Sikh Guru das Kapitel verfasst hat. Die Nummer 1 bezieht sich auf den ersten Sikh Guru, Guru Nanak Dev, die 2 auf den zweiten Sikh Guru, Guru Angad Dev usw.

SALOK bedeutet in Gurmukhi (Schriftsprache der Sikhs) eine Strophe mit einem moralisch, ethischen und hingebungsvollen inspirierenden Inhalt. Im Sanskrit bedeutet SALOK "Lobvers".

VAAR ist eine Ode, ein lyrisches Gedicht auf einer musikalischen Grundlage und weist auf eine besonders vielfältige, komplexe metrische Struktur hin. Oft wird der Begriff für jede Art von lyrischem Gedicht verwendet.

DOHRA ist eine Form von einem zweizeiligen Reimvers. Er wird verwendet, um lange Kompositionen zu unterbrechen. In der Regel erscheint er als SALOK am Beginn oder am Ende einer langen Komposition.

DUPDE bezieht sich auf zwei PAURI, d.h. auf zwei Heilige Hymnen. PAURI heisst auf Gurmukhi Hymne. Es gibt andere Zahlen, die die Anzahl der Hymnen eines Kapitels angeben, das sind: die TIPDE (drei Heilige Hymnen), CHAUPDE (vier Heilige Hymnen), PANCHPANDE (fünf Heilige Hymnen), ASTPADIAN (acht Heilige Hymnen).

GHAR oder auch TAAL genannt, entspricht dem musikalischen Rhythmus. Auf diese Art und Weise wird im Siri Guru Granth Sahib nicht nur die RAAG (musikalisches Thema), in der die Hymne geschrieben wurde angezeigt, sondern auch der Rhythmus, TAAL, der sie begleiten sollte. Jede Nummer eines GHAR entspricht einem anderen Rhythmus. Es gibt insgesamt 17 Arten von Ghar im Siri Guru Granth Sahib. Sie sind in Taalee und Maatraa unterteilt.

TAALEE beschreiben das System der Handschläge und zeichnen sich durch besondere Merkmale und die Anzahl der Schläge aus. Die Maatraa geben den Rhythmus an, in dem bei Bedarf unterteilt werden kann.

Der TAAL ist nicht nur Musik, sondern er korrespondiert zu jeder Zeit mit der gesamten Schöpfung: Tag, Nacht, Woche, Monate, Jahre, Jahreszeiten, orbitale Planetenbewungen, die konstante Elektronenbewegung um den Atomkern.

Liste der Ghars   
Nr. Name Taalee Maatraa pro Schlag
Ghar 1 Daadraa Taal 1 6
Ghar 2 Roopak Taal 2 7
Ghar 3 Teen Taal 3 16
Ghar 4 Chaar Taal 4 12
Ghar 5 Panj Taal 5 15
Ghar 6 Khatt Taal 6 18
Ghar 7 Maat (Ashat) 7 21
Ghar 8 Asht Mangal Taal 8 22
Ghar 9 Mohinee Taal 9 23
Ghar 10 Braham Taal 10 28
Ghar 11 Rudra Taal 11 32
Ghar 12 Vishnu Taal 12 36
Ghar 13 Muchkund Taal 13 34
Ghar 14 Mahashnee Taal 14 42
Ghar 15 Mishr Baran Taal 15 47
Ghar 16 Kul Taal 16 42
Ghar 17 Characharee Taal 17 40

Die Sikh Musiker

Es gibt verschiedene Arten von Sikh Musikern:

  • Rababbi - begleitet den Shabad Kirtan mit der Rabab (Saiteninstrument). Satguru Nanak Dev gründete die Tradition der Rabab, die von Bhai Mardana gespielt wurde. Er wurde somit ein Rababbi genannt. Bhai Mardana begleitete Satguru Nanak Dev auf seinen Reisen und spielte während den spirituellen Vorträgen, die der Sikh Guru gab, die Rabab.
  • Raagi - Raagis singen die Hymnen aus dem Siri Guru Granth Sahib. Raagis wurden vom fünften Sikh Guru, Guru Arjan Dev, eingeführt. Neben den Hymnen aus dem Siri Guru Granth Sahib, werden die Hymnen und Verse aus dem Sri Dasam Granth, und den Schriften von Bhai Gurdas und Bhai Nand Lal von den Raagis gesungen und musikalisch begleitet. Eine Gruppe dieser Musiker besteht in der Regel aus drei Personen:
    ein Musiker spielt die Tabla (Trommelpaar), ein weiterer das Harmonium, der dritte, spielt entweder ein zweites Harmonium oder ein Saiteninstrument, wie die Taus, Dilruba, Saranda, Sarangi oder Tanti Saaz. Das Harmonium wurde wesentlich später eingeführt und gehört im Shabad Kirtan zu den modernen Instrumenten.
  • Dhaddi - singen Heldenballaden, um die Sikhs zu ermutigen und sie zu heldenhaften Taten zu inspirieren. Die Dhaddis singen über die glorreichen Zeiten und erinnern die Sikhs an ihre Geschichte, wo sie sich mutig für Wahrheit, Rechtschaffenheit, Selbstbestimmung und Glaubensfreiheit aller einsetzten. Die Dhaddis wurden vom sechsten Sikh Guru, Guru Hargobind Sahib, eingeführt. Eine oder mehrere Personen spielen die Dhadd, eine sanduhrförmige Trommel und eine weitere Person spielt die Sarangi.
  • Kavishar - singen Texte über Kühnheit und Mut für die Sant Sipahi. Sie unterscheiden sich von den Dhaddi Sänger/innen dadurch, dass sie keine Musikinstrumente benutzen. Die Kavisharis wurden vom zehnten Sikh Guru, Guru Gobind Singh, eingeführt.
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