Die Bhai Gurdas Schriften sind der Schlüssel, um die Gurbani - das Wort Gottes/Gurus, die Heiligen Hymnen im Siri Guru Granth Sahib und die Gurmat Lehre zu verstehen. Bhai Gurdas schrieb 40 Vars (Balladen) und 556 Kabitts (Poesie). Diese Schriften werden als bedeutende Exemplare für die Interpretation des Sikh Glaubens und der Sikh Philosophie angesehen. Der Theologe und Sikh Gelehrte Bhai Vir Singh hat im Jahr 1940 zu den bestehenden 556 Kabitts noch weitere 119 Kabitts von Bhai Gurdas gefunden und sie unter dem Titel Kabitt Bhai Gurdas Dusara Skandh veröffentlicht, sodass sie von den früheren Kabitts separat publiziert werden konnten. Aus der Gesamtanzahl der Kabitt Savaiye sind mehr als 95% Kabitts, der Rest besteht aus 8 Dohas, 8 Sorathas und 8 Chhants. Bhai Gurdas hat Kabitt Savaiye in Braj Bhasa verfasst, wohingegen er die Vārān (40 Vars) in Gurmukhi publizierte.
Bhai Gurdas war der Neffe des dritten Sikh Gurus, Guru Amar Das, und der erste Cousin von Mata Bhani, der Mutter von Guru Arjan Dev. Der fünfte Sikh Guru, Guru Arjan Dev, stellte die gesammelten Hymnen der Sikh Gurus sowie die der Bhagats zusammen. Bhai Gurdas diente Guru Arjan Dev als Schreiber des Adi Guru Granth. Bhai Gurdas erhielt seine frühe Ausbildung unter der Leitung von Guru Amar Das, dem dritten Sikh Guru. Auf Anweisung von Guru Amar Das besuchte Bhai Gurdas Agra, Lucknow, Burhanpur und Rajasthan, um das Wort des Gurus und die Sikh Lehre zu verbreiten. Unter dem fürsorglichen Einfluss des vierten Sikh Gurus, Guru Ram Das, vertiefte Bhai Gurdas sein Wissen und seine persönlichen Erfahrungen mit dem Sikh Glauben. Bhai Gurdas kehrte in den Punjab zurück, als Guru Ram Das Seinen Körper verliess und in Sach Khand einging. Bhai Gurdas hat in der engen Verbindung mit Guru Arjan Dev den Sikh Glauben nicht nur studiert, sondern ihn vorbildlich gelehrt und praktiziert. Neben Baba Budha Ji, der insgesamt sechs Sikh Gurus diente, spielte Bhai Gurdas eine wichtige Rolle in der Konstruktion des Sri Harmandir Sahib, dem Goldenen Tempel in Amritsar. Bhai Gurdas wurde zudem der erste Verwalter von Sri Akaal Takht, dem höchsten temporalen Sitz der Sikh Autorität. Während der Zeit des sechsten Sikh Gurus, Sri Guru Hargobind Sahib, besuchte Bhai Gurdas die Städte Kabul, Kanshi, Benares, um die Botschaft des Sikh Glaubens und den Adi Granth (Siri Guru Granth Sahib) zu verbreiten. In Kabul war die Sikh Versammlung von Bhai Gurdas so beeindruckt, dass sie ihm zu Ehren einen Gurudwara erbauten.
Bhai Gurdas verliess an Bhadon Sudi 8, Samvat 1694 (AD 1637) im Alter von 88 Jahren seinen Körper in Goindwal. Guru Hargobind Sahib kremierte persönlich den Körper von Bhai Gurdas. Der sechste Sikh Guru übergab die Asche dem Fluss Beas und kehrte nach Amritsar zurück. Bhai Gurdas hatte den Segen, in der Gegenwart von vier Sikh Gurus zu leben und diesen zu dienen.
Bhai Gurdas war ein exzellenter Gelehrter im Persischen, Sanskrit, Hindi und Gurmukhi. Er war ein hoch respektierter Sikh Prediger, Historiker, Philosoph, Poet, Übersetzer/Interpret und Kommentator von Gurbani und der Gurmat Lehre.
Bhai Gurdas war ebenfalls in den Systemen der Veden und denen des Islams kompetent ausgebildet. In seinen Diskursen und in den Vārān beschreibt Bhai Gurdas ausführlich die fundamentalen Unterschiede zum Sikh Glauben. Er beschreibt den Gurmukh, der von Gott selbst etabliert und durch Satguru Nanak Dev manifest wurde. Der Gurmukh vermischt sich nicht mit den anderen beiden Religionen, um seine einzigartige Sikh Identität zu bewahren. Der Gurmukh vertraut und folgt ausschließlich den Lehren der Sikh Gurus und dem Adi Guru Granth (Siri Guru Granth Sahib). Der Gurmukh betet nur den Einen universellen allmächtigen Schöpferherrn an. Der Gurmukh lebt im Willen Gottes.