Gatka - Die Kampfkunst der Sikhs

Gatka (ਗਤਕਾ) ist die traditionelle Kampfkunst der Sikhs, die Körper, Kampf- und Militärübungen einschliesst. Die Sikh Kampfkunst Gatka hat ihr eigenes Kampf- und Militär System auf der Grundlage von Miri und Piri entwickelt. Der zweite Sikh Guru, Guru Angad Dev, startete bereits mit Mall Akhara die erste physische und mentale Fitness für Seine Sikhs. Später trainierte Baba Buddha Ji den sechsten Sikh Guru, Guru Hargobind Sahib. Guru Hargobind Sahib war der Gründer der Sikh Kampfschule Ranjit Akhara in Amritsar, wo die ersten Sikhs in Kampf- und Militärübungen auf professioneller Ebene als Armee ausgebildet wurden. Guru Hargobind Sahib hat von Baba Buddha Ji Gatka erlernt. Die Kampfkunst der Sikhs basiert auf einem ganzheitlichen Grundprinzip, der Vereinigung von Körper, Geist und Seele, um den Sant-Sipahi, den Heiligen und Krieger auszubilden. Dieses System wurde speziell von Guru Hargobind Sahib initiiert, um die Menschen vor Unterdrückung, Tyrannei und Zwangskonvertierung zu schützen. Die nachfolgenden Sikh Gurus haben die Tradition des Gatkas gepflegt und fortgeführt.

Guru Tegh Bahadur, der neunte Sikh Guru, war ein Meister im Schwertkampf, er wurde von Baba Bidhi Chand u.a. ausgebildet. Der zehnte Sikh Guru, Guru Gobind Singh, spornte Seine Sikhs an, Gatka zu erlernen. Die Disziplin des Gatkas wurde als eine spirituelle Übung für Männer, Frauen und Kinder unterrichtet. Während der Körperübungen rezitieren oder hören die Sikhs das Gur Mantra Waheguru und die heiligen Verse aus dem Siri Guru Granth Sahib. Das göttliche Wort, Gurbani dient dazu, dass die Sikhs furchtlos, mutig und kraftvoll in den Widerstand und in Ihre Verteidigung gehen! Die Sikh Kampfkunst lehrt den getauften AmritdhariSikh, stets die Gewissheit zu haben, immer mit Guru und dem Herrn für ewig in Vereinigung zu gehen:
Dhan Guru
Waheguru
Satnam


In der Sikh Kampfkunst Gatka gibt es 3 Grundprinzipien:

  • Die Leichtigkeit des Lernens.
  • Die Kompetenz in der Vielseitigkeit der Waffen zu meistern.
  • Die Fähigkeit entwickeln, mehrere Gegner gleichzeitig zu bekämpfen.

Der Gatkakämpfer erlernt als erstes, den Körper wie eine Waffe einheitlich zu bewegen und dabei sehr aufmerksam und reaktionsschnell zu sein. Alle Verteidigungs- und Angriffstechniken werden durch die Position der Hände, Füße und Waffen bestimmt. Gatka ermöglicht dem Ausübenden gleichzeitig zu verteidigen und anzugreifen. Es werden Waffen eingesetzt, die sowohl mit der rechten als auch mit der linken Hand benutzt werden, um so eine optimale Harmonie und Koordination von Körper und Geist zu erzielen. Gatka wird meist in Gruppen unterrichtet. Die Waffe, mit der ein Schüler beginnt, ist der Stock Lathi, hiermit werden zunächst alle Bewegungsabläufe trainiert und die grundlegende mentale Einstellung erlernt. Wenn dieser erste Schritt erfolgreich ist, werden andere Waffen verwendet. Die wichtigste Waffe ist das Schwert. Im Gatka wird das Schwert in einer Art endloser Bewegung in Form einer liegenden Acht verwendet, dies ermöglicht die verschiedenen Ebenen von Angriff und Verteidigung zu kombinieren und ermöglicht dem Gatkakämpfer den inneren sowie den äusseren Raum um 360 Grad zu kontrollieren. Diese Qualität des Kampfes ermöglichte den Sikhs in ihren Verteidigungskriegen, wo sie oft in der Unterzahl waren, siegreich hervorzugehen.

Source: Udasin Photography

Gatka lernt dem Praktizierenden Disziplin und Spiritualität, sowie reaktionsschnell und jederzeit wachsam zu sein. Gatka gibt dem Ausübenden Instrumente in die Hand, die ihm dabei helfen, sein mentales und physisches Bewusstsein im Gleichgewicht zu halten und somit die Ebene eines neutralen Geistes zu erreichen. Gatka hält den Körper fit, macht den Geist ruhig, mutig, ausgeglichen und vermittelt zugleich ein Gefühl von Freude. Heute ist Gatka ein unverzichtbarer Teil des Kulturerbes der Sikhs. Gatka wird bei allen wichtigen Festen und Veranstaltungen in der Sikh Gemeinde vorgeführt, wie beim Nagar Kirtan, Hola Mahalla etc. Die Sikh Kampfkunst beinhaltet nicht nur das Können von der Waffenkunst, sondern auch die Reitkunst.

Gatka - The Sikh Martial Art

Video by SBS Radio
Sri Dasam Granth Bani - Jhagardang Nagardang Bagardang

Gatka Performance

Videosource: Youtube
Sri Dasam Granth Bani - Rajan ke Raja


Back to Top