Zehn Sikh Gurus

Satguru Nanak Dev (1469-1539)
  • Satguru Nanak Dev erschien gemäß der Rechnung des Bikrami Kalender, (Mond-Kalender) am Vollmond im Monat Katak Kartik Poornamashi im Oktober/November 1469 AD in Talwandi, heute bekannt als Sri Nankana Sahib im heutigen Pakistan. Dieses Ereignis wird weltweit als Guru Nanak Gurpurab gefeiert.* (Quelle: Damdami Taksal)
  • Satguru Nanak Dev wurde in eine Hindufamilie hineingeboren. Er lehnte jedoch bereits in jungen Jahren das Konzept des Hinduismus ab, indem er die Upanayana Zeremonie, die Hinduschnur-Janeau verweigerte. Diese Zeremonie erhalten die Jungen im Alter von 8-12 Jahren. Auch folgte Guru Nanak Dev nicht der islamischen Religion.
  • Satguru Nanak Dev war die Manifestation des göttlichen Lichts von Akaal Purakh/Waheguru (Gott) auf Erden. Satguru ist ohne Dualität, eins mit Akaal Purakh Waheguru - Ek Roop Hai.
  • Als Kind fiel er durch seine tiefe Gläubigkeit, Weisheit, Selbst-Erkenntnis und Gottesliebe auf. Die erste Person, die ihn als Manifestation des göttlichen Lichts von Akaal Purakh/Waheguru auf Erden erkannte, war seine Schwester Bibi Nanki. Satguru Nanak war Jagat Guru, Param Guru, Guru Eternal, Supreme Guru.
  • Satguru Nanak Dev ging gewöhnlich täglich zum Fluss, um zu baden und zu meditieren. Es wurde gesagt, dass er für drei Tage im Fluss verschwand. Als er wieder erschien, erfüllt vom Geist Gottes, sagte er:
  • Naa ko Hindu Naa ko Musalmaan - Es gibt keinen Hindu und keinen Muslim. Es gibt nur Geschöpfe des Einen Gottes.
  • Diese Aussage beunruhigte und verunsicherte Hindus und Muslime gleichermassen, daraufhin wurde Satguru Nanak Dev durch den beauftragten Qaazi des Nawab befragt, dass er diese Aussage näher erläutern möge.
  • Satguru Nanak Dev erklärte:

    Es gibt tausende von Hindus und tausende von Muslime, aber es gibt keinen wahren Hindu und Muselmann mehr. Sie alle haben die wahre Bedeutung ihrer eigenen Religion vergessen. Alle Menschen sind die Söhne (Kinder) des Einen Gottes. Sie alle sind Brüder und sollten gemäss dessen (friedvoll) zusammen leben, aber sie tun das Gegenteil und machen Gott damit nicht glücklich.
    (Quelle: Dr. Ajit Singh Aulakh - The life of Guru Nanak Dev)
  • Verankert im göttlichen Bewusstsein, offenbarte Satguru Nanak Dev, die Botschaft Wahegurus (Gott).
  • Satguru Nanak Dev war der Gründer der Sikh Religion und der erste Sikh Guru. Er war mit Mata Sulakkhani verheiratet. Aus dieser Ehegemeinschaft gingen zwei Söhne hervor: Baba Sri Chand und Bhai Lakhmi Chand. Baba Sri Chand wurde der Gründer des Udasi Orden.
  • Satguru Nanak Dev lehrte, daß die Menschen unterschiedlicher Herkunft, Religion und Geschlecht vor den Augen Gottes alle gleich seien. Sie alle sind die Kinder, die Manifestationen des Einen Universellen Schöpfergottes (Ik Onkar).
  • Satguru Nanak Dev sprach sich gegen Tyrannei, soziale Ungerechtigkeit, gegen das Kastensystem, das praktizieren leerer Rituale und Aberglauben aus.
  • Während seines Besuchs in Mecca, lehrte Satguru Nanak Dev den Kazis, dass das Haus Gottes überall existiert und Gott in jeder Himmelsrichtung zu finden sei, da er omnipräsent, omnipotent ist. Dieselbe Botschaft gab Satguru Nanak Dev den Hindu Pandits, die in Haridwar Wasser Richtung Osten zum Gedenken Ihrer Vorfahren verteilten. Der Sikh Guru begann das Wasser in entgegengesetzter Richtung - Westen zu verteilen, um seine Felder im Punjab zu bewässern. Die Brahmanen lachten den Sikh Guru aus und fragten ihn:
    "Wie soll das Wasser von hier aus deine Felder im Punjab erreichen?" Der Sikh Guru stellte den Hindu Pandits die Gegenfrage: "Wie kann das Wasser dann Eure Vorfahren im Osten erreichen?" Satguru Nanak Dev hinterfragte die Art von Ritualen.
  • Der erste Sikh Guru lehrte einen revolutionären und neuen Glauben zu einer Zeit, wo das Kastensystem, die Unterdrückung der Frau, Ritualisierung und Aberglauben vorherrschten.
  • Satguru Nanak Dev lehrte den Menschen, wie sie sich mit der göttlichen Quelle allen Seins, mit NAAM - der Existenz und Realität Gottes durch Naam Japo/Naam Simran, (Rezitation/Meditation auf WAHEGURU NAAM), GURBANI und SEVA direkt verbinden können.
  • Satguru Nanak Dev institutionalisierte die freie Gemeinschaftsküche, das Guru ka Langar, welches "allen" Menschen offensteht, unabhängig des sozialen Status, Herkunft, Geschlecht, Kaste und Religionszugehörigkeit. Das Guru ka Langar transzendiert soziale, religiöse und politische Unterschiede. Es ist symbolisiert die universelle Brüderlichkeit.
  • Satguru Nanak Dev etablierte das System von Sangat und Pangat, der heiligen Gemeinschaft der Sikhs und die freie aktive Gemeinschaftsküche. Dieses System spiegelt sich in Degh-Tegh, Shakti-Bhagti, Miri und Piri wieder. Degh wird z.B. als ein grosser Kochtopf beschrieben, der für das freie Essen als Spende für alle Menschen steht, Tegh ist das Schwert, welches Schutz und Stärke symbolisiert. Satguru Nanak Dev vergleicht in einer seiner Hymnen, die Erde mit einem Degh (Topf), von dem alle Lebewesen ihre Nahrung empfangen (SGGS, Ang 1190). In ähnlicher Weise hat Tegh (das Schwert) eine weitere Konnotation erhalten und wird in der Sikh-Tradition als ein Symbol für die Überwindung der Negativität und den Schutz des Guten verwendet. Das Konzept von Shakti drückt die Kraft und Stärke im temporalen Bereich aus - Bhagti steht für die Meditation, Liebe und Hingabe zu Gott. Seit dem sechsten Sikh Guru, Guru Hargobind Sahib ist das Konzept in Miri (politisch-temporale Führung) und Piri (spirituell-religiöse Führung) manifest.
  • Um die Botschaft Gottes und Waheguru Naam zu verbreiten, reiste Satguru Nanak Dev durch Indien und ferne Länder. Wo immer der Guru eintraf, entstand danach ein Platz, an dem Satguru Nanak Dev´s Lehre angewandt und gelehrt wurde. Der erste Sikh Guru unternahm vier grosse Udasis (Reisen) durch Indien, Sri Lanka, Mecca, Saudi Arabien, Irak, Iran, Afghanisten und besuchte viele weitere Orte. Während viele dieser Reisen wurde er von Bhai Mardana und Bhai Bala Ji begleitet. Satguru Nanak Dev soll gemäss Quellen Papst Leo X in Rom getroffen haben, wo er sich gegen die Versklavung von Menschen aussprach. Quellen nach, hat der erste Sikh Guru auch den Reformisten Martin Luther und Kopernikus getroffen.
  • Satguru Nanak Dev ist der Verfasser u.a. von Japji Sahib.
  • Satguru Nanak Dev legte die drei Grundprinzipien der Sikh Religion fest:

    1. KIRAT KARO - Arbeite hart und aufrichtig für Deinen Lebensunterhalt.
    2. NAAM JAPO/NAAM SIMRAN - Erinnere Dich stets bei allem, was Du tust, an Gott und seinen Namen. Ein Sikh soll seinen Geist auf die göttliche Substanz, auf die Existenz und Realtität Gottes (Naam) richten. Dies geschieht in Form von Naam Japo/Naam Simran - Rezitation und Meditation auf die Identität Gottes mit dem "Gurmantra Waheguru".
    3. WAND CHAKKO - Teile das, was du hast, mit den weniger Begünstigten in der Gesellschaft.
  • Sikhi ist ein universeller Lebensweg zur Vereinigung mit Gott, den Satguru Nanak Dev lehrte. Er bot der Menschheit diesen Weg an, um das Leben durch Wissen über Gott und seine Naturgesetze (Gyaan) zu verstehen und die Vereinigung mit Gott durch das Praktizieren von Naam Simran, der Meditation auf Naam mit dem Gurmantra Waheguru und Nishkam Seva (selbstlosen Dienst) zu erreichen sei.
  • Satguru Nanak Dev verließ diese Welt im Jahre 1539 und ging in Sach Khand (heavenly abode) in Kartarpur und übergab die Guruschaft an Guru Angad Dev.
Jot Roop Har Aap Guru Nanak Kahayio
The Lord Almighty caused Himself to be called as Guru Nanak.
(SGGS, Ang 1408)

The Embodiment of Light, the Lord Himself is called Guru Nanak.
(SGGS, Ang 1408)

  • Der vierte Sikh Guru, Guru Ram Das sagt über Satguru Nanak Dev im Siri Guru Granth Sahib:
Waho Waho Satgur Nirankar Hai, Jis Ant Na Paravar
The Lord descends in this world in the form of The Satguru, but only some rare soul/devotee is able to recognise him.
(SGGS, Ang 1421)

  • Bhard Kal offenbart im Siri Guru Granth Sahib

  • Guru Nanak - Nanak Har so-ee
    Nanak is the Guru; Nanak is the Lord Himself.
    (SGGS, Ang 864)

Name Satguru Nanak Dev 'Bedi' lineage
Place of Avtar - Ort des Erscheinens Rai Bhoi Kee Talvandi (Sri Nanakana Sahib)
Date of Avtar - Tag des Erscheinens auf Erden in menschlicher Form 1526 Bikrami Katak Pooranmashi - 29. November 1469 AD
Parents - Eltern Mata Tripta, Baba Kalu (Kalyan Chand )
Wife/consort - Ehefrau Mata Sulakhani
Ascension to Guruship - Guruschaft/Gurgadi At time of Avtar - mit dem Erscheinen in der menschlichen Form
Ascension to Sachkhand - Aufstieg in die Höchste Göttliche Ebene (Verlassen des Körpers) 1596 Bikrami Asoo - Sri Kartarpur Sahib - 10. October 1539 AD
Kin - Kinder Sons - Baba Sri Chand 'Udasi', Baba Lakhmi Das
Lifespan - Lebensspanne 69 years 10 months 10 days
Guruship - Gesamtjahre der Guruschaft/Gurgadi 69 years 10 months 10 days
Quelle: Damdami Taksal

**Anmerkung zu Avtar/Erscheinungsdatum: Satguru Nanak Dev erschien im Monat Katak - Oktober/November 1469 und nicht 15. April 1469, wie es u.a. bei Mina Meharban Janam Sakhi zu lesen ist. Sie war die frühste Quelle, die das Datum April 1469 angab. Meharban und sein Vater Prithi Chand waren Minas, Narak Panthis. Sie waren Gegner von Guru Nanak Dev und den Sikh Gurus. Sie verfälschten u.a. Hymnen unter den Namen der Sikh Gurus und änderten die Janam Sakhi ab. Sie ernannten sich parallel selbst zu Gurus. Bhai Mani Singh calls Meharban’s Janam Sakhi, "as milk diluted with a lot of water..."

Eine Vielzahl von bedeutenden historischen Quellen beziehen sich auf das Erscheinen von Satguru Nanak Dev am Vollmond
im Monat Katak - Oktober/November 1469:
> Bhai Gurdas in seinem Kabit 345 schreibt: “Kartik (Katak) mas rut sarad puranmashi, ath jam, sathghari aj teri bari hai". Die Interpretation hierzu ist in Sant Sampuran Singh's Kabit Swayye Sidbhant Bodhani Satikh und Dayal Singh’s Nirmal Panth Darshan mit historischer Diskussion über 15 Seiten bzgl. Bhai Gurdas' Sicht über Guru Nanak Dev´s Avtar in Sikh Review im Februar 1964 nachzulesen.
> Janamsahki Bhai Bala Ji - Monat Katak
> Damdami Taksal - der höchste Sitz des Lernens gibt seit seiner Entstehung, den Monat Katak 1469 (Vollmond-Puranmashi) an.
> Guru Tegh Bahadur's Malwe the Safar (1716) gibt den Monat Katak an.
> Kesar Singh Chibber’s Bansavalinama und Gurparnali (1727 A.D) führt den Monat Katak auf.
> Sant Gulab Singh, 1753 ebenfalls.
> Nanak Chandrodaya Sanskrit Janam Sakhi, 1797 A.D. gibt den Monat Katak an.
> Gurbilas Patshahi VI 1797 A.D. schreibt den Monat Katak.
> Sant Das Chhiber, Janam Sakhi Baba Nanak (18. Jahrhundert) führt ebenfalls den Monat Katak auf.
> Sant Singh Chhiber, Janam Sakhi Nanak Shah (frühes 19. Jahrhundert), Monat Katak
> Bhai Kavi Santokh Singh Ji: Guru Nanak Parkash 1823 A.D. gibt das Erscheinen im Monat Katak 1469 an.
> Bhai Vir Singh, Gelehrter, Theologe und Sikh Experte gibt den Monat Katak (Kartik Puranmashi) an.
> Gurparnali von Gulab Singh (1851 A.D.) schreibt: “In Nanak Chandrodaya und Amritsar Gurpanali, das Erscheinungsdatum (Avtar) ist Kartik Purnima." Meharban's Janam Sakhi hat das Original Datum auf Baisakh Sudi 3. auf April abgeändert. "The correct one is that of Guru Nanak's Chandrodaya thus as far back as 1851. Sikh historians were conscious that Kartika's Puranmashi is the correct date and the Baisakhi Sudi 3 introduced by Mina Meharban (Minas, are the Narak Panthis) should be rejected".
> Kaiflat Khandan Sahibzudgltan Babe Nanak Jio (erwähnt Bhai Bala Ji als Quelle).
> Baba Nihal Singh Bawa Gurmukh Singh: Khurshid Khalsa gibt den Monat Katak - Oktober/November 1469 an.
> Pandit Tara Singh Nirotam: Gur Tirath Sanghreh 1884 A.D. schreibt den Monat Katak.
> Gian Singh Giani: Panth Parkash 1890, Gian Singh Giani lehnt das Baisakh Datum in seiner Einleitung zu "Kartik ke Baisakh von Karam Singh Parchain Sewa Das" 18. Jahrhundert, ab.
> Sharda Ram Phillauri : Sikhan de Raj di Vithia 1899 gibt den Monat Katak an.
> Brahmananda Swami: Sri Nanak Chandrodaya Steek führt ebenfalls den Monat Katak auf.
> Ram Narayan: Guru Chandrodaya Kaumadi 1884 A.D.
> Baba Sumer Singh: Prem Parkash (spätes 19. Jahrhundert) bezieht sich auf den Monat Katak.
> Khazan Singh: Geschichte und Philosophie der Sikhs - Erscheinen von Satguru Nanak Dev im Monat Katak 1469
> Sewa Ram Singh: Divine Master - Monat Katak.
Guru Angad Dev (1504-1552)
  • Gemäß Bhai Gurdas:
Sri Guru Nanak Dev erhob Bhai Lehna zu Seiner Lebenszeit als Guru, er setzte ihn unter den Schirm auf den Thron des Gurus (Gurgadi - Guruschaft).
Er übertrug Sein eigenes Licht (das Licht Akaal Purakh Wahegurus) an Lehna, Sri Guru Nanak Dev änderte Seine eigene Form ... Lehna's Körper wurde Sein eigen. (Quelle: Varan 1:45 dt. Übersetzung)
  • Gemäss des zehnten Sikh Gurus, Guru Gobind Singh:
Sri Guru Nanak Dev nahm den Körper von Angad an, um das Dharam, (die Rechtschaffenheit), in dieser Welt zu verbreiten.
Sri Guru Nanak Dev assumed the body of Angad. To spread Dharam in this world.
(Quelle: Bachittar Natak, Ch. 5, st. 7 edited by Bhai Randhir Singh, Vol.1)
  • Guru Angad Dev, der zweite Sikh Guru, verbreitete und lehrte der Bevölkerung erfolgreich das Gurmukhi Alphabet. Guru Angad Dev ermutigte die Menschen Punjabi zu lernen. Satguru Nanak Dev hat bereits das gesamte Gurmukhi Alphabet vor dem zweiten Sikh Guru verfasst. In Raag Asa, Mehla 1 - in Patti Likhi einer Bani Komposition im Siri Guru Granth Sahib, werden alle Buchstaben des Gurmukhi Alphabets unter Satguru Nanak Dev aufgeführt - zusammengestellt von Guru Arjan Dev. Patti Likhi - Seite 432, Zeile 8 - Seite 434, Zeile 11).
  • Gemäss Dr. Bhai Vir Singh:
...Guru Nanak Dev Ji composed this shabad when at the age of about 7 years, he was taken to the school teacher for his education. The Teacher wrote the alphabet on a wooden tablet (or Patti) for the Student to copy the work repeatedly. But Guru Nanak Dev wrote an entire new hymn in the poetic style of starting each new Stanza with a letter of the alphabet...
  • Als Bhai Lehna (Guru Angad Dev) hörte, wie ein Schüler von Guru Nanak Dev Bhai Jodha Singh die Hymnen von Asa di Var sang, war er davon zutiefst berührt und in ihm stieg die Sehnsucht auf, Satguru Nanak Dev persönlich zu begegnen.

    Bhai Jodha Ji, taught Bhai Lehna Ji a few verses of Gurbani which He eagerly mastered by heart and recited them daily. The recitations filled His heart with love and further intensified His longing to meet the Guru Ji.
    (Quelle: Jivan of Guru Angad Dev Ji)
    Guru Angad Dev lernte das Gurmukhi Lesen später durch den Gursikh Bhai Paira Mokha Ji. Guru Angad Dev diente Satguru Nanak Dev mit unbeschreiblicher, selbstloser Liebe und Hingabe. Der zweite Guru, Guru Angad Dev gab später Bhai Bala Ji den Auftrag, die Janam Sakhi (Lebensereignisse) von Satguru Nanak Dev zusammen zu stellen. Bhai Paira Mokha Ji unterstützte Bhai Bala Ji dabei.
  • Die Heiligen Hymnen im Siri Guru Granth Sahib sind im Gurmukhi Skript verfasst.
  • Das Unterrichten und Verbreiten des Gurmukhi Alphabets durch Guru Angad Dev festigte den unabhängigen und distinktiven Charakter der Glaubensgemeinschaft der Sikhs. Gleichzeitg wurde damit verdeutlicht, dass es kein Vorrecht mehr für eine bestimmte relgiöse Lehrsprache (Sanskrit), Kaste oder Religion gab, wie die der hinduistischen Brahmanen oder Muslimen. Die Botschaft Gottes - das Heilige Wort, Gurbani, sollte direkt von allen Menschen verstanden und erfahren werden können, unabhängig ihres sozialen Status. Guru Angad Dev gründete hierzu die erste Schule in Khadur Sahib, viele weitere Schulen folgten, um die Kinder in Gurmukhi  zu unterrichten. Mädchen und Jungen erhielten gleichberechtigt Schulunterricht.
  • Laut Guru Angad Dev sollte der Mensch sich um Geist und Körper gleichermassen kümmern. Er etablierte dafür ein Fitnesstraining Mall Akhara, dass die mentale und physische Gesundheit stärkte.
  • Der zweite Sikh Guru stellte die Hymnen des ersten Satgurus zusammen und verbreitete die Sikh Lehre gemäss nach Satguru Nanak Dev.
  • Guru Angad Dev erweiterte die kommunale Freiküche, das Guru ka Langar, dabei wurde Guru Angand Dev von seiner Ehefrau Mata Khivi unterstützt.
  • Das zweite Licht von Akaal Purakh/Waheguru, die zweite Form von Satguru Nanak Dev manifestiert in Guru Angad Dev, übertrug die Guruschaft (Gurgadi) an Guru Amar Das.
Name Satguru Angad Dev 'Thehan'
Place of Avtar Mate Dee Sarai (Nange dee Sarai) Mukhtsar
Date of Avtar 1561 Bikrami Vaisakh - 23. April 1504 AD
Parents Mata Sabharee (Daya Kaur), Baba Pheru Mal
Wife/consort Mata Khivi
Ascension to Guruship 1596 Bikrami Asoo at Sri Kartarpur Sahib - 6. October 1539 AD
Ascension to Sachkhand 1609 Chet 27. March 1552 at Khadur Sahib
Kin Sons - Baba Dasu, Baba Datu, Daughters - Bibi Amro, Bibi Anokhi
Lifespan 47 years 11 months 3 days
Guruship 12 years 6 months 14 days
Quelle: Damdami Taksal
Guru Amar Das (1469-1574)
  • Guru Amar Das führte die Traditition des Guru Ka Langar - der kommunalen Freiküche fort.
  • Guru Amar Das predigte nicht nur die Gleichheit aller Menschen aus Sicht Gottes, sondern Er förderte die Idee der Gleichberechtigung von Frauen. Guru Amar Das setzte sich für die Befreiung der Frau von Praktiken des Purdah (Tragen des Vollschleiers) ein und predigte mit Nachdruck gegen die Praxis von Sati (der Hindu-Frauenverbrennung, die beim Tod ihres Mannes mit auf den Scheiterhaufen mussten). Guru Amar Das lehrte, dass Frauen dasselbe göttliche Licht in sich tragen, als die Männer und integrierte diesen Grundgedanken in Form von gleichberechtigten Aufgaben in der Sikh Gemeinde.
  • Guru Amar Das begann das System von Manji und Piri zu etablieren, indem er die Männer als Manji und die Frauen als Piris ernannte, um die Botschaft der Sikhi zu verbreiten. Guru Amar Das, ernannte 52 Frauen zu Botschafterinnen, um den Sikh Glauben zu lehren.
  • Guru Amar Das erbaute Baoli in Goindwal Sahib, es besitzt 84 Stufen und wurde das erste wichtige Pilger-Zentrum für die Sikhs.
  • By reciting Japji Sahib, ....each of the 84 steps after taking a bath in the Baoli provides liberation from the 8.4 Mio. cyles of life of this world and unity with God.
    Durch das Rezitieren des Japji Sahib,...auf jeder der 84 Stufen, nachdem man ein Bad in Baoli genommen hat, schenkt Befreiung von den 8.4 Mio. Lebenszyklen auf dieser Welt und die Vereinigung mit Gott.
  • Die drei Bhaba mit denen der Guru seine Sikhs vorbildlich prägte:
    - Bhalla (Changa hoea)
    - Bhana (jo Akal Purakh Hukam)
    - Bhulla (Baksch lo)
  • Guru Amar Das verfasste 907 Verse (Stanzas), welche das Anand Sahib, das Gebet der Glückseligkeit beinhaltet. Er schuf damit die Grundlage für die Sikh Heirat Anand Karaj, die sein Schwiegersohn Guru Ram Das institutionalisierte.
  • Der dritte Sikh Guru erstellte weitere Kopien der Hymnen von Satguru Nanak Dev und Guru Angad Dev und fügte seine eigenen Hymnen sowie die von anderen Heiligen-Bhagats hinzu, die im Einklang mit den Lehren der Sikh Gurus des Einen universellen Schöpfergottes im waren und Einheit mit Naam in Ihrem Bewusstsein erfahren hatten. Diese heilige Hymnen waren alle in Gurmukhi verfasst. Als ein gelehrter Brahmane Guru Amar Das die Frage stellte:
  • Warum verkündest du deinen Schülern dies nicht in Sanskrit, die Sprache der Götter,... Guru Amar Das erwiderte darauf: Sanskrit ist wie ein Brunnen tief unzugänglich und nur beschränkt auf die Elite, aber die Sprache des Volkes ist wie Regenwasser - immer frisch reichlich und zugänglich für alle...
  • Das dritte Licht von Akaal Purakh/Waheguru, die dritte Form von Satguru Nanak Dev, Guru Amar Das Ji, verliess seinen Körper in einem hohen Alter in Goindwal Sahib nahe dem Distrikt Amritsar. Die Guruschaft (Gurgadi) wurde an Guru Ram Das übertragen.
Name Satguru Amar Das 'Bhale'
Place of Avtar Basar ke (San Sahib)
Date of Avtar 1526 Bikrami - 5. May 1469 AD
Parents Mata Lashmi, Baba Tej Paan
Wife/consort Mata Ramo
Ascension to Guruship 1609 Bikrami Chet Khadoor Sahib - 25. March 1552 AD
Ascension to Sachkhand 1631 Bikrami Padro Goindval Sahib - 1. October 1574 AD
Kin Sons - Baba Mohan, Baba Mohri - Daughters - Bibi Dhani, Bibi Bhani
Lifespan 105 years 4 months 1 day
Guruship 21 years 5 moths 14 days
Quelle: Damdami Taksal
Guru Ram Das (1534-1581)
  • Guru Ram Das war der Schwiegersohn von Guru Amar Das. Er gründete die Stadt Amritsar im Jahr 1574.
  • Die Standard Sikh Heirat, als Anand Karaj bekannt, basiert auf dem Lawan, einer vier Strophen-Hymne, die Guru Ram Das komponierte.
  • Er verbreitete erfolgreich die Botschaft des Sikh Glaubens in Nord Indien.
  • Guru Ram Das hat mit einem Heiligen Sarowar (See) begonnen, den Sri Harmandir Sahib zu initialisieren. Sein Sohn Guru Arjan Dev vervollständigte die Arbeit an dem heiligen Sarovar und beschrieb ihn in folgenden Worten:
  • Raamdaas sarovar naatae||
    Sabh laathae paap kamaatae||2||

    Bathing in the sacred pool of Guru Raam Das,
    All the sins one has committed are washed away.

    Beim Baden im heiligen See von Guru Ram Das
    werden Alle Sünden, die jemand begangen hat, weggewaschen. (SGGS Ang, 624)
  • Der vierte Sikh Guru organisierte erfolgreich die Struktur der Sikh Gesellschaft.
  • Guru Ram Das betonte stets die Wichtigkeit der Grundlagen, die Satguru Nanak Dev lehrte: Naam Simran, die Meditation auf den Namen Gottes, das Singen der Heiligen Hymnen zur Lobpreisung Gottes, Shabad Kirtan, Seva und Bani.
  • Guru Ram Das hatte drei Söhne: Prithi Chand, Mahadev und Arjan Dev. Guru Ram Das übergab die Guruschaft (Gurgadi) nicht an seinen ältesten Sohn Prithi Chand, sondern an Guru Arjan Dev. Sein ältester Sohn Prithi Chand pflegte eine lebenslange Eifersucht und Feindschaft gegenüber seinen Bruder Guru Arjan Dev. Prithi Chand verbündete sich, nachdem er nicht die Guruschaft bekommen hat mit den Gegnern der Guru Familie und begann das Masand System zunehmends zu missbrauchen. Prithi Chand war für eine tiefe Spaltung in der Sikh Gemeinde verantwortlich. Er versuchte mit Hilfe seiner Verbündeten, den Sohn von Guru Arjan Dev, Guru Hargobind Sahib, zu vergiften. Sein Sohn Meharban schrieb die Janam Sakhi von Guru Nanak Dev. Er verfasste Hymnen und verfälschte Daten und Fakten. Später wurde das Masand System durch den zehnten Sikh Guru, Guru Gobind Singh und dem Guru Khalsa Panth beseitigt. Die Sikhs des Gurus wurden angewiesen, den Umgang mit Prithi Chand, seiner Nachkommenschaft und deren Anhänger strikt zu meiden.
  • Das vierte Licht von Akaal Purakh/Waheguru, die vierte Form von Satguru Nanak Dev manifestiert in Guru Rama Das übertrug die Guruschaft (Gurgadi) an seinen Sohn Guru Arjan Dev.
Name Satguru Ram Das (Sodh lineage)
Place of Avtar Chuna Mundi - Lahore Pakistan
Date of Avtar 1591 Bikrami Katak - 2. November 1534 AD
Parents Mata Daya Kaur (Khem Kaur), Baba Hardas
Wife/consort Mata Bhani
Ascension to Guruship 1631 Bikrami Bhadro - 29. September 1574 AD - Sri Goindval Sahib
Ascension to Sachkhand 1638 Bikrami Bhadro - 19. September 1581 AD - Sri Goindval Sahib
Kin Sons - Baba Prithi Chand, Baba Maha Dev, Sri Guru Arjan Dev Sahib
Lifespan 47 years 16 days
Guruship 6 years 11 months 20 days
Quelle: Damdami Taksal
Guru Arjan Dev (1563-1605)
  • Guru Arjan Dev erbaute den Sri Harmandir Sahib (Sri Darbar Sahib) in Amritsar, Punjab.
  • Guru Arjan Dev stellte im Jahr 1604 den Siri Guru Granth Sahib, damals als Adi Granth und Pothi Sahib bekannt, fertig.
  • Um die Sikh Religion zu konsolidieren und sie zu erweitern, hat Guru Arjan Dev eine monumentale Leistung vollbracht. Nachdem er die Hymnen der ersten vier Guru Sahibs, einiger Muslime, Sufis und Hindu-Heilige sammelte, die im Einklang mit den Lehren der Sikh Gurus standen, stellte Er den Adi Granth mit der persönlichen Unterstützung seines Verwandten Bhai Gurdas, zusammen.
  • Guru Arjan Dev hat über 2218 Hymnen in den Siri Guru Granth Sahib beigetragen (Quelle: Principal H. Singh), installierte Er den Adi Granth im Sri Harmandir Sahib im Jahr 1604. Guru Arjan Dev ernannte Baba Budha Ji als den ersten Granthi des Sri Harmandir Sahib. Baba Budha Ji diente insgesamt 6 Sikh Gurus und erreichte ein hohes Alter von 125 Jahren.
  • Guru Arjan Dev führte die Praxis des Daswandh (Tithe) ein. Die Sikhs sollten den zehnten Teil Ihres Einkommens für gemeinschaftliche und wohltätige Zwecke spenden.
  • Guru Arjan Dev war u.a. der Verfasser des Sukhmani Sahib, dem Gebet für Frieden des Geistes.
  • Der fünfte Sikh Guru entwickelte und spielte das Instrument Saranda und trug seinen Schülern auf, das Singen der Shabads, der Heiligen Hymnen, mit diesem Instrument zu üben, damit die individuelle Seele sich erheben kann, um mit dem Schöpfergott zu verschmelzen.
  • Die Grundsteinlegung des Sri Harmandir Sahib - vielfach in Literatur und in den Schulbüchern ist nachzulesen, dass Mian Mir den Grundstein des Sri Harmandir Sahib legte, die frühsten Sikh Referenzen jedoch erwähnen den vierten Guru, Guru Arjan Dev. Wie kommt es zu dieser Diskrepanz?
    Butey Shah (sein richtiger Name war Ghulam Muhaiyuddin) schrieb in seinem Buch "Tavarikh-i-Punjab" aus dem Jahr 1848,  dass Mian Mir den Grundstein für den Sri Harmandir Sahib legte. Butey Shah gab für diese Aussage keine Quelle an, woher er diese Information hatte.

    Sikh historian Dr. Madanjit Kaur schreibt in "The Golden Temple: Past and Present, "According to the earliest Sikh tradition, the foundation stone of the Harmander was laid by Guru Arjan himself"... "The real objective of the author (Bute Shah) was to eradicate any chance of animosity between Sikhs and Muslims after fall of Sikh Kingdom…" "The story of Mian Mir having laid foundation of Harmander appears amongst the Persian sources for the first time in Bute Shah's, 'Tawarikh-I-Punjab'…
    Zu dieser Zeit hatten die Briten die Kontrolle über den Punjab. Weder ein Sikh noch ein Nicht-Sikh Autor hatte zuvor über Mian Mir und die Grundsteinlegung berichtet. Wie fand Butey Shah seine Information? Er hat in seinem Buch dazu keine Quellen angegeben. Die Methode, die er beschrieb, wie der Grundstein gelegt worden sei, ist in keiner anderen historischen Quelle zu finden noch nachzulesen. Die Version von Butey Shah wurde dann von Sohan Lal Suri in seinem Buch "Umda-Tu-Tavarikh" aus dem Jahr 1885, übernommen. Danach wurde dies in Giani Gyan Singh´s Schrift Panth Parkash in der "dritten Lahore Edition via Stone Press" veröffentlicht, weder in der ersten noch in der zweiten Edition aus den Jahren 1936 und 1946 wurde Mian Mir dort erwähnt!?

    Only in the third Lahore edition does he say that Mian Mir placed the first brick but does not say, where he has learned this from nor does he give any reference.
  • Bhai Rattan Singh Bhangoo schreibt über Butay Shah in Pracheen Panth Parkash, dass die Briten Butey Shah "beauftragt" hatten, um die Geschichte der Sikhs/Khalsa auf persisch zu schreiben. Bhai Rattan Singh Bhangoo traf daraufhin mit Captain Murray zusammen und protestierte, dass ein Maulvi die Sikh-Geschichte nicht gerecht schreiben wird noch kann.
  • He will write history in a way that will harm the Singhs. How will he write the truth? He will write what is the opposite.
    (Sri Guru Panth Parkash Poorbaardh Bisram dooa)
  • Captain Murray erhielt von Bhai Rattan Singh Bhangoo u.a. den Pracheen Panth Parkash. Captain Murray behielt alle Quellen, die er gesammelt hat bei sich. Seither wird in der "modernen" Geschichtsschreibung in den Büchern geschrieben, dass Mian Mir den Grundstein des Sri Harmandir Sahib legte (nach dem Autor Butey Shah, Sohan Lal Suri und der dritten Lahore Version von Giani G. Singh).
  • Die erste aufgezeichnete Referenz in einer europäischen Quelle ist bei "The Punjab notes and queries", zu finden, dort schreibt E. Nicholl (Sekretär, Municipal Committee, Amritsar), ‘The foundation stone was laid by Mian Mir...', E. Nicoll zitiert hier erneut keine Quelle, sondern behält sich vor, dies als Fakt, niederzuschreiben. Die Amritsar Municipal Corporationin in ihren Aufzeichnungen von 1849-1885 bezieht sich auf die Quelle von Butey Shah.
  • Korrekt ist, dass Mian Mir ein Freund und Verehrer von Guru Arjan Dev war.
  • Im Sri Gurpartap Suraj Granth (Suraj Granth), dem Quellenverzeichnis der Sikh Historie von Bhai Kavi Santokh Singh, findet Mian Mir keine Erwähnung. Bhai Kavi Santokh Singh schreibt, dass Guru Arjan Dev "selbst" den ersten Grundstein für den Sri Harmandir Sahib legte.

    Sri Guru Arjan Sahib Ji with his hands then placed the first brick"
    ਇਮਿ ਅਰਦਾਸ ਕਰੀ ਬ੍ਰਿਧ ਜਬੈ। ਸ੍ਰੀ ਅਰਜਨ ਕਰ ਪੰਕਜ ਤਬੈ॥੧੩॥ ਗਹੀ ਈਟ ਤਿਹ ਕਰੀ ਟਿਕਾਵਨ। ਮੰਦਰ ਅਿਵਚਲ ਨੀਵ ਰਖਾਵਨ।
    (Sri Gurpartap Suraj Granth - Ras 2, Ansu 53)
    Von der Gründung des Sri Harmandir Sahib bis zum Verfassen von Panth Parkash sind mehr als 300 Jahre vergangen. Keiner der Autoren der Sikh Geschichte von Sri Gurpartap Suraj Granth, Gurbilas Patshahi 6, Gurbilas Patshahi 10, Mehma Parkash (1776), Bansavalinama, Gurkirat Parkash (1812), noch Pracheen Panth Parkash von Rattan Singh Bhangoo, haben davon geschrieben, dass Mian Mir den Grundstein des Sri Harmandir Sahib legte. Ebenso hat keiner der muslimischen/persischen Biographen von Mian Mir - in seinen Biographien erwähnt, dass er den Grundstein des Sri Harmandir Sahib gelegt hat. Eine solche Tatsache, gehört zu einem wichtigen biographischen Lebensereignis und hätte in den Biographien über Mian Mir angemerkt sein müssen.
  • Guru Arjan Dev Sahib vollendete die Arbeit an zwei Heiligen Seen (Sarowars) in  Santokhsar und Amritsar. Nach der Fertigstellung des Sri Harmandir Sahib beendete Guru Arjan Dev den Bau von Santhoksar.
  • Er war zudem der Gründer der Stadt Tarn Taran nahe Goindwal Sahib. Guru Arjan Dev Sahib erbaute dort einen Gurudwara, einen Sarovar (grossen Heiligen See) und ein Haus für Leprakranke. Er legte den Grundstein für die Stadt  Hargobindpur, am Fluss Bias und ließ einen großen Brunnen zur Bewässerung in Chheharta, wenige Kilometer von Amritsar entfernt, anlegen.
  • Guru Arjan Dev war der erste Sikh Guru, der gefoltert wurde und Shaheedi (Martyrium) erlangte. 1606 wurde Guru Arjan Dev auf Anweisung von Kaiser Jahangir eingesperrt, da Jahangir in Guru Arjan Dev eine ernsthafte Gefahr sah. Jahangir vermutete, dass Guru Arjan Dev einen Rivalen nach dem Tod von Kaiser Akbar unterstützen könnte. Ein weitere historische Begebenheit, die zur Einsperrung von Guru Arjan Dev's führte, hängt mit Chandu zusammen. Chandus Tochter hatte den Wunsch den Sohn von Guru Arjan Dev, Guru Hargobind zu heiraten. Der Sikh Sangat lehnte dieses Angebot jedoch mehrheitlich ab. Daraufhin sah sich Chandu in der Familienehre verletzt. Er hat Kaiser Jahangir durch Unwahrheiten über Guru Arjan Dev dazu veranlasst, den Guru nach Lahore zu bringen. Kaiser Jahangir sperrte Guru Arjan Dev ein und übergab ihn später an Murtaza Khan (einen Offiziellen des Kaisers), um den Sikh Guru zu Tode zu foltern, wenn er nicht zum Islam übertreten würde. Guru Arjan Dev lehnte es ab zum Islam zu konvertieren, und zog den Märtyrertod vor, um so die Integrität und Stärke der Sikh Religion zu konsolidieren. Guru Arjan Dev musste auf einer glühenden Eisenplatte, unter der Feuer war, sitzen. Dabei wurde ihm heißer Sand über Seinen Körper geschüttet. Er wurde danach noch mehrere Tage im Auftrag von "Chandu" brutal gefoltert. Guru Arjan Dev ertrug diesen Schmerz, sang Heilige Hymnen und meditierte auf Naam, den Namen Gottes. Guru Arjan Dev untersagte seinen 5 Singhs, die mit in Lahore waren, zu intervenieren. Der fünfte Guru überlebte all diese Folterungen. Chandu hat daraufhin erneut die Heirat zwischen seiner Tochter und Guru Hargobind dem Guru aufzwingen wollen, im Glauben, dass Guru Arjan Dev nun endlich einlenken würde. Guru Arjan Dev sagte zu Chandu, dass er ein Bad im Fluss Ravi nehmen möchte, sein Körper war übersät von Brandblasen und schlimmen Folterverletzungen, sein geistiger Zustand jedoch war unverändert, eins mit Akaal Purakh/Waheguru - in Anand (Bliss). Er sagte Chandu, dass er ihm nach dem Bad im Ravi Fluss seine Entscheidung zur Heirat mitteilen würde. Guru Arjan Dev teilte seinen 5 Singhs mit, dass er in seine formlose Form (Joti Jot) übergehen wird. Sein Körper soll nicht kremiert (verbrannt) werden, er wird seinen Körper dem Ravi Fluss übergeben. Bevor der Guru - im eigenen Willen, im Willen Akaal Purakh/Wahegurus sein Körperkleid verliess, beauftragte er seine 5 Singhs, seinen jungen Sohn Guru Hargobind Sahib auszurichten, nicht zu trauern, sondern die Lobgesänge des allmächtigen Herrn zu singen, den Menschen, die Trauer und Schmerz haben zu helfen und eine Verteidigungsarmee zu gründen, um sich gegen Tyrannei und Unterdrückung zu schützen. Guru Hargobind Sahib soll die Religionsfreiheit aller Glaubensrichtungen garantieren und die Rechtschaffenheit bewahren.
  • Das fünfte Licht von Akaal Purakh/Waheguru - die fünfte Form von Satguru Nanak Dev, war die Verkörperung von höchster göttlicher Hingabe, selbstlosem Einsatz und Universeller Liebe. Der fünfte Sikh Guru, verkörperte spirituelle Exellenz und Opferhingabe. Guru Arjan Dev übertrug die Guruschaft an seinen Sohn Guru Hargobind Sahib.
  • Das Martyrium von Guru Arjan Dev sich für den Sikh Glauben, für Selbstbestimmung, Religionsfreiheit, Wahrheit und Rechtschaffenheit zu opfern, ist im religionshistorischen Kontext von immanenter Bedeutung. Dieses einschneidende Ereignis, prägte die Sikhs und den weiteren Verlauf der Entwicklung in der Sikh Religion.
  • Bhai Gurdas schreibt über Guru Arjan Dev in Vaar, 24 Pauri 21

    ਹਰਖਹੁ ਸੋਗਹੁ ਬਾਹਰਾ ਹਰਣ ਭਰਣ ਸਮਰਥੁ ਸਰੰਦਾ॥
    ਰਸ ਕਸ ਰੂਪ ਨ ਰੇਖਿ ਵਿਚਿ ਰਾਗ ਰੰਗ ਨਿਰਲੇਪੁ ਰਹੰਦਾ॥
    ਗੋਸਟਿ ਗਿਆਨ ਅਗੋਚਰਾ ਬੁਧਿ ਬਲ ਬਚਨ ਬਿਬੇਕ ਨ ਛੰਦਾ॥
    ਗੁਰ ਗੋਵਿੰਦੁ ਗੋਵਿੰਦੁ ਗੁਰੁ ਹਰਿਗੋਵਿੰਦੁ ਸਦਾ ਵਿਗਸੰਦਾ॥
    ਅਚਰਜ ਨੋ ਅਚਰਜ ਮਿਲੈ ਵਿਸਮਾਦੈ ਵਿਸਮਾਦ ਮਿਲਦਾ॥
    ਗੁਰਮੁਖਿ ਮਾਰਗਿ ਚਲਣਾ ਖੰਡੇ ਧਾਰ ਕਾ ਰ ਨਿਬਹੰਦਾ॥
    ਗੁਰ ਸਿਖ ਲੈ ਗੁਰ ਸਿਖੁ ਚਲਦਾ ॥21॥


    Beyond pleasure and sorrow he is creator, sustainer and destroyer. He is away from enjoyments, repulsions, forms and even being amidst festivities, he remains detached and stabilized. Unapproachable through discussions, he is beyond the powers of intellect, speech, wisdom and praise. Accepting Guru, Guru Arjan Dev as Almighty and Almighty as Guru, Hargobind (the Guru) remains ever elated. Being full of wonder he is absorbed in the supreme Wonder and thus being awe inspired he remains immersed in supreme rapture. Moving on the way of Gurmukhs is like treading on the edge of sword. Accepting the teachings of the Guru, the disciple adopts them in his life.
Name Satguru Arjan Dev (Sodh lineage)
Place of Avtar Sri Goindval Sahib
Date of Avtar 1620 Bikrami Vaisakh - 14. April 1563 AD
Parents Mata Bhani, Sri Guru Ram Das
Wife/consort Mata Ganga Jee
Ascension to Guruship 1638 Bikrami Bhadro - 18. September 1581 AD
Ascension to Sachkhand 1663 Bikrami Jeth - 25. May 1605 AD - Gurdwara Dera Sahib Lahore
Kin Sons - Sri Guru Hargobind Sahib
Lifespan 42 years 1 month 27 days
Guruship 24 years 9 months 2 days
Quelle: Damdami Taksal
Guru Hargobind (1596-1638)
  • Guru Hargobind Sahib transformierte die Sikhs, indem Er Ihnen die Kampf- und Militärkunst lehrte und Waffen zur Verteidigung der Massen einführte.
  • Er trug zwei Schwerter - das erste Schwert symbolisiert die weltliche/politische Macht, Miri. Das zweite Schwert steht für die spirituelle/religiöse Kraft, Piri, welche sich in der Sikh Philosophie bereits zu Anbeginn von Guru Nanak Dev im Prinzip von Shakti-Bhagti, Sangat-Pangat, Degh-Tegh widerspiegelt. Guru Hargobind Sahib war ein ausgezeichneter und siegreicher Feldherr. Er führte die Terminologie des Sant-Siphai, des Heiligen Kriegers, ein. Der Sant-Sipahi sollte die Qualitäten eines Heiligen und die Qualitäten eines rechtschaffenden Kriegers in sich vereinen, der sich angstlos für Wahrheit und Rechtschaffenheit (Dharam) einsetzt.
  • Guru Hargobind Sahib baute 1606 in Amritsar den Akaal Takht (den Thron des zeitlosen Einen) den höchsten Sitz der temporalen Sikh Authorität.
  • Guru Hargobind Sahib wurde von den Mogulherrschern in das Fort Gwalior eingesperrt. Als er entlassen wurde, bestand er darauf, daß seine 52 Mitinsassen (Raja Könige) mit ihm freigelassen werden sollten. In der Gefangenschaft unterrichtete Guru Hargobind Sahib die Raja Könige über den Sikh Glauben. Um diesen Anlaß zu würdigen, feiern die Sikhs Bandi Chorh Divas. Dieses Fest fällt auf denselben Tag wie das Hindu Festival Diwali, jedoch mit einer anderen Bedeutung: die Freilassung Guru Hargobind Sahib's und den 52 Raja Könige zu feiern. Dazu entzündeten die Sikhs Lichter an, um den Sikh Guru willkommen zu heissen, der die sechste Manifestation von Akaal Purak/Waheguru, die sechste Form von Satguru Nanak Dev auf Erden war.
  • Während seiner Legislaturperiode garantierte Guru Hargobind Sahib allen Glaubensrichtungen ein sicheres und weltliches Zuhause Muslime, die in der Stadt lebten, fragten Guru Hargobind, ob er eine Moschee für sie bauen könne, da sie selbst nicht über die Kapazitäten für einen Moschee Bau verfügten. Guru Sahib trug Seinen Sikhs auf, mit dem Bau der Moschee für die Muslime zu beginnen. Der bürgerliche Plan des Guru's reflektierte das Verständnis des Einen universellen, omnipräsenten Gottes, der sich in unterschiedlichen Glaubensgemeinschaften und Konzepten darstellt, aber tatsächlich die Basis und die Grundlage seiner gesamten Schöpfungen und Manifestationen ist. Guru Hargobind Sahib hat Gurudwaras, Tempel und Moscheen zu seiner Amtszeit bauen lassen. Die verschiedenen Glaubensrichtungen lebten friedvoll ko-existent. Auch heute noch besuchen die Einwohner von Sri Hargobindpur die verschiedenden Gotteshäuser ganz offen, ungeachtet ihrer religiösen Mitgliedschaften als Ausdruck der Universellen Brüderlichkeit. Viele Muslime waren damals sehr friedvoll und haben die Zwangsislamisierung und die Tyrannei der Mogulherrscher abgelehnt und nicht unterstützt.
  • Guru Hargobind Sahib hat vier erfolgreiche Schlachten gegen die Mogulherrscher gewonnen. Das sechste Licht von Akaal Purakh/Waheguru, der sechste Nanak übertrug die Guruschaft (Gurgadi) an seinen Enkelsohn Guru Har Rai.
Name Satguru Hargobind Sahib (Sodh lineage)
Place of Avtar Vadali Sahib Amritsar
Date of Avtar 1652 Bikrami Haar - 6. June 1596 AD
Parents Mata Ganga, Sri Guru Arjan Dev
Wife/consort Mata Damodari, Mata Nanaki, Mata Marvahi
Ascension to Guruship 1663 Bikrami Jeth - 15. May 1605 AD - Kotari Sahib (Akhal Takhat)
Ascension to Sachkhand 1695 Bikrami Cheth - 28. March 1638 - Kiratpur Sahib
Kin Son - Baba Gurditta, Daughter - Bibi Viro (Born to Mata Damodari Jee)
Sons - Baba Ani Rai, Sri Guru Tegh Bahadur Sahib, Baba Atal Rai (Born to Mata Nanaki)
Son - Baba Suraj Mal (born to Mata Marvahi
Lifespan 42 years 9 months 19 days
Guruship 32 years 10 months 12 days
Quelle: Damdami Taksal
Guru Har Rai (1630-1661)
  • Guru Har Rai führte die Militärtradition, die Sein Großvater Guru Hargobind Sahib begann, fort. Er unterstützte die Männer/Armee die von Guru Hargobind ausgebildet wurden bestmöglich, aber nahm selbst nicht an Kampfaktivitäten teil.
  • Eins mit Akaal Purakh Waheguru (Gott), hegte Guru Har Rai großen Respekt und Liebe für die Schöpfung Gottes. Er liebte die Natur und die Tiere.
  • Guru Har Rai besaß ein exzellentes Wissen über Natur Medizin und Ayurveda. Zu jener Zeit regierte Shah Jahan, der Mogul Kaiser, dessen ältester Sohn vergiftet wurde. Durch die Medizin, die Guru Har Rai dem Sohn des Kaisers verabreichte, überlebte dieser und wurde gesund. Aus Dankbarkeit gegenüber Guru Har Rai´s Hilfe, garantierte der Mogul Kaiser den Sikhs Freiheit von Verfolgung. Es herrschte eine Zeit des Friedens. Shah Jahan's Nachfolger, Aurangzeb beendete diesen Frieden im Land und befahl die Zerstörung von Gotteshäusern der verschiedenen Glaubensgemeinschaften. Aurangzeb führte die Tyrannenherrschaft der Mogulen wieder ein.
  • Guru Har Rai verteidigte die Integrität des Adi Granth, indem Er es ablehnte die Worte in der Heiligen Schrift zu verändern. Um dem Mogulherrscher Aurangzeb zu gefallen, änderte der Sohn des siebten Sikh Gurus, "Ram Rai" einen Shabad, die Gurbani - (Gottes Wort) im Adi Granth eigenständig ab, um nicht in Ungnade bei Aurangzeb zu fallen. Ram Rai war zudem eifersüchtig und missgünstig gegenüber den späteren Sikh Gurus, Guru Harkrishan und Guru Tegh Bahadur. Dies war für Guru Har Rai nicht tolerierbar. Ram Rai musste das Haus des Gurus für immer verlassen. Ram Rai diente daraufhin Aurganzeb und hatte dessen Unterstützung. Ram Rai verfügte über spezielle spirituelle Kräfte, da er im Haus des Gurus geboren wurde und mit Waheguru Naam gesegnet. Sein Schicksal jeoch war ein sehr unerfülltes, unglückliches, da er sich gegen die Guru Familie stellte und den Segen von Satguru Nanak Dev und den Guru Sahibs für immer verlor.
  • Satguru Har Rai sagte:
Those who do not fear and respect Gurbani are not Sikhs.
(Sri Guru Partap Suraj Granth)
  • Das Heilige Wort Gurus/Gottes, GURBANI - die Integrität des Adi Granth zu bewahren, sie zu beschützen, hatte für den siebten Sikh Guru höchste Präferenz.
  • Im Rehat Maryada für getaufte Sikhs (Amritdharis) steht geschrieben, dass sich die Khalsa von der Nachkommenschaft von Prithi Chand, (dem ältesten Sohn von Guru Ram Das), der die Gurufamilie verriet als auch von Ram Rai, der das Heilige Wort Gurus/Gottes abänderte und dessen Anhängerschaft aufgrund ihres negativen Einflusses fernzuhalten haben.
  • Guru Har Rai sorgte dafür, daß die Sikh Religon stark und populär wurde. Unter seiner Legislatur wurden 360 Manjis (Plätze, an denen der Sikh Glaube unterrichtet wurde), erweitert.
  • Das siebte Licht von Akaal Purakh/Waheguru, Guru Har Rai übergab die Guruschaft (Gurgadi) an seinen Sohn Guru Harkrishan im Alter von nur fünf Jahren.
Name Satgur Har Rai Sahib (Sodh lineage)
Place of Avtar Kiratpur Sahib
Date of Avtar 1687 Bikrami Maghar - 5. February 1630 AD
Parents Mata Nihal Kaur, Baba Gurditta
Wife/consort Mata Krishan Kaur, Mata Chand Kaur, Mata Ram Kaur, Mata Kaut Kalyani, Mata Thoki, Mata Anokhi, Mata Ladho, Mata Prem Kaur
Ascension to Guruship 1695 Bikrami Cheth - 22. March 1638 - Kiratpur Sahib
Ascension to Sachkhand 1718 Bikrami Katak - 8. November 1661 AD - Kiratpur Sahib
Kin Son - Baba Ram Rai (Born to Mata Ram Kaur)
Sri Guru Har Krishan Sahib (Born to Mata Krishan Kaur)
Lifespan 30 years 8 months 20 days
Guruship 22 years 6 months 20 days
Quelle: Damdami Taksal
Guru Harkrishan (1656-1664)
  • Guru Harkrishan war der jüngste Sohn von Guru Har Rai. Im Alter von nur fünf Jahren übergab Guru Har Rai die Guruschaft an seinen Sohn Guru Harkrishan.
  • Der junge Guru heilte während einer Pockenepidemie die kranken Menschen in Neu Delhi.
  • In der Form von Guru Harkrishan verliess das Licht Gottes den Körper des jungen Gurus im Alter von acht Jahren, nachdem er seine Aufgabe, die kranken Menschen in Delhi zu heilen, vollendete. Guru Harkrishan nahm das Leid der Schwerkranken auf sich, und erkrankte selbst an den Pocken.
  • Bevor er seinen Körper verliess, übergab Guru Harkrishan die Guruschaft (Gurgadi) an seinen Großonkel, Guru Tegh Bahadur.
  • Gurudwara Bangla Sahib in Neu Delhi wurde in Erinnerung an den jungen Guru Harkrishan erbaut. Dies ist der Ort, an dem sich der junge Sikh Guru während seines Aufenthalts in Neu Delhi aufhielt.
Name Satguru Guru Har Krishan Sahib (Sodh lineage)
Place of Avtar Kiratpur Sahib
Date of Avtar 1713 Bikrami Savan - 14. July 1656 AD
Parents Mata Krishan Kaur, Sri Guru Har Rai Sahib
Wife/consort N/A
Ascension to Guruship 1718 Bikrami Katak - 8. November 1661 AD - Kiratpur Sahib
Ascension to Sachkhand 1721 Bikrami Cheth - 6. April 1664 AD - Gurdwara Bangla Sahib Delhi
Kin N/A
Lifespan 7 years 8 months 2 days
Guruship 2 years 5 months 20 days
Quelle: Damdami Taksal
Guru Tegh Bahadur (1621-1675)
  • Guru Tegh Bahadur war der jüngste Sohn des sechsten Sikh Gurus, Guru Hargobind. Er baute die Stadt Anandpur Sahib die übersetzt, die "Stadt der Glückseligkeit" bedeutet. Guru Tegh Bahadur meisterte die Art des Schwertkampfes, die er u.a. von Baba Bidhi Chand, erlernte. Tegh heisst übersetzt "Meister des Schwertes" und Bahadur bezeichnet eine Person, die "grosse Tapferkeit und Mut" besitzt. Guru Tegh Bahadur trainierte später seine Männer gegen die Mogulen. Er war sehr mutig, Werte, wie die Religionsfreiheit und das Recht auf Selbstbestimmung zu jener Zeit zu verteidigen.
  • Guru Tegh Bahadur war für die Rettung von Hindu-Pandits aus Kashmir verantwortlich, die von den Mogulen verfolgt und hingerichtet wurden. Guru Sahib musste jedoch Sein eigenes Leben dafür hingeben, um die Religionsfreiheit aller zu schützen. Dies war das erste mal in der Geschichte, daß ein Führer einer Religion sein eigenes Leben für eine andere Religion hingab, um deren Auslöschung zu verhindern (Guru Tegh Bahadur wird daher auch als "Hind di Chadar" bezeichnet).
  • Guru Tegh Bahadur wurde von Aurangzeb hingerichtet, da Er es ablehnte zum Islam zu konvertieren. Guru Tegh Bahadur blieb standhaft in Seinem Sikh Glauben und verteidigte das Recht auf Selbstbestimmung. Guru Tegh Bahadur wurde gefoltert und in der Öffentlichkeit enthauptet. Gurudwara Sis Ganj in Chandani Chowk, New Delhi ist der Ort, wo Guru Tegh Bahadur hingerichtet wurde.
  • Gurudwara Rakab Ganj Sahib, New Delhi ist der Ort, wo der Körper des Gurus verbrannt wurde.
  • Guru Tegh Bahadur und Seine Frau, Mata Gujri, waren die Eltern des zehnten Sikh Gurus, Guru Gobind Singh.
  • Es gibt 115 Hymnen von Guru Tegh Bahadur im Siri Guru Granth Sahib (59 Shabads und 56 Saloks)
Name Satguru Tegh Bahadur Sahib (Sodh lineage)
Place of Avtar Gurdwara Guru Ke Mehal Amritsar
Date of Avtar 1678 Bikrami Vaisakh - 12. April 1621 AD
Parents Mata Nanaki, Sri Guru Hargobind Sahib
Wife/consort Mata Gujri
Ascension to Guruship 1721 Bikrami Cheth - 6. April 1664 AD - Baba Bakala
Ascension to Sachkhand 1732 Bikrami Maghar - 19. December 1675 AD - Gurdwara Sis Ganj Sahib Chandni Chowk Delhi
Kin Son - Sri Guru Gobind Singh
Lifespan 53 years 7 months 15 days
Guruship 10 years 7 months 9 days
Quelle: Damdami Taksal
Guru Gobind Singh (1666-1708)
  • Guru Gobind Singh wurde als Gobind Rai 1666 in Patna Sahib geboren (Bikrami Kalender: 1723 Bikrami Poh). Die ersten fünf Jahre verbrachte der junge Sikh Guru in Patna.
  • Guru Gobind Singh erhielt die Guruschaft (Gurgadi) laut Bikrami Kalender 1732 Bikrami Maghar, im Jahr 1675 in Sri Anandpur Sahib.
  • An Vaisakhi 1699 gründete Guru Gobind Singh auf Willen Gottes, den Khalsa Panth  (die Bruderschaft der Reinen und Souveränen). Der Khalsa Panth besteht aus getauften Sikhs, die nach den hohen Standards der Sikh Gurus zu allen Zeiten leben. Sie bewahren und beschützen die Rechtschaffenheit auf Erden (Dharam) und die originalen Grundlagen des Sikh Glaubens, die Heiligkeit des Siri Guru Granth Sahib, die Schriften, Rehatname, und die Legislatur der zehn Sikh Gurus.
  • Guru Gobind Singh wies die getauften Sikhs (Amridharis) an, die fünf K's zu tragen: Die Fünf K´s sind die fünf Symbole und Attribute der Kleidung - der physischen Erscheinung, die Guru Gobind Singh seinen Sikhs gab, als Er die ersten Mitglieder der Khalsa an Vaisakhi 1699 initiierte. Diese Attribute geben den getauften Sikhs Ihre einzigartige Identität. Sie symbolisieren Disziplin und Spiritualität, Gottesliebe, Wahrheit, Rechtschaffenheit und Menschenliebe. Diese Glaubensartikel können nicht einfach nur auf Symbole reduziert werden, sie müssen in ihrer Gesamtheit und in ihrer tieferen Bedeutung betrachtet werden. Für mehr Informationen über den Khalsa Panth lesen Sie bitte weiter auf der Seite Khalsa Panth weiter.
  • Guru Gobind Singh ernannte Mata Sahib Kaur als die ewige Mutter des Khalsa Panths.
  • Der zehnte Guru wies die männlichen Sikhs an, den Nachnamen Singh (Löwe) anzunehmen, und die weiblichen Sikhs den Nachnamen Kaur (Prinzessin) grammatikalisch Prinz.
  • Guru Gobind Singh verfasste den Sri Dasam Granth Sahib (1428 Seiten).
  • Er ist der Verfasser des Jaap Sahib und Chaupai Sahib.
  • Guru Gobind Singh schrieb Seine Autobiografie und eine Beschreibung früherer spiritueller Führer genannt Bichitra Natak/Bachittar Natak. In Seiner Autobiografie erwähnt Guru Gobind Singh Seine frühere Inkarnation als Lokpal Shri Dusht Daman
  • Der herrliche Ort Sri Hemkunt Sahib mit seiner Lage an einem Gletschersee befindet sich in einer Höhe von 4.632 Meter (15.197 feet) und ist umgeben von sieben Berggipfeln des Himalaya. Dies ist der Ort, wo die frühere Inkarnation von Guru Gobind Singh, Dusht Daman meditierte. An diesem Ort befindet sich der Gurudwara Sri Hemkunt Sahib, der von Juni bis September geöffnet ist. Das Valley of Flowers befindet sich in unmittelbarer Nähe.
  • Guru Gobind Singh entwickelte und kreierte ein sehr melodiöses Musikinstrument, die Taus und später das Instrument Dilruba. Beide Instrumente spielte Guru Gobind Singh selbst.
  • Guru Gobind Singh war mit Mata Ajit Kaur und Mata Sunder Kaur, die Mütter seiner 4 Söhne, verheiratet. Auf Bitten von der Familie von Mata Sahib Kaur Devan, sollte er Mata Sahib Kaur heiraten, was er auch tat. Der Guru verkündete, dass diese Verbindung keine Nachkommen haben wird und auf spiritueller Ebene sein wird. Mata Sahib Kaur wurde von Guru Gobind Singh zur Mutter des Khalsa Panth ernannt. Die beiden älteren Söhne von Guru Gobind Singh, Baba Ajit Singh und Baba Jujhar Singh kämpften erfolgreich in der Schlacht von Chamkaur. Sie gaben Ihr Leben im Kampf gegen die Mogulen. Seine beiden jüngsten Söhne, Baba Zorawar Singh und Baba Fateh Singh wurden bei lebendigem Leib in einem zarten Alter, durch den Befehl Nawab Wazir Khan eingemauert, als sie es ablehnten, zum Islam zu konvertieren. Als die Mauer zerbrach und die beiden kleinen Söhne noch atmeten, wurden Ihnen daraufhin die Kehlen durchgeschnitten. An diesem Ort entstand ein Gurudwara in Gedenken an die kleinen Sahibzaades.

  • Es gibt einen Animatiosfilm über das Leben der vier Söhne von Guru Gobind Singh mit dem Titel Chaar Sahibzaade. Dieser Film hat bisher alle Einspielrekorde in der Kinogeschichte des Punjabs übertroffen. Der Film kann unter folgendem Link angeschaut werden:
  • WATCH HERE - Chaar Sahibzaade

  • Das berühmte Zafarnāma ist ein Siegesschreiben, das Sri Guru Gobind Singh 1705 an den Mogul Kaiser Aurangzeb nach der Schlacht von Chamkaur schrieb. Der Brief wurde von Guru Gobind Singh in perfektem Persisch verfasst. In diesem Brief, erinnert Guru Gobind Singh Aurangzeb daran, wie Aurangzeb und seine Landsleute den Eid, den sie auf den Koran geschworen haben, brachen. Guru Gobind Singh erklärte ebenfalls, daß Er den moralischen Sieg über den Kaiser, der sein Wort und seine Versprechungen brach, errungen hat. Trotz einer überlegenen Armee, die entsandt wurde, um den Guru zu fangen und ihn zu töten, waren die Streitkräfte Aurangzeb´s in ihrer Mission nicht erfolgreich. Dieser moralisch verfasste Brief, verursachte bei Aurangzeb ein immenses Gefühl von Unbehagen und Stress.  Viele Muslime unterstützten die Seite von Guru Gobind Singh und waren gegen die Politik der Unterdrückung und Tyrannei von Aurangzeb.
  • Guru Gobind Singh wies Seine Sikhs in Nanded im Jahr 1708 an, dem Guru Granth Sahib als den ewig-lebenden Guru nach Ihm, zu folgen. Er verkündete die 52 Hukamnamas und verließ 1708  seinen Körper und ging in Sach Khand. Wie oft fälschlich berichtet, erlag der Guru nicht den direkten Folgen eines Attentats (einer Stichwunde). Diese Wunde heilte vollständig aus. Guru Gobind Singh verliess die Welt 1765 Bikrami Katak - 19. November 1708 AD - Sri Hajoor Sahib Nander. Der zehnte Sikh Guru ernannte Baba Banda Singh Bahadur als Oberbefehlshaber, um die Sikhs und die Menschen im Land weiterhin zu beschützen. Guru Gobind Singh Sahib ernannte den großen Baba Deep Singh als ersten Jathedar (Führer) von Damdami Taaksal. Baba Deep Singh kämpfte an der Seite mit Banda Singh Bahadur in den Schlachten zwischen 1708 und 1715, bis er selbst Shaheedi erlangte und seinen Kopf vor dem Sri Harmandir Sahib niederlegte.
Einige Menschen sind Hindus, andere Türken, einige sind Raafzis, Imaans, Schiiten oder Sunniten. Aber wisst dies: Es gibt nur eine Familie der Menschheit. Gott ist der Schöpfer, Verzeiher, Versorger und Herr aller. Kein anderer wird Ihm gleich, lasst euch nicht vom Weg abbringen. Dient nur dem Einen Gott, Er ist der Göttliche Guru von allen. Wir wurden als Ebenbild des Einen Gottes erschaffen. Dieses Eine Licht scheint in jedem von uns.
(Guru Gobind Singh, Akaal Ustat)

Die drei Formen von Guru Gobind Singh:
After his physical departure his soul would be the first form - Nirgun / invisible.
His second form Sargun, or attributive/visible Rup which you can see in the Khalsa Panth and in the Sangat form.
His third form would be the Guru Granth Sahib - the Shabad Rup.
ਸ੍ਰ੍ਰ੍ਰੀ ਗੁਰੂ ਵਾਚ - Speech of Sri Guru Ji
ਤੀਨ ਰੂਪ ਹੈ ਮੋਹਿ ਕੇ ਸੁਣਹੁ ਨੰਦ ਚਿੱਤ ਲਾਇ - Listen O’ Nand, there are three forms of mine,
ਨਿਰਗੁਣ ਸੁਰਗੁਣ ਗੁਰਸ਼ਬਦ ਹੈਂ ਕਹੇ ਤੋਹਿ ਸਮਝਾਇ ॥ (੧੦) - And these, you must understand, are the Formless, Attributive and the Guru’s Shabad, the Celestial Word.
ਜੋ ਮਮ ਸਾਥ ਚਾਹੇ ਕਰ ਬਾਤ - One who wants to communicate with me,
ਜੋ ਮੁਝ ਬਚਨ ਸੁਣਨ ਕੀ ਚਾਇ - One who aspires to listen to my sermons,
ਗ੍ਰ੍ਰ੍ਰੰਥ ਪੜੇ ਸੁਣੇ ਚਿੱਤ ਲਾਇ ॥ (੧੯) - Diligently, should read and recite the Granth Jee.
ਮੇਰਾ ਰੂਪ ਗੰਰ੍ਰਥ ਜੀ ਜਾਣ - Recognize the Granth Jee as my embodiment (embodiment of the gurus)
ਇਸ ਮੇਂ ਭੇਤ ਨਹੀਂ ਕੁਝ ਮਾਨ ॥ (੨੦)- And concede to no other perception.
(Quelle: Rehat Nama Bhai Nand Lal)
Guru Gobind Singh - "Guru Maneo Granth"
Under orders of the Immortal Being, the Panth was created. All the Sikhs are enjoined to accept the Granth as their Guru. Consider the Guru Granth as embodiment of the Gurus. Those who want to meet God, can find Him in its Hymns. The Khalsa shall rule, and its opponents will be no more. Those separated will unite and all the devotees shall be saved.
Name Satguru Gobind Singh (Sodh lineage)
Place of Avtar Sri Patna Sahib Bihar
Date of Avtar 1723 Bikrami Poh - 1. January 1666 Sri Patna Sahib, Bihar
Parents Mata Gujri, Sri Guru Tegh Bahadur Sahib
Wife/consort Mata Ajit Kaur, Mata Sunder Kaur, Mata Sahib Kaur
Ascension to Guruship 1732 Bikrami Maghar - 17. December 1675 AD - Sri Anandpur Sahib
Ascension to Sachkhand 1765 Bikrami Katak - 19. November 1708 AD - Sri Hajoor Sahib Nander
Kin Sons - Baba Ajit Singh (Born to Mata Sunder Kaur)
Baba Jujhar Singh, Baba Zoravar Singh, Baba Fateh Singh (Born to Mata Ajit Kaur)
Lifespan 41 years 9 months 28 days
Guruship 32 years 11 months 2 days
Quelle: Damdami Taksal

Der Siri Guru Granth Sahib ist die Manifestation und Offenbarung der GURBANI, dem Wort Gurus/Gottes, welches Satguru Nanak Dev und die Sikh Gurus in Ihrem göttlichen Bewusstsein empfangen und der Menschheit offenbart haben. Der Siri Guru Granth wurde 1708 von Guru Gobind Singh zum höchsten religiösen/spirituellen Führer der Sikhs als der Ewige Guru, ernannt. Der Siri Guru Granth ist Jaagdi Jot, das ewig-existierende Licht Gurus/Gottes, dass die Welt und das menschliche Bewusstsein anhebt und erleuchtet. Die Sikh Gurus haben die Heiligen Hymnen im Siri Guru Granth Sahib nicht mit Ihrem eigenen Namen unterschrieben, sondern mit dem Namen Nanak*. Dies bedeutet, dass das Eine göttliche Licht von Akaal Purakh/Waheguru sich in Form von Satguru Nanak Dev auf Erden manifestierte.

Diese göttliche Licht (Spirit) von Akaal Purakh/Waheguru, welches sich in Satguru Nanak Dev offenbarte, wurde an die nachfolgenden Sikh Gurus übertragen, um so jeden Guru seine Mission auf Erden erfüllen zu lassen. Das Eine göttliche Licht in zehn Formen - One Jot in Ten forms. Der Satguru ist die manifestierte Form und Ausdruck der göttlichen Wahrhaftigkeit auf Erden. Die Sikh Gurus waren eins mit Akaal Purakh/Waheguru. Guru und Gott sind eine untrennbare Entität - Ek Roop Hai. In Ihrer Liebe, Hingabe und Demut erklären die Sikh Gurus im Siri Guru Granth Sahib, dass sie Diener und Opfer Gottes seien, und dass der Eine, ewige transzendente - allmächtige Schöpfergott anzubeten ist.

Bhai Gurdas beschreibt in seinen Varan, die Liebe vom Sikh zum Guru wie folgt:

The Love of the Guru´s Sikhs for the Guru causes their soul to blend their truth with Truth (God).
Die Liebe der Sikhs für den Guru bewirkt, dass ihre Seele, ihre Wahrheit mit der Wahrhaftigkeit (Gottes) verschmelzt.

Im Siri Guru Granth Sahib auf Ang 864 steht:

Gur Meri Pooja Gur Gobind
Gur Mera Parbrahm Gur Bhagwant
Gur Mera Deyo Alakh Abheyo
Sarb Pooj Charan Gur Seyo
Gur Bin Awar Nahi Main Thhaon
Andin Japo Guru Gur Naon (Rahao)
Gur Mera Gian Gur Ridey Dhian
Gur Gopal Purakh Bhagwan
Gur Ki Saran Raho Kar Jor
Guru Bina Main Nahin Hor
Gur Bohith Taray Bhav Paar
Gur sewa Jam Te Chhutkaar
Andhkaar Meh Gurmantar Ujaara
Gur kai Sang Sagal Nistaara
Gur Poora Payiaye Badhbhagi
Gur Ki Sewa Dookh Na Lagi
Gur Ka Sabad Na Metay Koiye
GURU NANAK NANAK HAR SOEE

Guru is my worship and Guru is my Lord.
Guru is my Lord Almighty and Guru is my Supreme Master.
Guru is my imperceptible and inaccessible all Luminous Lord.
All serve and worship my Guru's holy feet.
Without Guru I have no other abode.
Day and night I worship Guru's Name.
Guru is my wisdom divine and I meditate on Guru in my heart.
Guru is my Lord and Luminous Supreme Being.
With folded hands I live under the sole shelter of the Guru.
Without Guru I have none other.
Guru is the Saviour Ship ferrying across the dreadful ocean of existence.
In the service of Guru one is released from Yama.
Guru's Naam illumines the heart by dispelling all darkness.
In the holy company of Guru all are saved.
Perfect Guru is attained only through good fortune.
Service of Guru wards off sufferings.
Invioable is the Guru's Word.
NANAK IS THE GURU AND NANAK IS THE SUPREME LORD HIMSELF. (SGGS, Ang 864)

Lesen Sie mehr über den Siri Guru Granth Sahib.

*Anmerkung Nanak Naam: Es gibt Verse in zwei Pauri in Japji Sahib, Raag Mala in denen Nanak Naam nicht erscheint.