Rehat Maryada - Verhaltenskodex der Sikhs

Sikh bedeutet Schüler, der den Lehren und Aussagen der Sikh Gurus folgt. Der dritte Sikh Guru, Sri Guru Amar Das schreibt:

Er allein ist ein Sikh, ein Freund, ein Verwandter, Bruder und Schwester, der auf diesem Weg im Willen des Gurus geht.
(SGGS, Ang 601)

Das Leben eines Schülers, Sikh hat in einem System zu fliessen. Dieses System ist als Rehat Maryada bekannt. Es ist der Verhaltenskodex der Sikhs, der auf die ältesten Rehatnamas der Sikh Gurus aufbaut. Rehat bedeutet Weg des Lebens und Disziplin. Das Wort Maryada hat seinen Ursprung aus dem Sanskrit. Marya bedeutet, die zwei Ufer eines Flusses. Wenn das Wasser innerhalb der zwei Ufer fliesst, ist es ein Fluß, der für die Natur, die Tierwelt und für die Menschen von Nutzen ist. Wenn dieser Fluß jedoch aus seinem Gleichgewicht gerät und über die Uferböschungen läuft oder diese durchbricht, kommt es zur einer Überflutung, die Schaden und Verwüstung verursacht. In ähnlicher Weise, sollte das Leben eines Sikhs innerhalb der Parameter von Maryada - in Gleichgewicht und Ordnung fliessen.

Satguru Nanak Dev, der erste Sikh Guru sagt:

You came into this Dark Age of Kali Yuga naked, and you shall depart again naked if you fail to lead your life in Maryada.
Du bist nackt in dieses dunkle Zeitalter des Kali Yuga gekommen und Du wirst es wieder nackt verlassen, wenn du es nicht schaffst, Dein Leben in Maryada zu führen. (SGGS, Ang 74)
Die Grundlagen des Rehat Maryada entstammen aus:
  • dem Siri Guru Granth Sahib
  • den Banis von Guru Gobind Singh
  • den RehatnameBhai Gurdas
  • Bhai Nand Lal
  • verschiedenen Rehatname

Sikh Rehat Maryada SGPC (Engl.)

Sikh Rehat Maryada SGPC (Punjabi)

Das Sikh Rehat Maryada (SRM) ist der Verhaltenskodex der Sikhs. Es ist ein richtungsweisendes Dokument, welches weltweit auf individueller und kollektiver Ebende und für die Gurudwaras von Bedeutung ist.

Es wurde erstmals im Jahr 1931/32 verfasst und in vielen Zusammenkünften von verschiedenen Sikh Vertretern im Jahr 1945 von der SGPC (Shiromani Gurudwara Parbandhak Committee), Amritsar beschlossen und verabschiedet.

Das Sikh Rehat Maryada beschreibt die Verantwortung und Praxis für Sikhs auf individueller Ebene als auch auf kollektiver Gemeinschaftsebene, dem Sangat und Guru Khalsa Panth. Es beinhaltet u.a. die Definition eines Sikhs, die Meditation auf Naam mit dem Gur Mantar Waheguru, Seva, selbstloser Dienst in der Gemeinschaft. Es beschreibt die verschiedenen Sikh Zeremonien, wie Geburt, Namensgebung, die Amrit Taufe, Sikh Heirat Anand Karaj und die Abschieds- und Bestattungszeremonie. Das Sikh Rehat Maryada beinhaltet die Regeln und Vorschriften für die Sikh Gurudwaras weltweit. Das Sikh Rehat Maryada wurde nicht von Sri Akaal Takht, dem höchsten Sitz der temporalen Sikh Autorität verabschiedet. Jedoch unterstützt Sri Akaal Takht die Version des Verhaltenskodex. Wenngleich das Dokument als ein Kompromiss angesehen wird, hat es weltweite Akzeptanz und Gültigkeit im Sikh Panth gefunden.

Die führenden traditionellen Taksals und Sampardais haben das SRM nicht mit unterzeichnet. Dazu zählen u.a. die Nihang Sampardais, die dem traditionellen Nihang und Khalsa Rehat folgen. Sant Giani Gurbachan Singh Khalsa Bhindranwale von Damdami Taksal als auch Bhai Randir Singh, der später AKJ gründete, unterzeichneten damals das Dokument nicht.

Dem Sikh Rehat Maryada liegen insgesamt 37 Rehatname zugrunde, davon sind Teile der folgenden Rehatname mit eingeflossen:

  • Tankhah-Nama (Nasihat Nama 1718-19 CE)
  • Bhai Prahladh Singh Rehatnama
  • Sakhi Rehat ki: 1735 CE
  • Bhai Chaupa Singh Rehat-Nama: (1700 CE gemäss Piara Singh Padam). Bhai Chaupa Singh war ein treuer Gursikh des neunten Sikh Gurus, Guru Tegh Bahadur. Bhai Chaupa Singh wurde u.a. mit der Bewachung von Gobind Rai (später Guru Gobind Singh) als er noch ein Baby war, betraut. Die Familienmitglieder von Bhai Chaupa Singh haben in den Verteidigungsschlachten gekämpft. Die Familie von Bhai Chaupa Singh diente ebenfalls dem zehnten Sikh Guru.
  • Bhai Desa Singh Rehatnama
  • Bhai Daya Singh Rehatnama

Gurmat Rehat Maryada (Engl.)


Gurmat Rehat Maryada (Punjabi)

Das Gurmat Rehat Mayarda gehört zu den Puratan Rehat Maryada, den alten traditionellen Rehatname (Verhaltensrichtlinien), die die Sikh Gurus und Guru Gobind Singh ihren Sikhs vorgaben. Diese wurden von herausragenden Gursikhs, die den Sikh Gurus nahestanden, gesammelt und verfasst.

Das Gurmat Rehat Mayarda wird als das ursprüngliche, traditionelle Rehat Maryada angesehen, indem die originale Gurmat Lehre unverändert und ungekürzt gelehrt wird.

Das Gurmat Rehat Maryada beschreibt hauptsächlich die Richtlinien und den Verhaltenskodex für getaufte Sikhs (Amritdharis). Bei der originalen Amrit Taufe in den Khalsa Panth wird das traditionelle Gurmat Rehat Maryada dem getauften Sikh gelehrt:
Panj Bania (5 Morgengebete), Anand Sahib alle 40 Verse, Rehras Sahib (komplett), Kirtan Sohila, eine Meditation mit dem Mool Mantar ungekürzt von Ik Oankar - Nanak Hosee bhee sach und eine Meditation mit dem Gur Mantar Waheguru.

Das traditionelle Gurmat Rehat Maryada unterscheidet sich vom Sikh Rehat Maryada (SRM) u.a. in folgenden Punkten: Verzicht auf Fleisch und Eiern, dem Lesen des gesamten Anand Sahib (alle 40 Verse), Rehras Sahib ungekürzt, Mool Mantar von Ik Oankar - Nanak Hosee bhee sach, das Lesen von Raagmala.

Eine detaillierte Version des Verhaltenskodex kann im Gurbani Paath Darpan und im Khalsa Jivan nachgelesen werden. Beim DISR finden Sie unter dem Punkt "Rehatname" zusätzlich eine Liste der Rehatname.

Auszüge aus dem Gurmat Rehat Maryada gibt es in aktueller Buchform in Englischer Sprache:

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