Sri Sarbloh Granth

Sri Dasam Granth | Sri Sarbloh Granth | Bhai Gurdas Vārān & Kabitt Savaiye | Sri Gur Pratap Suraj Granth | Bhai Nand Lal | Janam Sakhis - Sikh History | Bhai Daya Singh Online Library | Pracheen Panth Parkash Katha | Gurmatveechar - Gurbani & Literature

Sri Sarbloh Granth

Der Sri Sarbloh Granth ist der zweite Granth, der vom zehnten Sikh Guru, Guru Gobind Singh, verfasst wurde. Am Ende dieser Schrift bezeichnet Guru Gobind Singh den Sri Sarbloh Granth auch als Sri Manglacharan Puran. Der Sri Sarbloh Granth beginnt mit der Maya Ustat, er beinhaltet sehr schöne Banis und erzählt eine grosse zusammenhängende Geschichte über den Kampf der Kräfte zwischen Gut gegen Böse. Die Dämonen werden vertreten durch "Beerajnaad". Die göttliche Kraft wird durch den Avatar von Mahakaal, von "Sarbloh" dargestellt. Diese Analogie beschreibt das spirituelle Konzept von Bibek, dem Unterscheidungsvermögen und der göttlichen Weisheit und Abibek, der spirituellen Ignoranz und den daraus folgenden negativen Verhaltens- und Handlungsweisen.

In diesem Zusammenhang kann diese in die Tiefe gehende Schrift nicht nur auf die äussere Schlacht zwischen Sarbloh und den Dämonen betrachtet werden, sondern sie symbolisiert zugleich den Kampf gegen die eigenen inneren Feinde, die den Menschen davon abhalten, die Vereinigung mit Gott, Akaal Purakh Waheguru, zu realisieren. Der Sri Sarbloh Granth beinhaltet ebenfalls wichtige Informationen bezüglich der Stellung der Khalsa und dem Verhaltenskodex (Code of Conduct). Der Sri Sarbloh Granth wurde von den Nihang Singhs des Budha Dal viele Jahre unter Verschluss gehalten.

Die Nihangs verehren drei Heilige Granths:
  • Siri Guru Granth Sahib:
    Im Siri Guru Granth Sahib ist der heilige, spirituelle Weg, die Vereinigung mit Akaal Purakh Waheguru beschrieben. Das direkte Wort des formlosen Schöpfers ist in Form der Gurbani von den Satgurus und Heiligen offenbart worden. Das göttliche Licht von Gottes Wahrheit und Wissen ist im Siri Guru Granth Sahib für ewig manifest. Der Siri Guru Granth Sahib ist der Ewig-lebende Guru der Sikhs, in Ihm sind die zehn Sikh Gurus und die Heiligen verkörpert. Der Heilige Guru Granth Sahib lehrt die Methode zur Überwindung der Maya und die Einheit mit Gott. Im Ewigen Shabad Guru ist die Essenz von Liebe und Frieden, Prem und Shant Ras, manifestiert.
  • Sri Dasam Granth:
    Im Sri Dasam Granth wird der Krieger Geist, Bir Ras, von Rechtschaffenheit, Wahrheit, Mut und Stärke geboren und ist dort fest verankert.
  • Sri Sarbloh Granth:
    Im Sri Sarbloh Granth wird der Krieger Geist (Bir Ras) darüber hinaus im Kampf zwischen den Kräften von Gut gegen Böse in seinen spezifischen Qualitäten herausgebildet. Der rechtschaffene Krieger wird hier selbst zur Waffe Gottes mit einem Charakter stark, beständig und unzerbrechlich wie aus Eisen, da die Seele unsterblich ist.

Obwohl es ausführliche Interpretationen über den Siri Guru Granth Sahib und den Sri Dasam Granth gibt, wird man nur wenig über den Sri Sarbloh Granth finden. Der Siri Guru Granth Sahib und auch der Sri Dasam Granth können in den Gurudwaras gesehen und gelesen werden, wohingegen der Sri Sarbloh Granth immer innerhalb der Nihang Gruppen als eine geheime Schrift aufbewahrt wurde. Didar Singh Khjal und sein Lehrer, Baba Thakur Singh, verfassten ein autorisiertes Buch, welches von den handgeschriebenen Kopien des Sarbloh Guru Granth von Nihang Baba Gurbakhsh Singh handelt:

Baba Gurbakhsh Singh Ji like Baba Deep Singh Ji Shaheed made hand written copies of Sikh scriptures and small liturgy booklets and sent them to appropriate places. His handwritten copy of Sri Sarbloh Granth Sahib is also mentioned before 1920 it was at the Gurdwara Shaheed Ganj at the place of martyrdom of Baba Gurbakhsh Singh, but then during the Akali agitation [1920-1925] it was lost by the elder lady who served there.
(aus ‘Itihas Damdami Taksal Sankhep' - Seite 54).

Die Nihang Tradition besagt, dass der Siri Guru Granth Sahib der Ewig-lebende Guru ist, die Verkörperung von 'Shant und Prem Ras' (der Essenz von Frieden und Liebe), die den heiligen Weg zur Vereinigung mit Waheguru - Gott beschreibt. Gurbani, das direkte Wort des formlosen Schöpfers schenkt dem Geist Frieden, Klarheit und Unabhängigkeit von der temporären Erscheinungswelt der Maya und den fünf Dieben (Panj Chor). Gurbani hat die göttliche Kraft und die Stärke, die Individual Seele evolutionär zu transformieren. Der Sri Dasam Granth als auch der Sri Sarbloh Granth verkörpern die Essenz von 'Bir Ras', den Krieger Geist. Der Unterschied zwischen dem Sri Dasam Granth und dem Sri Sarbloh Granth ist der, dass obwohl Bir Ras (Krieger Essenz) aus dem Sri Dasam Granth geboren wird, ist es der Sri Sarbloh Granth, der dem Krieger eine ewige, endgültige und vollständige Qualität verleiht.

Betrachtung der beiden Granths:
Sri Dasam Granth CHANDI CHAR JANDI TE UTTAR JANDI HAI
Der Geist des Krieges kommt und geht.
Sri Sarbloh Granth CHANDI SADA CHARI REHENDI HAI
Man ist immer mit dem Geist des Krieges gegen die Unwissenheit, Unrecht, Unterdrückung und Ignoranz im Einsatz.

Die Khalsa der Misl Zeit haben ihre grosse Kraft, Stärke und Fähigkeiten aus der Quelle von Gurbani, dem Wort des Shabad, aus Naam, der Rezitation und Meditation auf Waheguru, der Ausübung der täglichen Sikh Gebete und aus ihrem vorbildlichen Rehat erhalten. Die Kraft und den Geist eines rechtschaffenen Kriegers haben sie aus dem 'Sri Dasam Granth' und dem 'Sri Sarbloh Granth' bekommen. Dieser Kampfgeist bedeutet auf metaphysischer Ebene, dass der Khalsa zuerst gegen die eigenen inneren fünf Feinde vorgeht: Lust, Wut, Gier, emotionale/materielle Anhaftung und Ego. Die äusseren Opponenten spiegeln sich in der Bekämpfung von Unterdrückung, Unwahrheit, Ignoranz und Unrechtschaffenheit auf der materiellen Ebene der Erscheinung wieder. Der Khalsa transformiert sich selbst und hilft der Umwelt dabei, den Weg von Wahrheit und Rechtschaffenheit zu praktizieren. Die Legislatur der Sikh Gurus, die Gurmat Lehre, Wahrheit und Rechtschaffenheit auf Erden aufrechtzuerhalten ist die Aufgabe des Khalsa Panth. Der Sant-Sipahi erhält sein Bir Ras aus dem Sri Dasam Granth als auch aus dem Sri Sarbloh Granth. Die Sikh Religion ist seit ihrer Entstehung vielen Angriffen ausgesetzt gewesen. Die Zukunft des Khalsa & Nihang Panth ist für alle kommenden Generationen durch Akaal Purakh Waheguru (Gott) und durch die Legislatur der Sikh Gurus festgesetzt und gesichert worden.

Der Sri Sarbloh Granth galt als die geheimste Schrift der Nihang Singhs. Engländer wie Malcolm schafften es leicht, sich Ausgaben des Siri Guru Granth Sahib zu besorgen und sie mit nach Kalkutta zum Studium zu nehmen. Colebrooke schaffte es ebenfalls an den Sri Dasam Granth zu gelangen. Da der Sri Sarbloh Granth jedoch lange Zeit unter den Nihang Gruppen bewacht wurde, hörte weder ein Eindringling von seiner Existenz, noch konnte der Granth den Nihang Singhs entwendet werden. Auch die 'Tat Khalsa Singh Sabhias', ausser Bhai Singh Nabha, kamen nicht dazu, den Sri Sarbloh Granth im Detail zu kommentieren. Die Sprache des Sri Sarbloh Granth ist für Aussenstehende sehr schwierig zu verstehen, da die Schrift lange versteckt gehalten wurde. Wie es dazu kommen konnte, dass die Existenz lange Zeit verborgen blieb, liess zunächst Gerüchte über die Entdeckung und Authentizität des Sri Sarbloh Granths entstehen. Einige Vertreter behaupteten, die Udasis hatten den Granth und gaben Ihn an den Nihang Budha Dal. Andere Quellen sprechen davon, dass die Arbeit am Sri Sarbloh Granth von Guru Gobind Singh in Seinem früheren Avtar als Dusht Daman bereits entstanden sei, letzteres findet sich mit den historischen Überlieferungen und Aussagen im Sri Dasam Granth in Übereinstimmung. Guru Gobind Singh hat den Sri Sarbloh Granth in Sri Hazur Sahib in Nanded, Maharashtra fertig gestellt. Die Bani wurde dort rezitiert und Katha vom Sri Sarbloh Granth wurde gegeben. Der Sri Sarbloh Granth wurde dann später in den Punjab gebracht. Es gibt auch Zahlen, wann der erste Sri Sarbloh Granth Bir zusammengestellt wurde. Guru Gobind Singh hat bei der ersten Bani Maya Ustat das Datum festgehalten.

Der Nihang Panth des Budha Dal hat das meiste Wissen über den Sri Sarbloh Granth, da der Nihang Panth die Rechte an diesem Granth innehält. Man benötigt die Erlaubnis der Nihang Singhs bevor eine elektronische Online Version vorbereitet werden kann. Ein Udasi, namens Harnam Das aus Kapurthala - vormals bekannt als Nihang Nurang Singh, hat im letzten Jahrhundert einen Versuch unternommen, den Sri Sarbloh Granth zu erforschen. Er hat eine Transliteration des Sri Sarbloh Granth vorbereitet, welche später vom Budha Dal veröffentlicht wurde. Giani Partap Singh, selbst ein hochgebildeter und ausgezeichneter Gelehrter religiöser Sikh Schriften, kommentierte die Arbeiten von Harnam Das. Ursprünglich war diese Transliteration von Harnam Das in keinem Geschäft oder Bibliothek erhältlich. Man konnte diese nur beim Budha Dal direkt bekommen. Um eine Kopie zu erhalten, musste die Person eine schriftliche Anfrage stellen, in der begründet wurde, warum er/sie eine Kopie des Sri Sarbloh Granth verlangt. Der Brief wurde dann zum Jathedar des Nihang Panths gebracht. Sobald der Jathedar die Anfrage überprüfte und mit ihr zufrieden war, gab der Budha Dal seine offizielle Genehmigung. Die Person musste dann nach Patiala in den Punjab reisen, wo die Budha Dal Druckerei eine Kopie des Sri Sarbloh Granth zu Verfügung stellte.

In der idealen Budha Dal Tradition werden diese unschätzbaren Granths und andere Sikh Schriften nicht verkauft. Im Jahr 2000 veröffentlichte der Budha Dal aufgrund der überwältigenden öffentlichen Nachfrage den Sri Sarbloh Granth. Es begann der Verkauf in Buch Geschäften im Punjab. Der Erlös wurde für weitere Druck Versionen investiert. In diesem modernen Zeitalter hat der Leiter der alten Shiromani Panth Akali Buddha Dal Panjvah Takht und der damalige Jathedar Baba Santa Singh der Sikh Tradition einen Dienst erwiesen, indem dieser geheime Granth der Öffentlichkeit zu Verfügung gestellt worden ist. Dem Sri Sarbloh Granth wurde damit seinen rechtmässigen Platz in der Sikh Historie gegeben. Jathedar Baba Santa Singh war erfolgreich damit, den Granth in zwei Ausgaben und ebenfalls in einem kleineren Sampuran Granth (in Gutka Steek) zum Zwecke des Parkash drucken zu lassen.

Historische Birs des Sri Sarbloh Granth
  • In Sri Hazur Sahib Bunga Mai Bhago:
    Dieser Bir ist im Besitz des Haupt-Granthi. Wann immer dieser Bir vom Granthi ausgeliehen wird und zum Sri Sach Khand für Katha gebracht wird, wird dem Sri Sarbloh Granth hoher Respekt gezollt.
  • In der Residenz von Sriman Bhai Nanu Singh (Nanded Deccan):
    Dieser Bir befindet sich zur Zeit in Prakash im Sriman Baba Mitt Singh Ji's Samaadh im Gurdwara Mata Sahib Devan Ji.
  • Im Haus von Bhai Rajinder Singh (Matakhnooa, Dist. Behraayach, U.P.):
    Sein Geburtsdorf ist Vill. Kulla (Sri Amritsar).
  • In Damdamia (Sri Muktasar):
    Dieser Bir ging verloren, als Bunga an Sant Gurmukh Singh (Dera Baba Sham Singh Sevapanthi, Sri Amritsar) durch Pujari Kunda Singh übergeben wurde.
  • Im Dera Sriman Baba Dyan Singh, Kattu (Dist. Nabha):
    Samatt 1755 Date Baisaakh Sudee 5 wurde am Anfang dieses Birs verankert.
  • In der Bibliothek von Sriman Bhai Kahn Singh:
    Dieser Bir beginnt auf Seite 335. Dieser Bir wurde ebenfalls nach Kattuth in den Gurdwara Sri Guru Tegh Bahadur Sahib Ji Patshahi 9 (Jind) gebracht.
  • In Bunga Madrassa Sriman Mahant Bhagat Singh (Damdama Sahib):
    Dieser Bir wurde von Giani Bishan Singh, dem Khalsa College bereitgestellt, ist jedoch seitdem nicht mehr auffindbar, obwohl sich eine Entwurfskopie dieses Birs in der Sikh Reference Library in Sri Amritsar, befindet.
  • Im Sri Guru Nanak Ashram, Chakaar (Kashmir):
    Dieser Bir ist während der Teilung Pakistans verloren gegangen.
  • Im Gurdwara Sri Nankana Sahib (Sangroor):
    Der Sri Sarbloh Granth wurde während der Management Zeit von Mahant Giani Lal Singh gestohlen.
  • In der Govt. Library (Sangroor):
    Dieser Bir ist nun im Besitz des Direktors der Bibliothek S. Ganda Singh, Historiker in Samadhian Maharajgan (Sangrur).
  • Im Gurdwara Deodi Sahib (Sangrur).
  • In Sri Anandpur Singh Shaheed Baagh (Ropar).
  • Im Gurdwara Ratauki (Sri Amritsar):
    Die Ausgabe ist identisch mit den Birs in Kattu.
  • In Sukhewali Bagheechi (Patiala):
    Dieser Bir ist in der Senchi Form. Mahant Harnam Singh Nihang nahm Ihn mit sich, als er versetzt wurde. Eine Kopie des Birs ist im Bunga Mai Bhago Ji, Sri Hazur Sahib.
  • In Sri Badhbela Tirath, Sakhar (Sindh):
    Seit 15. August 1947 entwendet und unauffindbar.
  • Bhai Sampuran Singh Nihang Singh (Shamir):
    Dieser Bir wurde in Lahore, Pakistan in 1947 zurückgelassen.
  • In Guru Ka Bagh, Sri Anandpur Sahib (2 Birs):
    Paths, Fussnoten und Berichtigungen der Zahlen wurden vorgenommen, nachdem Darshan der oben erwähnten 20 Birs genommen wurde. Es ist möglich, dass noch weitere Birs des Sri Sarbloh Granth existieren, die noch nicht entdeckt bzw. der Öffentlichkeit zugängig gemacht worden sind.
  • In Shaheed Ganj Baba Gurbaksh Singh Ji (Sri Amritsar):
    Dieser Bir ging während der Akali Bewegung von 1920 von Pujaran Mayee verloren.
  • Ein Bir ist im Besitz der "Namdhari Sampardaye".
  • Eine Ausgabe des Sri Sarbloh Granth ist immer noch in der Bibliothek von Dr. Bhai Vir Singh Ji.
  • Ein weiterer Bir des Sri Sarbloh befindet sich in Lakhan Poor, U.P.

Die folgenden kleinen Senchis sind bekannt:

  • Es gab ein Kapitel, welches in Dera Sri Maharaj Singh (Sri Amritsar) während Mahant Raghubar Singh's Zeit verfügbar war.
  • Eineinhalb Kapitel waren ebenfalls im Besitz von Bhai Ram Singh Giani in Kulla (Dist. Patti)
  • Giani Hazoora Singh (Pragya-Chakchoo, Sangrur) hat einen Bir, der vier Kapitel beinhaltet. Giani Hazoora Singh hat ebenfalls einen einzigartigen Bir des Aad Sri Guru Granth Sahib in seinem Besitz.
  • 78 Bir Seiten, die die Episode des Kriegs im Sri Sarbloh Granth beschreiben, können in der Public Library, Lahore, Pakistan eingesehen werden.
  • Ein weiterer Bir ist in Saikha (Dist. Nabha), welcher aus vier Kapiteln besteht.
  • Kopien von handgeschriebenen oder gedruckten Ausgaben der Beschreibungen des Khalsa Prakash innerhalb des Sri Sarbloh Granth Sahib sind in privatem Besitz und wurde zur Sichtung freigegeben.

Sarbloh

Die Khalsa tragen einen Kara, einen Armreifen aus Eisen (Sarbloh). Der Charakter eines Sikhs sollte wie aus Eisen, stark, unzerbrechlich, unverbiegbar und von Beständigkeit gekennzeichnet sein. Der Kara ist eine konstante Erinnerung daran, dass alles, was ein Khalsa mit seiner Hand tut, im Einklang mit der Lehre Gurus/Gottes stehen sollte. Der Kara stellt die Endlosigkeit Gottes dar. Er ist ein Symbol für die ständige Bindung an Gott und an die Gemeinschaft, in der man ein Glied in der Kette des Khalsa Panth ist. Das Wort für Glied ist 'Kari'.

Sarbloh nimmt eine besonders wichtige Stellung in der Sikh Tradition ein. Die Sarbloh Batta (Schüssel) aus reinem Eisen wird bei der Amrit Sanchar Taufe verwendet. Die Zuckerstücke für das Taufwasser werden mit dem Khanda, dem zweischneidigen Schwert, welches aus Sarbloh besteht, zerkleinert.

Guru Gobind Singh bezeichnet Gott, Akaal Purakh Waheguru, mit den Attributen von Sarbloh:
ਅਕਾਲ ਪੁਰਖ ਕੀ ਰਛਾ ਹਮਨੈ ॥
ਸਰਬ ਲੋਹ ਕੀ ਰਛਿਆ ਹਮਨੈ ॥
ਸਰਬ ਕਾਲ ਜੀ ਦੀ ਰਛਿਆ ਹਮਨੈ ॥
ਸਰਬ ਲੋਹ ਜੀ ਦੀ ਸਦਾ ਰਛਿਆ ਹਮਨੈ ॥
ਆਗੈ ਲਿ ਲਿਖਾਰੀ ਕੇ ਦਸਤਖਤ ॥

"Akaal Purakh, the Timeless Lord is my Protector.
The Pure-Iron Lord is my Protector.
The All-Destroying Lord is my Protector.
The Pure-Iron Lord is ever my Protector."
(Guru Gobind Singh, Sri Dasam Granth, Ang 33)

Bhai Daya Singh in seinen Rehatnama schreibt über die Gursikh Tradition, dass die Mahlzeiten in Sarbloh Kochtöpfen und Pfannen gekocht werden sollten. Das Essen sollte ebenfalls in Sarbloh gegessen werden. Diese Gursikh Tradition wird bis heute von Damdami Taksal, allen Nihang Samparda's und von Teilen der AKJ (Akhand Kirtani Jatha) und vielen Sikh Gurudwaras weltweit praktiziert. Das Essen für Gursikhs sollte möglichst von getauften Amritdharis hergestellt und gekocht werden, die während der Zubereitung das "Gur Mantar Waheguru" rezitieren.

ਪਾਤ੍ਰ ਸਰਬ ਸੁ ਲੋਹ ਕੇ,
ਭੁਗਤੇ ਅਸਨ ਸੁਆਦਿ ਲੱਕੜੀ ਕੋ ਭੋਜਨ ਭਖੇ,
ਨੀਲ ਬਸਤ੍ਰ ਮਿਰਜਾਦ…ਲੋਹ ਪਾਤ੍ਰ ਮੈਂ ਛਕੈ…
(ਭਾਈ ਦਯਾ ਸਿੰਘ ਜੀ ਰਹਿਤਨਾਮਾ, ਪੰਨਾ 75 – ‘ਰਹਿਤਨਾਮੇ’, ਸੰਪਾਦਕ ਪਿਆਰਾ ਸਿੰਘ ਪਦਮ)

Using utensils of Sarbloh,
one eats tasty food ...
One should eat in Sarbloh utensils.
(Rehatnama Bhai Daya Singh Ji -Piara Singh Padam, p. 75)

Das Essen, welches in Sarbloh gekocht und gegessen wird, fügt dem Körper zusätzliche Mineralien und Eisen hinzu. Historische Gursikhs, die diesem Rehat Maryada strikt folgten, wurden beschrieben, Körper hart wie aus Eisen zu haben. Aus Sarbloh zu essen und zu trinken erinnert den Gursikh beständig an seine Amrit Taufe in den Khalsa Panth.

Back to Top